Methanol Alkohol Tote - auch ein Problem auf den Philippinen?

Der Skandal mit den Methanol Toten in Laos weitet sich aus, die Zahl der gestorbenen westlichen Touristen steigt weiter.

Kann das auch auf den Philippinen passieren? Gepanscht, gebrannt und gebraut wird im Land ja auch…

Lau BBC zählen die Philippinen zu den Problemländern:

How common is the problem in South East Asia?

Asia has the highest prevalence of methanol poisoning, according to MSF’s database.

It mainly affects poorer countries- outbreaks are common in Indonesia, India, Cambodia, Vietnam and the Philippines.

1 „Gefällt mir“

Solange die beiden meistverkauften Schnäpse, Ginebra mit ca. 60 PHP für 350ml und Emperador Light mit ca. 200 PHP für den Liter für die meisten Pinoys - auch mit geringem Einkommen - erschwinglich bleibt, wird sich das Problem des Schwarzbrennens wohl auf die ärmsten Bevölkerungsschichten zum Eigenverbrauch beschränken.

Zu diesen Marktpreisen wäre nach meiner Ansicht eine großangelegte Schwarzbrennaktion von Laien, woraus Teilmengen in den öffentlichen Verkauf gelangen könnten, sicher nicht profitabel genug für das Risiko.

4 „Gefällt mir“

Ich sehe das Problem nicht beim Schwarzbrennen, sondern in der Panscherei mit Industriealkohol.
Der ist noch billiger.

1 „Gefällt mir“