Die Philippinen sollen das historische Pfarrhaus in Deutschland erwerben, wo Nationalheld Dr. Jose Rizal die letzten Kapitel seines Romans Noli Me Tangere schrieb.
Während Rizal 1886 Vorlesungen über Augenheilkunde an der nahegelegenen Universität Heidelberg besuchte, übernachtete er im Pfarrhaus (heute Rizalstraße 7) des deutschen Pfarrers Karl Ullmer, wo er die letzten Kapitel seines Buches Noli Me Tangere vollendete.
In den drei Monaten, die er in Wilhelmsfeld blieb, knüpfte Rizal eine enge Freundschaft mit der Familie Ullmer und eine dauerhafte Verbindung zwischen Deutschland und den Philippinen.
Die Straße vor dem Pfarrhaus wurde 1964 in Rizalstraße umbenannt und 1978 wurde in derselben Stadt ein Rizal-Park mit einer lebensgroßen Statue des Nationalhelden eröffnet.
Seitdem feiert Wilhelmsfeld Rizals Leben und Taten und ist auch die stolze Partnerstadt von Calamba, Laguna, dem Geburtsort des Nationalhelden.
Die geplante Übernahme wurde von Senatorin Loren Legarda während ihrer außenpolitischen Ansprache am Dienstag im Außenministerium (DFA) bekannt gegeben, in der sie sich für die Stärkung der philippinischen Kulturdiplomatie einsetzte.
„Da ich weiß, wie wichtig es für uns Filipinos ist, freue ich mich, Ihnen mitteilen zu können, dass dieser Ort – an dem Rizal in einer Zeit der Unterdrückung und Diskriminierung kulturelle Diplomatie vorlebte, indem er durch die Brillanz seines Geistes und die Menschlichkeit seines Geistes Barrieren überwand – bald den Philippinen gehören wird.“, sagte sie.
Der Senat, sagte Legarda, werde die finanzielle Unterstützung für den Kauf des Pfarrhauses bereitstellen, hoffentlich bis 2025.
„Sie verkauften es zufällig, wie ich letztes Jahr herausfand, und ich bat das DFA über den Generalkonsul in Frankfurt um Unterstützung, weil ich glaube, dass es dem philippinischen Volk gehören sollte“, sagte sie die Philippine News Agency in einem Interview.
Sobald die Regierung das Grundstück erwirbt, hofft sie, dass das Gelände als Raum mit einem Museum und einer Bibliothek saniert wird, zu dem sowohl Filipinos als auch Nicht-Filipinos Zugang haben.