Pasalubong mal anders rum… Was bringt ihr von den Philippinen mit oder was bringen Euch Familie und Freunde mit?
Irgendwie dreht es sich immer ums Essen, oder?
Ich freue mich besonders über Mangos und nicht nur die sauren…
Ihr so?
Pasalubong mal anders rum… Was bringt ihr von den Philippinen mit oder was bringen Euch Familie und Freunde mit?
Irgendwie dreht es sich immer ums Essen, oder?
Ich freue mich besonders über Mangos und nicht nur die sauren…
Ihr so?
Tanduay, sonst nix
Kokosnussessig - Suka ng niyog, Bagoong Alamang, Moscovado Zucker habe ich immer im Kofffer, wenn ich zurück komme.
Immer im Koffer:
Manchmal muss ich auch noch die Diaspora versorgen, dann oft:
Es gibt so eine Sorte Sardinen im Glas / in der Dose, die ich selbst gern esse, das nehm ich auch manchmal mit.
Hab vor 30 Jahren schon mal eine halbe Reisetasche am Strand zusammengesammelte tote Muscheln mitgebracht, aber das sollte man ja seit vielen Jahren lieber nicht mehr machen. Früher auch immer die Adobo-Erdnüsse, die ich inzwischen aber genauso gut zu Hause selbst mache. Longanisa auch ab und zu, aber wir haben inzwischen hier bei uns seit über einem Jahr in der Family in D eine phil. Metzgerei, wo die selbst gemacht werden und besser als auf den Phil sind. Ausserdem kannte ich da bis vor ein paar Jahren nur die süsse Variante, die mir nicht schmeckt.
Ansonsten gibts für mich eigentlich ausser einer Menge Mangos und Calamansi nichts Wichtiges zum Mitnehmen. Frau nimmt immer noch einige Sachen mit, die ich nicht esse (Chips/Ähnliches in allen Variationen, ein paar Gemüsesorten wie Ampalaya usw.).
Da wir, wenn wir wieder mal auf die Phil kommen, auf dem Rückweg sicher wie jedes Jahr entweder in Thailand oder Malaysia sind, kaufe ich auf den Phil gar nichts mehr, da es alles an Gewürzen/Gemüse und Obst für den halben Preis oder noch weniger gibt. Ich decke mich da jedes Jahr im März gerade mit frischen Gewürzen wie Chilli, Galanga, Zitronengras/Zitronenblättern usw., die man einfrieren kann, immer für das ganze Jahr ein.
In der Regel bringe ich gerne getrocknete Mangos aus Cebu mit. Die sind die Besten. Meine Frau bringt Instantsuppen, Süßigkeiten etc. für die weibliche Pinay Mafia in Deutschland mit. Früher habe ich auch gerne Islander Slipper mitgebracht.
Haben in den Jahrzehnten alles Mögliche mitgenommen.
Mangos, Pinya, Schnitzereien, Ölgemälde, Nagaraya, CocusnussÖl, Essig, hat aber Zoll einkassiert, Tanduay 10, 12. Usw.
Aber da die Meisten keinen Alkohol mehr trinken und die Früchte in Dt nie wie auf den Phils schmecken, wurden in den letzten Jahren unsere selbst hergestellten Kakaotaler der Renner. Die, die man fertig hier kaufen kann sind als mit allem möglichen Zeug verschnitten, kein Vergleich mit unseren Reinen.
Name und Anschrift bitte
Longanisa mitbringen ist schwierig, weil ich nur die aus dem Norden mag und die muss erst mal bis hierher.
Ja, stehen bei mir auch auf der Liste.
Die Mangos schmecken schon gleich, Du darfst sie halt eigentlich nicht einführen. Da hab ich beim Zoll mal Riesenglück gehabt, dass ich den letzten der drei Koffer nicht aufmachen musste. Der war voll mit frischen Mangos und anderem Zeug, aus Gründen.
Eine ehemalige Kollegin hat sich dann bedankt, dass ich Mangos für sie runiniert habe, sie wollte nach der philippinischen in Deutschland keine mehr essen.
Also strickte NEIN - die Mangos schmecken nicht gleich.
Ich mag die aus Guimaras am liebsten - eine ungemeine Tiefe und Süße ohne aber übersüßt zu schmecken.
Aber ich kann deine Kollegin voll verstehen, so gute Mango wie man überall auf den Philippinen findet, bekommt man in D eigentlich gar nicht.
Wollte da keine Werbung machen.
JP`s Metzgerei und Fisch, Richard-Wagner-Str. 1, 82538 Geretsried, im „Neo-Markt“ (russischer Supermarkt). Fast nagelneue grosse Fisch- und Fleisch-Theke. Gibt auch jede Menge normales Fleisch, Fisch (frisch, geräuchert und getrocknet), Garnelen usw., eigentlich alles sehr günstig. Bei Interesse an Longanisa oder auch anderen Produkten bitte PN an mich.
In und um München gibt es eine sehr grosse philippinische Community, die sind da sicher nicht undankbar
Geretsried - 42 km von hier zu einer anständigen Longanisa? Das werde ich mir mal überlegen