Neues Feature: Video

So - wir haben euch zugehört und uns ein paar Gedanken gemacht und freuen uns, ein neues Feature in unserem Forum anzukündigen: Video! Ja, richtig: ihr könnt Videos hochladen.

Das ging bis dato schon über externe Plattformen wie Youtube, Vimeo, etc. Das bleibt auch bestehen, ihr müsst eure Videos also nicht doppelt hochladen. Hier geht es eher darum, wie man kleine Videos hochladen kann um Sachverhalte zu illustrieren, ohne dass man extra zu Youtube etc. gehen muss.

Wie benutze ich es?

Es gibt einen neuen Knopf:
screenshot-new-video-button

Der ruft folgenden Dialog auf:

Hier kannst Du das Video über „Element hinzufügen…“ angeben. Wenn Du ein statisches Vorschaubild hochlädst, wird das angezeigt, bis das Video abgespielt wird. Wenn keins angegeben wird, steht dort einfach nichts, sondern nur ein Play-Button.

(das ist nur ein Screenshot - da kannst Du lange klicken, da kommt kein Video!!!)

Wenn ihr das nicht braucht, sondern nur schnell ein Video machen wollt, geht das über den normalen „Upload“-Button:
Screenshot 2025-04-06 at 19.58.59

Ergänzende Bemerkungen

Es gibt noch ein paar Dinge zu sagen, die dieses Feature betreffen.

• Die Grösse der Videos darf 500MB nicht überschreiten.
  • Wir schauen, wie das angenommen wird und was es für Feedback gibt, und passen dann gegebenenfalls noch ein paar Dinge an. Wenn die Datenzuwachsrate für die Infrastruktur zu hoch ist, behalten wir uns vor, die Uploads temporär zu deaktivieren.
  • Bitte setzt es sinnvoll ein, das ist ein Forum und nicht Youtube oder Instagram. (Also nicht den letzten Schrott von Renate aus der WhatsApp-Gruppe posten, stattdessen lieber einen Walhai oder so)

Und jetzt viel Spass! Wenn ihr Probleme habt, gern vertrauensvoll ans Team wenden.

7 „Gefällt mir“

Und hier noch schnell ein Testupload
vom iphone

1 „Gefällt mir“

Ich wollte gar nix „Rendern“… :thinking:

Spannend sind vor allem EIGENE Videos, dann macht das Feature richtig Sinn!

1 „Gefällt mir“

Ich hab mal angefangen. Hier gibt’s zwei Videos meiner Moppedtour durch die Visayas und Mindanao (Videos am Ende des Berichts).

2 „Gefällt mir“

Jau, das gefällt dem ‚suroy-suroy‘ und der hat da nur ein Wort für - SUPER!! Ich werde es gleich mal ausprobieren.

4 „Gefällt mir“

Danke für diese Option, @obermatz … da werde ich mich aber einarbeiten müssen, da meine Kameras Speicherfresser sind … meine Canon R7 verlangt schon gerne 1 Gb / min … da muss ich nun mal etwas rumspielen, ohne den Server zu sprengen … :joy:

Oder ich kaufe mir mal ein vernünftiges Smartphone … :wink:

Oder Du nutzt z.B. Handbrake HandBrake: Downloads - das ist das beste Tool zum Videos klein machen, das ich kenne (und das von normalen Menschen bedienbar ist).

3 „Gefällt mir“

Dann teste ich hier auch mal schnell mit einem alten video. Quali keine Frage, alt und nur test.

3 „Gefällt mir“

Super Funktion! Danke @obermatz

3 „Gefällt mir“

Danke! :slight_smile:

Du hast das Vorschaubild vergessen :wink: Wenn Du keins extra machen willst, dann nimm lieber den normalen Upload, da wird automatisch der erste Frame des Videos benutzt.

(Musik beamt mich direkt zu Bud Spencer + Terence Hill :smiley: )

2 „Gefällt mir“

Hier ein Test … gekürzt von 60 auf 30 Sekunden … Grösse 800 Mb auf 80 Mb … ist ok

p.s. der Ton ist korrekt … :hear_no_evil_monkey:

Der Ton IST korrekt, talaga… :hear_no_evil_monkey: