ich hatte an anderer Stelle bereits erwähnt, dass ich mich gedanklich mit einer weiteren Moppedtour durch die Inselwelt befasse.
Leider ist der Zweiradvermieter meines Vertauens letztes Jahr verstorben. Nach Info seines Kompagnons macht seine Witwe weiter, mit Unterstützung des Kompagnons. Die Kommunikation gestaltet sich derzeit leider etwas schwierig. Somit ist nicht klar, ob es dort mit einer erneuten Anmietung eines Motorrads klappt.
Wichtig ist für mich, dass keine Passhinterlegung erfolgt. Der Preis ist nicht unbedingt ausschlaggebend, Hauptsache das Fahrzeug ist gut in Schuss.
Kennt jemand einen guten Verleiher, wo es gut gewartete Zweiräder gibt, wo auf Passhinterlegung verzichtet wird? Deposit in Cash wäre eine mögliche Alternative.
Ich hatte online nach einem Moped gesucht. Die Verleihnixe in der Umgebung boten alle Cash deposit an. Ich würde niemals meinen Pass aus der Hand geben.
Ich habe dann aber von einem Bekannten geliehen, der gerade doch noch was frei hatte.
In welcher Umgebung war das? Visayas wäre für mich am besten, Cebu oder Bohol. Dumaguete wäre auch gut. Mir ist halt wichtig, dass das Mopped (kein Scooter) noch nicht so alt und gut gewartet ist. Muss nicht das Günsigste sein. Und das war beim früheren Verleiher immer gewährleistet.
Mactan bis Mandaue. Bei Google Maps finden sich viele Anbieter.
Frage doch Mal bei dem Präsi der Outsider. Deutscher.
Kontaktdaten habe ich gerade nicht.
Weiß, dass die bzw. der Chef Mopeds vermieten.
Aber welche weiss ich nicht.
Früher ging das über MBs Garden Inn, aber seit der Trennung der Frau nicht mehr.
Müsste jetzt über Gold Coast Restaurant Mactan gehen.
Ich habe einen Scooter für die Stadt geliehen.
Wollte Mal testen ob mir das liegt, eher ich kaufe.
Erstaunlich gut.
Bin 40 Jahre dicke Dinger gefahren. Macht aber hier keinen Sinn.
Da hatte ich vor einigen Jahren mal nachgefragt. Der Kontakt war, vorsichtig formuliert, etwas mühsam. Ob die Dame am anderen Ende seine Frau war, weiß ich allerdings nicht.
Ich schaue mal wen ich in Cebu erreiche.
Ich hatte auch schon drüber nachgedacht, ein preiswertes, kleines Motorrad zu kaufen. Bei der Variante ist halt fraglich, wer sich bei meiner Abwesenheit kümmern würde. Das müsste vorzugsweise eine vetrauenswürdige Langnase sein.
Warum erwartest du daß ein Motorradverleiher der dich nicht kennt dir ein Motorrad gibt im Wert von sagen wir mal 500K ohne jede Sicherheit, daß auf seinen Namen zugelassen ist, um dann am Tag 1K netto zu verdienen? Mit dem Risiko daß du einen schweren Unfall baust mit Personenschaden und dann in Panik das Land verlässt? Es gibt keine Versicherung auf den Philippinen für Leihmotorrädder! Dieser Motorradverleiher müßte ziemlich dämlich sein!
Ich will kein Motorrad im Wert von 500.000 Peso mieten. Es kann was Kleines sein. Der Plan geht Richtung Mindanao. Da geht Zuverlässigkeit vor Größe. Ich habe dreimal beim gleichen Vermieter gemietet. Der kannte mich beim ersten Mal nicht, er wollte keinen Pass haben. Ich habe kein Problem damit, einen passenden Peso Betrag zu hinterlegen.
Müsste mit dem Verleiher ausgehandelt werden. Von mir aus 2.000,-- € oder so.
Es gibt dabei nunmal (wie immer) zwei Sichtweisen. Ich verstehe durchaus die Sichtweise vieler Vermieter. Nur habe ich meinen Resiepass gerne bei mir. Besonders wenn ich auf eine andere Insel reise. Eine Mindanao Tour ohne Pass würde ich nicht machen, besonders wenn ich zwischendurch evtl. für ein paar Tage mit dem Flieger irgendwo hin möchte (domestic natürlich).
Naja der Vermieter sollte dann solche Risiken eingehen für 2-300 Peso die er an einem scooter verdienen kann? 2000 Euro ist schon fast der Wert eines scooters, Unfallschäden die der Mieter verursachen könnte sind damit bei weitem nicht abgedeckt… Auf einer Tour brauchst du keinen Paß, die kopie reicht völlig. Flugreisen während eines Verleihs macht eigentlich niemand und wenn doch dann findet man schon eine Lösung. Du als Kunde kannst dich ja gut im Internet über die Seriösität eines Vermieters erkundigen, wenn er scheiße baut dann findest du das auch! Du weißt auch immer wo er anzutreffen ist! Beide Infos hat dein Vermieter nicht!
Bei einer Tour von 5-6 Wochen Dauer gebe ich meinen Pass nicht aus der Hand. Bei 2-3 Tagen Rundtour über Bohol oder ähnlich wäre das anders.
Betonung liegt auf „eigentlich“. Bei mir käme während der Tour ein Kurztrip mit dem Flieger von 2-3 Tagen in Betracht.
Schon richtig. Während meiner letzten Touren hatte ich immer regelmäßigen Kontakt mit dem Vermieter. Er wusste meistens in welcher Gegend ich unterwegs war.
Aber eigentlich wollte ich hier nicht über Passhinterlegung „ja oder nein“ diskutieren sondern nachfragen, ob jemand einen Verleiher kennt, der ohne Passhinterlegung arbeitet.
Wobei es schon mal interessant ist, auch die „andere Seite“ zu hören und @eintakter kennt sich da ja aus. Vielleicht findet man ja so auch einen neuen Ansatz…
Allerdings muss ich sagen: Ich gebe auch ungern meinen Pass aus der Hand. Vor Ewigkeiten mangels Optionen auf den Philippinen mal gemacht… Schxxsgefühl!
Das Problem ist halt daß du das Geschäft seriös nicht ohne machen kannst! Ich hab einmal nen scooter an jemand vermietet ohne den ich ja kannte, der lebt auch in AC… Bis heute renn ich 35k Peso hinterher! Um die 35k zu verdienen muss ich viele scooter verleihen
Für Ausländer besteht soweit ich weiß Ausweispflicht. Das wird ohne Pass schwierig.
Zudem muss ich nachweisen, wann ich eingereist bin, wegen der Gültigkeitsdauer des Führerscheins.
"For foreign customers/foreigners even if accompanied by a Filipino:
actual passport (with Philippine stamp) as deposit;
or cash deposit worth PHP 5,000 or in any other currencies amounting to the same sum of the money and photocopy of the passport.
or original ACR card tagged as worker or permanent resident as a deposit. "