Philippinen übernehmen Vorsitz der ASEAN-Gruppe 2026

Präsident Ferdinand Marcos Jr. ist in Kuala Lumpur, um vom Sonntag, 26. Oktober, bis Dienstag, 28. Oktober, am 47. Gipfeltreffen der Vereinigung südostasiatischer Staaten (ASEAN) und damit verbundenen Gipfeltreffen teilzunehmen.

In Malaysia wird der Handel mit den Vereinigten Staaten ganz oben auf der Tagesordnung stehen, da US-Präsident Donald Trump selbst anwesend sein wird, während die Länder mit den amerikanischen Zöllen zu kämpfen haben. Trump war auch Zeuge der Unterzeichnung eines Waffenstillstandsabkommens für den Grenzkonflikt zwischen Thailand und Kambodscha, während die südostasiatischen Staats- und Regierungschefs Timor-Leste offiziell als neuestes Mitglied des Blocks willkommen hießen.

Am Ende des Gipfels wird der ASEAN-Vorsitz von Malaysia an die Philippinen übergeben, die den Vorsitz für das gesamte Jahr 2026 übernehmen werden.

1 „Gefällt mir“

Dann darf man mal gespannt sein, wo im nächsten Jahr die Treffen stattfinden und vor allem, welcher Aufwand dafür betrieben wird. Da gibt es ja eine gewisse Tradition… der Heiratsbunker in Ilocos Norte könnte doch aktiviert werden… :thinking:

1 „Gefällt mir“

Nein … da gehe ich hin … :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hier auf der grünen Insel würden wir sagen: Ugly as fxxk! :rofl:

Mach’ mal Fotos…