Meine wahrscheinlich letzte Reise auf die Philippinen

Hallo Gemeinde,

es ist jetzt knapp 5 Wochen her, dass ich nach aufregenden 4 Wochen wieder zurück in Deutschland bin.

Es waren meine ersten Flüge mit mobiler Sauerstoffversorgung und die Vorbereitung war ein Spießrutenlaufen bei Ärzten und Fluggesellschaften.

Medical Certificate nicht älter als 10 Tage vor dem Flug, Anmeldungen bei Turkish Airline, Thai Airways und Cebu Pacific waren geprägt von Telefonaten, Emails und Verzweiflung. Irgendwie hat es dann auf dem letzten Drücker geklappt, dass ich von jeder Airline eine Bestätigung hatte, fliegen zu dürfen.

Rollstuhlservice am Flughafen war überall ok. Das Halbwissen der Airlinemitarbeiter an den Flughäfen allerdings war nervenaufreibend.

Da meine Frau in Bangkok unbedingt shoppen gehen und Erinnerungen auffrischen wollte, liess ich mich darauf ein, zuerst nach Bangkok zu fliegen.

Nach zwei Tagen ging es dann nach Manila, wo wir wie üblich eine Nacht im Belmont Hotel verbrachten.

In Butuan waren wir dann 10 Tage im Almont Inland Resort, damit meine Frau sich um ihre Angelegenheiten kümmern konnte. Durch mein Handicap konnte ich nur wenige Tage komplett mit Ihr verbringen.

Ich freute mich auf Camiguin, wo wir den Geburtstag meiner Frau mit Freunden und Verwandtschaft feiern wollten.

To be continued.

13 „Gefällt mir“

Da drücke ich dir die Daumen, dass alles so läuft, wie du es dir wünschst.
Mit solchen Einschränkungen lange Reisen zu machen braucht einen starken Willen. :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Oh shit, ich wünsch dir viel Kraft daß du das durchstehst! Meinen Respekt hast du!

3 „Gefällt mir“

Auf Camiguin hatte wir uns für das Balai Sa Balai Resort entschieden, ein kleines Resort mit insgesamt 7 kleinen Häusern und Villen in Mambajao nahe von White Island (konnte man hervorragend morgens die Touristenströme beobachten).

Das Resort selbst ist balinesisch angehaucht, wird von einem Deutschen und einer Schweizerin als Tauchresort geführt und entspricht schon etwas gehoberen Ansprüchen ohne wirklich luxuriös zu sein.

Das Essen ist hervorragend, einzig die Baustelle nebenan war etwas störend, dafür kann das Resort allerdings nichts. In der Nähe wohnt übrigens das Mitglied @Blackbeach, welcher zu diesem Zeitpunkt nicht anwesend war.

Unsere 13 Gäste aus Manila, Butuan, Bukidnon und Australien für die Geburtstagsfeier haten wir in den Volcano Houses weit oben am Berg in in Mambajao untegebracht.

Diese Volcano Houses haben eine äußerst interessante Architektur, sind gut zur Selbstverpflegung allerdings etwas heruntergekommen.

Oben am Berg ist es merklich kühler als unten, die Häuser haben eine sehr interessante natürliche aircon.

Dort wurde also abends gekocht und gegessen und die Ausflüge starteten auch da (an welchen ich leider gesundheitlich nicht teilnehmen konnte)

To be continued

11 „Gefällt mir“

Ich wünsche dir gute Besserung. Du hast viele Strapazen für diese Reise auf dich nehmen müssen.

3 „Gefällt mir“

Sinn und Zweck auf Camiguin war ja des feiern des Geburtstages meiner Frau und ihre alten Freunde kamen, natürlich auch einige der Geschwister, sogar aus Australien.

Hier hat sich dann das Resort wirklich super hervorgetan und wir erhielten ein sensationelles Buffet am Abend.

Der Cheffe des Resorts grillte den Fisch selbst und dieser war vorzüglich.

Da in Camiguin in der Regel nur einmal in der Woche ein Rind geschlachtet wird, war das Filet natürlich nicht abgehangen aber trotzdem zarter als gedacht.

To be continued

9 „Gefällt mir“

@frankyboy , wie hast du die Sauerstoffversorgung auf den Philippinen organisiert?

Das Gerät zieht sich den Sauerstoff aus der Luft, d.h. ich benötige nur eine Möglichkeit, die Akkus zu laden. Ich hatte zwei Akkus dabei, welche bei meinem Bedarf an Sauerstoff (an sich nur bei Belastung oder über 30 ° C) zwischen 10 und 13 Stunden läuft, das war in der Regel mein Tagesbedarf. Nachts wurde geladen. Am Tag verbraucht. Einen Tag in Bukidnon, bei welchen wir 16 Stunden unterwegs waren benötigte ich dann den zweiten Akku. Das gerät ist ein sogenanntes „On demand“ Gerät, welches auf mein Einatmen reagiert und nicht permanent Sauerstoff generiert, da dann der Batterieverbrauch wesentlich höher wäre.

5 „Gefällt mir“

Das war dann auch bestimmt das grösste Problem bei den Flügen? Bei Akkus werden die Airlines hellhörig … :sweat_smile:

Ich hatte alles per Mail angemeldet, unwissend, dass meine Akkus an sich zu viel Kapazität hatten. Da scheint sich eine Regelung geändert zu haben.

Die Airlines hatten alle zugestimmt, da das Gerät FAA zertifiziert ist. Ich bin verpflichtet, die 1,5 fache Flugzeit abzudecken. nachgefragt wurde vom Bodenpersonal vor dem einchecken überall.

2 „Gefällt mir“

Das Resort sieht toll aus - wünsche gute Erholung und Freude in so einer schönen Umgebung und mit den Freunden!

1 „Gefällt mir“