Nach jahrelangen Verzögerungen wurde am Samstag, dem 1. Februar, ein 180 Millionen Peso teurer Hafen eröffnet, der sich als wichtige Verbindung im Negros-Panay-Korridor positioniert.
Der in Barangay Punta Salong (nordöstlich von Bacolod City) gelegene Hafen von Manapla wird die Provinz mit den Häfen Ajuy und Concepcion in Iloilo verbinden, wobei der Roll-on/Roll-off-Schiffsbetrieb im April beginnen soll.
Die Seereise von Manapla nach Ajuy und Concepcion mit einem Roll-on/Roll-off-Schiff dauert nur 45 bzw. 55 Minuten.
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Tja - It’s more fun in the Philippines - so auch hier.
Ob der Port demnächst in Betrieb gehen kann und damit die von vielen erwartete neue Verbindung von Negros nach Panay, steht derzeit in den Sternen.
Wie im Rappler heute berichtet:
Ein neuer privater Hafen in der Stadt Manapla steht derzeit unter Beobachtung, nachdem bekannt wurde, dass die Anlage ohne ein Küstenpachtvertragsdokument des Ministeriums für Umwelt und natürliche Ressourcen (DENR) gebaut wurde. Ein lokaler Beamter behauptete, der Hafen müsse das Dokument einholen, bevor er den Betrieb aufnehmen könne.
Die von einem Unternehmen eingereichte Korruptionsklage gegen Beamte und Mitarbeiter der Land Bank of the Philippines wegen der Nichtauszahlung eines genehmigten Darlehens in Höhe von 180 Millionen P nahm eine unerwartete Wendung, nachdem bekannt wurde, dass das Unternehmen mit dem Bau des Hafens in der Stadt Manapla fortfuhr, ohne den vom DENR genehmigten Pachtvertrag für das Küstenvorland zu besitzen.
Der neue Hafen von Manapla, der der Manapla Port Stevedoring and Arrastre (MPSA) Corporation gehört, wurde am 1. Februar für die Öffentlichkeit geöffnet und sollte am 1. April den kommerziellen Roll-on/Roll-off-Betrieb aufnehmen.
Der Bürgermeister von Manapla, Manuel Escalante III, sagte, die Hafeneigentümer müssten zunächst eine genehmigte FLA des DENR vorlegen, bevor die lokale Regierung ihren Betrieb in der Stadt genehmigen könne.
Mehr dazu im aktuellen Rappler:
https://www.rappler.com/philippines/visayas/manapla-negros-occidental-port-built-without-denr-approved-foreshore-lease-agreement/