Neues Video: Was passiert, bevor ein philippinischer Markt öffnet?

Ich habe heute die erste Episode einer neuen Videoreihe veröffentlicht:
„Inside a Philippine Public Market“.

In dieser Serie geht es nicht um einen touristischen Besuch, sondern um einen Blick hinter die Kulissen eines öffentlichen Marktes auf den Philippinen – noch bevor die ersten Kunden erscheinen.

Die erste Folge trägt den Titel:
„What Happens Before a Philippine Market Opens“

Gedreht wurde in den sehr frühen Morgenstunden. Zu sehen sind unter anderem:

• Das Zerkleinern großer Eisblöcke, die später an Fisch- und Geflügelhändler geliefert werden
  • Die Anlieferung von Fisch, darunter auch größere Exemplare wie Yellowfin Tuna
  • Cargadores, die schwere Wannen und ganze Fische durch die Marktgänge transportieren
  • Fleischhändler bei der Vorbereitung von Schweine- und Rindfleisch
  • Stände mit Innereien, die unter anderem für traditionelle Gerichte wie Dinuguan verwendet werden

Die Episode kommt bewusst ohne Kommentar aus. Es gibt kein Voiceover und keine inszenierten Szenen. Ziel ist es, die Abläufe so zu zeigen, wie sie tatsächlich stattfinden – mit Originalgeräuschen, authentischen Arbeitsabläufen und ohne Dramatisierung.

Ein philippinischer Markt ist weit mehr als ein Ort zum Einkaufen. Er ist ein komplexes System, das bereits Stunden vor Sonnenaufgang in Bewegung ist. Eis, Fisch, Fleisch, Logistik und Vorbereitung greifen ineinander, damit der Markt pünktlich öffnen kann.

In den kommenden Episoden werden weitere Aspekte dieses Mikrokosmos beleuchtet – unter anderem der eigentliche Einkauf von Fisch und Fleisch, kleine Essensstände, Dienstleister wie Barbiere sowie andere Bereiche, die Teil dieses Marktsystems sind.

Wer sich für Alltagskultur, Marktstrukturen und das tägliche Leben auf den Philippinen interessiert, findet hier einen möglichst unverstellten Einblick.

Über Rückmeldungen und Diskussionen freue ich mich.

6 „Gefällt mir“