Motorrad - Kettenpflege auf den Philippinen

Frage an die Motorradbesitzer auf den Philippinen zur Pflege der Motorradkette.
Auf meinen bisherigen Touren war ich nie erfolgreich, vernünftiges Kettenspray zu finden. Allerdings war ich viel in der Provinz unterwegs. Aber selbst in Werkstätten in Großstädten wie Iloilo war ich in dieser Hinsicht nicht erfolgreich.
Online werden verschiedene Sprays angeboten. Gibt’s da Empfehlungen? Würde evtl. vorab etwas bestellen und zu unserer Nichte schicken lassen, damit ich unterwegs nicht suchen muss.

Kann dir nur von Fahrradketten was berichten, ist ja auch ne Kette.
Verwende Silikonöl, Vorteil, die verdrecken nicht so schnell, weil die den Dreck nicht so anziehen wie andere Öle, meine Erfahrung.
Nutze auch für andere Sachen Silikonöl auf den Phils, das kamen aber per BB-Boxen auf die Phils.
Wenn es die inzwischen bei den Onlineversendern gibt, auch gut, dann hol ichs zukünftig dort bei Bedarf.

Das in Deutschland übliche Kettenspray klebt wie sau. Es soll ja bei hohen Umlaufgeschwindigkeit haften.
In Phils ist aber viel mehr Staub auf den Straßen und es verklebt sich alles.
Hatte mal eine Dose mitgenommen, aber dann nicht verwendet.
Zuletzt hatte ich Graphitfett aus der Tube benutzt, ebenfalls mitgenommen. Ging viel besser zu reinigen.

Ich sehe bei der Familie oft WD40 Chain lube anti fling ( scheint aus China zu kommen) oder MUC OFF l, Off-road, im Einsatz und Samar hat sicher keine guten Bedingungen was Schmutz auf den Straßen an belangt.

1 „Gefällt mir“

WD40 hört sich ganz gut an. Wusste gar nicht, dass es WD40 Kettenspray gibt. In D benutze ich was anderes.

Egal was auf die Kette kommt, gut haften sollte es auf jeden Fall, ansonsten fliegt das Spray oder Fett ab. In der Provinz wird des Öfteren Altöl verwendet, da umsonst und in hohen Mengen vorhanden. Das haftet aber nicht und ist ansonsten auch eher ungeeignet. Dazu bleibt auch da Staub oder Dreck hängen. Das regelmäßige Reinigen der Kette ist wichtig. Mache ich auch in D. regelmäßig.

KOBY Chain Lube, gibts bei shopee und auch manchmal bei lokalen Mopetwerkstätten (blaue Spraydose).
Klebt wie Sau, alle 500km drauf, alles gut.
Übrigens auch geil wenn man unzugängliche Teile einfetten möchte.

2 „Gefällt mir“

Koby ist ok, nehmen wir auch!

1 „Gefällt mir“

Ich danke Euch für den Tipp.

Ich hole das Thema nochmal hoch. In Sorsogon ko nte Kettenspray kaufen. Ist verbraucht (die hatten nur zwei kleine Dosen). Hab bislang in anderen Städten nichts dergleichen gefunden. Bin jetzt in Dumaguete. Kennt jemand evtl. einen Laden wo ich fündig werden könnte? Ein Tipp würde mir ersparen, alle möglichen Läden abzuklappern.

Hat sich erledigt, bin tatsächlich fündig geworden.

ich kauf immer gleich ein paar Dosen in shopee!

Bei fester Adresse klappt das ja, wenn man unterwegs ist hilft Shopee nicht.
Der Laden hatte aber sogar Spray von Motul

1 „Gefällt mir“