FB Gruppe BC und First mit Post zu Philippine Airlines Business Class:
Enttäuschendes Business-Class-Erlebnis – durchgehend schlechte Ausführung (PR736, Sitzplatz 1H)
Obwohl das Kabinenpersonal an Bord wirklich freundlich und professionell war, blieb das Gesamterlebnis weit hinter dem zurück, was man von einem Business-Class-Produkt erwarten würde.
Die Probleme begannen bereits vor Ort. Während des Transfers von Caticlan waren keine der versprochenen Vorkehrungen für eine reibungslose Verbindung getroffen. Bordkarten wurden nicht ausgedruckt und ich wurde immer wieder an die falschen Schalter geschickt. Der gesamte Prozess fühlte sich unorganisiert und unnötig stressig an.
Das Lounge-Erlebnis war nicht gerade berauschend. Die Auswahl an Speisen war äußerst begrenzt und es gab praktisch keine vegetarische Auswahl. Als ich nach Alternativen fragte, zeigten die Mitarbeiter wenig Bereitschaft, darauf einzugehen, und schlugen vor, ich solle „nur Kekse essen“ oder „ausnahmsweise mal Rindfleisch essen“, was in keinem Premium-Restaurant eine akzeptable Antwort ist.
Die Verpflegung an Bord verbesserte die Situation nicht. Die Mahlzeit bestand aus einfachem Reis, verkochten Speisen und einer kleinen Portion Hummus, wobei sogar grundlegende Dinge wie das richtige Besteck fehlten (kein Löffel verfügbar). Qualität und Präsentation lagen weit unter dem, was in der Business Class zu erwarten wäre.
Der besorgniserregendste Aspekt war jedoch das Sitzdesign. Ich saß in 1H in einem scheinbar schmalen Rumpfflugzeug mit einer regionalen Business-Class-Konfiguration. Die Anordnung ist höchst fragwürdig: Die Sitze sind so versetzt, dass ein Passagier deutlich höher und teilweise über dem benachbarten Passagier sitzt. Als mein Nachbar sich vollständig zurücklehnte, befand sich sein Unterkörper etwa 50 cm von meinem Essbereich entfernt. Das ist nicht nur unangenehm, sondern in einer Business-Class-Umgebung auch unhygienisch und inakzeptabel.
Insgesamt rechtfertigt dieses Produkt seinen Preis nicht. Während die Besatzung ihr Bestes gab, führt die Kombination aus schlechter Bodenabfertigung, unzureichenden Lounge-Standards, unterdurchschnittlicher Verpflegung an Bord und fehlerhaftem Kabinendesign zu einem Erlebnis, das weit hinter den Erwartungen zurückbleibt.
Bevor dies als wettbewerbsfähiges Premium-Angebot gelten kann, sind erhebliche Verbesserungen in der gesamten Servicekette erforderlich.