Das Thema ist jetzt nicht speziell Philippinen dediziert, denn Aktivitäten kann man ja Weltweit machen und in einer App speichern.
Bei mir sammeln sich mittlerweile so einige Touren die ich in den PH machte in meiner App. Die meisten aus den PH, einige auch aus europa und der Schweiz. 2025 werd ich sicher die 500er Marke an gespeicherten Touren knacken.
Und wozu jetzt das Thema?
Wer Komoot nicht kennt, dann ist diese App devinitiv eine erwähnung Wert. Meine Bikerkumpels nutzen diese mittlerweile mit begeisterung. Vorher war Komoot bei ihnen komplett unbekannt.
Komoot ist wie gesagt eine App. Läuft auf Android oder iOs. Der grosse vorteil: Es muss kein Teures device für die aufnahme der Touren angeschafft werden, UND, Komoot ist kostenlos und als kostenlose App absolut ausreichend für die allermeisten.
Ausserdem ist Komoot ein Chamäleon. Es gibt keine Sportart, die damit nicht aufgezeichnet werden kann. Da kann ein dedizierter Radcomputer nicht mithalten.
Noch mehr vorteile:
Alle Touren können per klick in den sozialen Medien geteilt werden. Wer ein Komoot Profil hat, kann anderen Profilen folgen, Touren kommentieren, Touren herunterladen, zu Touren einladen. Die Navigation ist spitzenklasse, selbst hier in den PH. Die Touren können offline gespeichert werden. So kann man offline problemlos die wildesten wege nutzen, denn das Handy GPS weist immer den richtigen weg.
Für mich persönlich ist Komoot die beste Software für meinen Gebrauch. Es gibt auch eine Premium Version davon. Für mich sind diese zusätzlichen Funktionen jedoch nicht wichtig (Wetterplanung, Livetracking und einige andere).
Das wichtigste ist für mich: kein zusätzliches Gerät rumschleppen, die Navigation, die Planungsfunktion und die möglichkeit, die Touren zu Teilen.
Wie seid ihr unterwegs auf euren Touren?
Mein Komoot Profil, falls jemand folgen will, findet ihr hier: Urs Scherzinger