Ja, die Philippinen wollen jetzt anscheinend unbedingt Amerika werden, wahrscheinlich um China eins auszuwischen. Da gibt es sowas tolles nämlich nicht.
Mittlerweile gibt es an der Schule des Kindes Taschenkontrollen, weil es in jüngster Vergangenheit an anderen Schulen im Grossraum Manila Angriffe mit Messern gab (und ich glaube auch Tote).
Muss ich mich doch langsam nach einem neuen Land umgucken?
Wir sind direkt davon betroffen! Haben insgesamt 4 Schüler aus der Familie dort. Ein Neffe und eine Nichte (Grade 3 und 7) bezahlen wir die Schule. die anderen beiden sind von einer Nichte von uns, beide Grade 7. Zum Glück sind alle heil aus der Tragödie rausgekommen. Hätte dies eigentlich an einer Privatschule (Ateneo) die von Jesuiten geführt wird nicht erwartet. Aber die Welt ist halt verrückt! Der Täter war 14 Jahre alt die Waffen gehören seinem Vater der customs police chief ist. Wurde sofort suspendiert.
Wundert mich nicht. Bei meiner Familie liegen die Waffen auch teilweise unbeaufsichtigt auf dem Küchentisch rum.
Da kann durchaus auch mal ein Kind zugreifen.
Da kann ich mir den Mund fusslig reden, ändert sich nichts.
Andererseits ist es auch so, dass es in der Vergangenheit bei ihnen Zuhause Überfälle gab, da muß das Ding halt schnell zur Hand sein.
Das ist aber schon lange her, aber so was prägt sich natürlich lebenslänglich ins Gehirn der Betroffenen ein.
Die Waffen sollen im Auto des Vaters gelegen haben.
Was mich entsetzt hat sind die Facebook Reaktionen! Sensationsgierig, schamlos ohne Rücksicht auf die Familien und die Schüler die direkt da waren! jede Menge fake news. Weiss nicht ob dies in anderen Ländern auch so ist.
Ich muss am Donnerstag in die Schule, da werden die neuen Sicherheitsmassnahmen erklärt. Ich bin ja mal gespannt. Sie nehmen das auf jeden Fall ernst, ich hoffe das ist nicht philippinisches Smoke+Mirrors Sicherheitstheater sondern wirklich substanziell. In der Vorankündigung las es sich vielversprechend.