Philippinen dichter bevölkert als Deutschland

Und dann hocken auch noch alle in den Städten… :thinking:

"Die Philippinen haben eine deutlich höhere Bevölkerungsdichte als Deutschland. Mit ca. 386–388 Einwohnern pro km² leben dort im Durchschnitt deutlich mehr Menschen auf derselben Fläche als in Deutschland, wo es etwa 233–240 Einwohner pro km² sind. Die Philippinen haben zudem eine jüngere Bevölkerung und eine geringere Urbanisierungsrate als Deutschland.

Bevölkerungsdichte-Vergleich (ca. 2023/2024):
Philippinen: ca. 386–388 Einwohner/km²
Deutschland: ca. 233–240 Einwohner/km²

Wichtige Fakten im Vergleich:

Fläche: Die Philippinen sind mit rund 300.000 km² etwas kleiner als Deutschland (ca. 357.000 km²) .

Bevölkerung: Die Philippinen haben mit über 115 Millionen Einwohnern eine deutlich größere Bevölkerung als Deutschland (ca. 83-84 Millionen) .

Verteilung: Während die Bevölkerung in Deutschland relativ gleichmäßig verteilt ist, ist sie auf den Philippinen auf bestimmte Inseln und in die Metropolregionen (wie Manila) extrem hoch .

Wachstum: Die Philippinen haben eine der höchsten Bevölkerungsdichten in Südostasien und ein stetiges Bevölkerungswachstum, während das Wachstum in Deutschland stagniert oder leicht schwankt."

(mit KI Unterstützung)

2 „Gefällt mir“

Wer es noch etwas voller und „gemütlicher“ mag, sollte diese Länder präferieren (Stadtstaaten ausgeklammert)…

Rang Land Einwohner je km², ca. Bemerkung
1 Bangladesch ca. 1.300–1.370 Mit Abstand der dichtest besiedelte große Flächenstaat
2 Palästinensische Gebiete ca. 890 Sonderfall, völkerrechtlich nicht überall als Staat behandelt
3 Libanon ca. 520–560 Sehr hohe Dichte bei begrenzter Landesfläche
4 Ruanda ca. 520–580 Einer der dichtest besiedelten Flächenstaaten Afrikas
5 Burundi ca. 500–520 Ähnlich dicht wie Ruanda
6 Indien ca. 480–500 Besonders relevant wegen der sehr großen Gesamtbevölkerung
7 Niederlande ca. 430–530 Je nach Berechnung mit oder ohne Wasserflächen
8 Israel ca. 420–430 Hohe Dichte, stark urbanisiert
9 Haiti ca. 420–430 Sehr hohe Dichte bei begrenzter Nutzfläche
10 Philippinen ca. 390–400 Archipelstaat, aber kein Stadtstaat

Da finde ich eigentlich nur die Niederlande ganz cool, weil hochentwickelt, sehr international, mehrsprachig, gut mit Englisch, interessante Gesetzgebung für Unternehmen. Viele europäische Headquarters sind dort untergebracht, Universitäten sind ganz gut. Also das wäre ein Land, was ich mir da noch vorstellen könnte. Bin ja noch nicht in Rente oder so, also insofern für Businessausbildung und Leben durchaus nicht uninteressant.

1 „Gefällt mir“