Hallo, ich grüße euch alle zusammen. Ich bin neu hier und hätte da mal eine Frage an euch. Ich möchte wieder meine philippinische Freundin nach Deutschland einladen. Zuletzt geschehen vor gut zwei Jahren. Die Verpflichtungserklärung von der örtlichen Ausländerbehörde habe ich ihr bereits zugesendet und mit der war sie heute in Cebu bei der Deutschen Botschaft um das Visum zu beantragen. Dort wurde ihr gesagt, dass sie auch noch die Affidavit of support and Guarantee braucht. Diese zusätzliche Verpflichtungserklärung, die vom Notar und Landratsamt und der Philippinischen Botschaft in Frankfurt oder Berlin beglaubigt werden müssen.
Letztes Mal wurde meiner Freundin bei der Deutschen Botschaft in Cebu gesagt, dass sie diese Verpflichtungserklärung beim nächsten Mal nicht mehr braucht und heute wurde gesagt, dass sie diese doch braucht. Was ist nun richtig? Könnte mir bitte helfen? Vielen Dank schon mal im Voraus und viele Grüße, Hans
Ein Fall für @Bayani … ![]()
hi, willkommen ![]()
ich gehe davon aus dass sie das Visum dennoch beantragen konnte und sie bei VFS Global in Cebu war, richtig ?
Das AOS ist nur relevant für die Ausreise aus den Philippinen als „support“ Dokument.
Ehrlich gesagt stehen die Chancen nicht schlecht dass es ohne klappt. Ich würde es aber nicht riskieren. Im Zweifel sagt die Immi bei der Ausreise AOS fehlt und ihr müsst es dann besorgen + neuen Flug buchen. Wenn ihr das habt hat die Immi wenig handhabe die Ausreise zu verweigern. Ausser sie erzählt unsinn wie ich will für illegale Arbeit nach D ![]()
Bitte kurz bestätigen dass sie das Visum dennoch beantragen konnte.
wichtig zu verstehen: die Immi prüft bei jeder Ausreise neu: wie plausibel sind die Angaben, besteht möglichkeit ilkegaler Arbeit oder Menschenhandel etc ..
Was VFS in Cebu vor 2 Jahren gesagt hat war höchstens eine persönliche Meinung der Mitarbeiterin. die hat absolut keinen Einfluss auf die Phil Immi.
Danke für deine schnelle Antwort, inzwischen hab ich auch von der philippinischen Botschaften Frankfurt erfahren, dass ich diese Affidavit of support and guarantee wieder brauche… das selbe Procedere wie beim letzten Mal ![]()
Ja richtig, sie war bei VFS Global in Cebu und hat das Visum beantragt und hat dafür inklusive aller Gebühren so um die 9000 Pesos bezahlt. Beim letzten mal vor ca. 2 Jahren hat es noch ungefähr 6500 Pesos gekostet.
trotdem muss ich noch 2 Sachen klarstellen
-
Das AOS wird offiziell siehe Link nur von Verwandten akzeptiert bei der Ausreise. Also eine Garantie gibt es trotzdem nicht. Das soll jetzt keine Angst machen vlllt sagst du ihr das auch besser nicht. denn
-
Das sichere Auftreten bei der Ausreise ist wichtiger als das AOS. Der Beamte kann! sie auch ohne AOS durchwinken.
Daher: du machst das AOS jerzt und nachher „beschwerst“ Du dich dass gar nicht danach gefragt wurde
. Durchaus möglich. Das nur als Verständnis.
Danke für die Infos aber beschweren tue ich mich lieber nicht, sonst werden die künftig vielleicht noch strenger ![]()
mit „Beschweren“ meinte ich eher hier aufgrund meines Hinweises dass ich es in Deiner Situation machen würde ![]()
Alles richtig, was bisher geschrieben wurde. Auf jeden Fall ist es auch hilfreich, wenn jemand nicht zum ersten Mal ins Ausland reist!
Ich kann jetzt nur berichten, wie ich es immer gehandhabt habe.
Prinzipiell bin ich auch eher der Typ „nur das besorgen, was gefordert wird“, weil man von philippinischer Seite, oder „Ratgebern“ auch gern mal die verrücktesten Horrorgeschichten hört.
Aber ich habe das AOS immer gemacht und die Immi hat meine Frau auch immer danach gefragt.
Vielleicht ein wichtiger Hinweis.
Eine Pinay hatte das AOS (Original) beim Termin beim VFS Global mit den anderen Unterlagen übergeben und eine Kopie davon behalten. Beim VFS ist das wohl niemandem aufgefallen und sie erhielt das Original nicht zurück.
Am Flughafen wurde sie dann von der Immi offloaded, weil sie nur die Kopie dabei hatte..
Nochmal zur Beschaffung des AOS.
Ich hab immer einen Termin direkt bei der Botschaft der Philippinen in Berlin gemacht, eine Nacht im Art-Hotel direkt nebenan verbracht und habe am nächsten Vormittag das AOS direkt abgeholt. Nix mit Notar und Amtsgericht etc.
LG
Dexter
@Dexter genau so.
Und wenn man sich die oben verlinken Req. anschaut muss sie theoretisch sicher zur 2nd Inspection und da ist ein AOS Pflicht.
Offiziell wird es nur von Verwandten akzeptiert allerdings seit einiger Zeit wollen die Botschaften ja auch Gehaltsnachweise etc sehen, so dass meine Vermutung ist dass diese dann eben durchaus akzeptiert werden.