In diesem Thema lade ich euch ein, die bunte, vielfältige Welt der heimischen philippinischen Gemüsesorten zu entdecken. Viele dieser Pflanzen sind tief in der philippinischen Alltagsküche verwurzelt, andere sind eher unbekannt oder werden oft unterschätzt. Stück für Stück möchte ich euch verschiedene Sorten vorstellen – mit interessanten Infos zu Herkunft, Geschmack und Verwendung. Natürlich darf auch jeweils ein passendes, alltagstaugliches Rezept nicht fehlen, damit ihr die Zutaten direkt in der Küche ausprobieren könnt. Ob Klassiker wie Malunggay und Upo oder eher seltenere Gemüse wie Sigarilyas – hier soll nach und nach eine kleine kulinarische Schatzkiste entstehen.
Entdecke die Blüten der Bananenstaude als köstliches Gemüse!
Hast du schon mal von Puso ng Saging, der Blüte der Bananenpflanze, gehört? In der philippinischen Küche wird sie als vielseitiges Gemüse genutzt und bringt nicht nur Farbe auf den Teller, sondern auch jede Menge Nährstoffe!
Wie sieht Puso ng Saging aus?
Die Bananenblüte hat eine dunkelviolette äußere Schicht, darunter verbergen sich weichere, hellere Blütenblätter. Sie ist nicht nur hübsch anzusehen, sondern auch super gesund!
Warum ist sie so gesund?
Reich an Ballaststoffen
Enthält Vitamin E, Vitamin A und Kalium
Wirkt antioxidativ und entzündungshemmend
Wie schmeckt sie?
Die Blüte hat einen leicht bitteren, nussigen Geschmack und eine knackige Textur – perfekt für abwechslungsreiche Gerichte!
Leckere Rezeptideen mit Puso ng Saging: Ginataang Puso ng Saging – Cremig in Kokosmilch mit Chili gekocht. Kilawing Puso ng Saging – Ein herzhafter Salat mit Essig, Zwiebeln und Chili. Adobong Puso ng Saging – Die vegane Version des klassischen Adobo mit Sojasauce, Essig und Knoblauch. Puso ng Saging Patties – Vegane Patties aus Bananenblüten, ideal für Burger! Puso ng Saging Salad – Blanchiert mit Tomaten, Zwiebeln und einem leichten Dressing.
Hast du Lust bekommen, Puso ng Saging mal auszuprobieren? Oder kennst du sogar schon ein Gericht damit?
Ja schon öfters gehabt. Eines meiner Lieblingsgerichte mit der Bananenblüte ist Ginataang Puso ng Saging: Bananenblüte, Kokosnussmilch, Schweinfleisch entwerder gehackt oder in Würfeln, Chilies, Zwiebeln, Knoblauch, Essig.