"Normale" Sim Karte als Tourist

Guten Morgen zusammen,

um nicht die verschiedenen Sim und Esim Fäden zu vermischen, mache ich für meine Frage einen neuen Thread auf.
Gibt es Erfahrungen, ob ich als Tourist immer noch eine normale Sim Karte kaufen bzw. regisitrieren kann? Es gibt ja mittlerweile die Tourist Sims, die aber wohl automatisch nach 30 Tagen ihr Leben aushauchen. Oder gibt es irgend einen Weg, diese über die 30 Tage hinaus zu nutzen?
Alternative: Wie früher eine „normale“ Sim Karte zu erwerben? Oder verweigern die Sim Karten Läden am Flughafen einem Touristen den Erwerb bzw. Registrierung?
Esim ist zur Zeit keine Option, da meine Smartphone nicht Esim fähig ist und ich auch momentan keine Zeit habe mich um ein neues Handy zu kümmern.

ich weiss das ist nicht die genaue Antwort auf Deine Frage, aber vllt ja trotzdem die Lösung. Kann deine Frau oder ne Freundin / Freund die nicht einfach registrieren ?

Ich bin ohne meine Frau unterwegs, auch hat meine Frau nicht mehr die philippinische Staatsbürgerschaft. Dazu würde ich die SIM gerne schon am Flughafen direkt nach Ankunft kaufen.

Ich hatte früher immer eine normale Sim, auch über den Monat hinweg. Weiss aber auch nicht, ob das jetzt noch als Tourist zu haben ist.

Perplexity Pro meldet folgendes:

Ja, Touristen-SIM-Karten auf den Philippinen sind zunächst auf 30 Tage begrenzt, können aber durch Aufladung oder Visa-Verlängerung länger als einen Monat genutzt werden. smartsimregistration+1​

Registrierung und Standardgültigkeit

Aufgrund des SIM Registration Act (RA 11934) müssen alle Prepaid-SIM-Karten von Anbietern wie Globe, Smart oder DITO registriert werden, inklusive Passdaten für Touristen. Diese sind für Reisende mit Touristenvisum oder Visa Exemption standardmäßig nur 30 Tage gültig und werden automatisch deaktiviert. Nach 90 Tagen Inaktivität oder ohne Aufladung verfällt die Karte endgültig, unabhängig vom Status.

Verlängerungsmöglichkeiten

• Aufladen: Mindestaufladung (z. B. 5–10 PHP) verlängert die Gültigkeit oft um bis zu 1 Jahr ab Aufladedatum; einige Nutzer berichten von problemloser Nutzung über Monate hinaus
  • Visa-Verlängerung: Bei genehmigter Verlängerung des Touristenvisums (über das SIM-Portal des Anbieters einreichen) bleibt die SIM aktiv.
  • Normale SIM kaufen: Viele Touristen registrieren eine reguläre Prepaid-SIM statt „Tourist SIM“; sie funktioniert ähnlich und kann länger gehalten werden, solange sie aktiv bleibt.
1 „Gefällt mir“

Ähnliche Infos habe ich auch im Netz gefunden. Bei den aufgeführten Möglichkeiuten bin ich mir aber recht unsicher, ob hier die KI bzw. die Google Antworten korrekte Antworten liefern.
Ich habe vorhin auf einer Seite von Smart auch den oben von Dir erwähnten Hinweis gefunden, dass die Verlängerung einer Tourist Sim nur bei Visa Verlängerung möglich ist (muss nachgewiesen werden).
Ich reise mit 59 Tage Visum ein, dann müsste es eigentlich funktionieren, von Anfang an die automatische Abschaltung nach 30 Tagen zu umgehen. Das ist aber nur meine persönliche Vermutung. Ob das tatsächlich funktioniert, keine Ahnung.

Im NAIA habe ich gesehen, dass dort Smart und die anderen Anbieter Stände haben und die den Anmeldekram für die Kundschaft übernehmen, wenn man die Sim bei ihnen kauft.
Gemacht haben wir es aber nicht, also keine Erfahrung damit vorhanden.
Unsere Sims sind noch nach der alten Regel gekauft und haben wir mit dem Führerschein nachregistriert damals, als das neue Gesetzt raus kam.
Die sind jedes mal noch aktiv, wenn wir wieder einfliegen.

Warum holst du dir nicht so eine sim wo du esims laden kannst?

1 „Gefällt mir“

Kannst Du das näher erläutern?

Schau mal Hier

Da sind die zwei Provider verlinkt. Bei denen bestellst du eine sim und bekommst dann einen speicher zb bei 5ber für ein paar esims das du ja aber nicht brauchst und kannst dort eine esim auf eine physikalische karte laden. Bei 5ber mit einer app wie es bei esim.me geht kann ich dir nicht sagen da ich eine 5ber hatte (ging leider nicht so wie erwartet)

1 „Gefällt mir“

Schaue ich mir an.

Ich weiss es passt nicht zur Frage aber ich kann wirklich zur empfehlen ein Handy mit esim zu kaufen.

Wir sind gerade in Thailand und mein Plan war unbedingt eine SIm Karte zu kaufen. Aber das ist für einen Urlaub total quatsch.

10 Gb für 10 Tage 6 euro ..

Und vor allem kein Know your Costumer Registrstion. Ich dachte erst man braucht eine Nummer um angerufen zu werden z.b. für Grab.. aber diese Anrufe gehen mittlerweile auch alles über die App selbst also Daten.

finde ich die beste Vergleichsseite.

1 „Gefällt mir“

Hab geschaut, mein Smartphone wird anscheinend nicht unterstützt. Ist jetzt ohnehin etwas zu spät, ich werde halt eine ganz normale SIM Karte kaufen. Vielleicht reicht ja der Nachweis, dass ich ein Visum habe, so dass die Karte nicht nach 30 Tagen verstirbt. Oder die Mädels am Globe Desk sind so freundlich, für mich eine „normale“, also keine Tourist Sim, zu registrieren. Mal schauen.

alao ich kann nochmal sagen dass diese Registrieung als Tourist sehr kompliziert ist. Reisepass scannen, Rückflugticket und Adressnachweis z.b. Hotel .

Bei einem Phil Staatsbürger reicht eine Passkopie und ein Selfie. Wo die Registrieung gemacht wird und wo man die Karte kauft ist egal.

vllt helfen dir diese Infos weiter.

Ich habe schon so einige SIM Karten auf den Philippinen registriert. Es ist jetzt wohl etwas strikter.

Meine Frau hatte letztes Mal auch eine normale Touristen-Simkarte am Airport installieren lassen, hierbei wurden viele Settings verändert. Nach Rückkehr in Deutschland hatten sie dann große Probleme wieder ihre deutsche Simkarte zu aktivieren, da die Einstellungen einiges zerschossen hatten.
Eine bequeme Alternative hierzu ist natürlich den speziellen Roaming Tarif seines jeweiligen Provider zu buchen - Ich weiß schon, es ist natürlich etwas teurer, aber auch deutlich bequemer als sein Handy einem windigen Shop für die Einstellungen zu überlassen.

Das Ganze ist schon etwas seltsam. Als ich am Flughafen MNL ankam hatte ich die Dame am Globe Stand gefragt, wie das mit der Tourist SIM aussieht. ich würde länger als 30 Tage bleiben und hätte daher gerne eine Sim Karte, die auch nach 30 Tagfen noch funktioniert. Sie meinte, dass wäre OK, ich müsste nur rechtzeitig aufladen. Das hab ich nun erledigt. Morgen müsste die Karte eigentlich „versterben“, wenn es denn eine solche Tourist SIM ist. Da die Aufladung aber problemlos geklappt hat, gehe ich davon aus, dass die Karte aktiv bleibt. Morgen bin ich schlauer. Die Registrierung hatte das Mädel für mich erledigt, war kein Problem.

2 „Gefällt mir“