Philippinen eines der wirtschaftlich "elendsten" Länder der ASEAN (2025)

Hankes Annual Misery Index (HAMI) zeigt, wie schwierig sich das wirtschaftliche Leben in jedem Land anfühlt.

Einfach ausgedrückt addiert der Index Arbeitslosigkeit, Inflation und Kreditzinsen und subtrahiert dann das reale Einkommenswachstum pro Person. Ein höherer Wert bedeutet, dass die Menschen einem größeren wirtschaftlichen Druck ausgesetzt sind, während ein niedrigerer Wert auf eine stabilere und komfortablere Wirtschaft hindeutet.

Die Philippinen schneiden - wie zu erwarten - nicht gut ab…

Indonesien und vor allem Brunei hätte ich nicht so schlecht erwartet.
Singapur ist klar, Thailand aber auch stark

1 „Gefällt mir“

Also für Brunei kann diese Einstufung nicht stimmen, da es ein höheres Pro-Kopf-Einkommen (> 35.000 USD) als die meisten europäischen Staaten hat und darüber hinaus ein starkes Sozialsystem.

Brunei hat ein relativ stark staatlich finanziertes Sozialmodell, insbesondere für Staatsbürger und bestimmte dauerhaft ansässige Gruppen. Es ähnelt weniger dem deutschen beitragsfinanzierten Sozialversicherungssystem, sondern eher einem renten- und subventionsgestützten Wohlfahrtsstaat.

2 „Gefällt mir“

Die Grafik ist Schrott, die Balken korrelieren nicht mit den Werten.

1 „Gefällt mir“

Da mag man den Spruch anwenden, der Sir Winston Churchill zugeschrieben wird (was aber nicht stimmig ist, da in Großbritannien dieser Spruch fast nicht auftaucht):

„Vertraue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast“
:smiling_face_with_sunglasses:

Wer da noch mal etwas tiefer einsteigen will und auch kann… :wink: