Naja, das war vor 10 Jahren schon ein bisschen anders. Das gab es noch – und man hat schon noch relativ genau gesehen wer Emirati war und wer nicht, aber gab eben auch viele andere Beispiele. In den Government Offices waren viele Emirati (und Emirati-Frauen, ich bin sooo gern meine Permits beantragen gegangen hehehe), bei der Polizei auch. Ich kenne persönlich einen, der nicht arbeiten hätte müssen aber täglich zum Dienst bei der Polizei erschienen ist. Und dann war da noch die Kampfjet-Pilotin, die täglich im roten Lamborghini zur Arbeit kam…
Wurde ja auch berühmt damit… ![]()
Viel Oberflächlichkeiten und eine Mehrfachmoral der besonderen Art. ![]()
Aber es ist wie immer: Du schaust hinter die Kulissen und vieles relativiert sich.
Viele Filipinas hatten nach ihren Jahren in den Emiraten einen an der Waffel, zumeist weil ihnen übel mitgespielt wurde… ![]()
Jo, eine davon hab ich geheiratet
![]()
(Die ich kenne sind alle sehr erfolgreich, aber das kam nicht von selbst)
Ebenso, aber wir sind nicht repräsentativ und das weisst Du auch.
Da darf man sich auch nix schönreden. Und es gehört für mich auch zu einem Besuch als Tourist mit dazu, sich damit auseinanderzusetzen. Zumindest, wenn man auch einen Bezug zu den Philippinen hat. Die Vermisstenlisten von Filipinas in Middle East sind lang…
Ja, wir waren ab und zu in Abu Dhabi in der Botschaft um Spenden abzugeben, weil es so voll war mit Filipinas die dort hin sind, damit sie wieder heim können. Die Geschichten waren nicht feierlich.
Das Ziel der zweiten Reise war:
- Aufteilung der Reisezeit und Jetlag auf die Philippinen resp. zurück
- Langsame Temperaturgewöhnung, wir hatten bei der Hinreise so um die 25°C tagsüber
- Die Architektur Dubais
Ausgesucht hatten wir 2 verschiedene Locations (jeweils 5 Nächte vor / nach den Philippinen):
- Die Dubai Marina
- Und erneut Downtown, diesmal näher an den Burj Khalifa und den Kreisverkehr
Wir wählten die Dubai Marina, weil es dort abends lebhaft war, die Marina in der Nähe des Miracle Garden und des Global Village lag und wir eigentlich einen Tagesausflug nach Abu Dhabi machen wollten. Letzteres fiel wegen gesundheitlicher Probleme meiner Frau aus. Es scheint nicht mein Los zu sein, dort Bilder zu machen.
Wir hatten fünf Nächte im City Premiere Marina Hotel Apartments gewohnt, in einem relativ großen Apartment mit Blick auf die Sheik Zayed Road, mitten in der Dubai Marina.
Während unserer ganzen Reise versuchte ich immer, sofort im Hotel zu reservieren. Wenn dies nicht möglich war, dann buchte ich über Agoda. Ich wählte Agoda daher, weil es am unkompliziertesten in der App funktionierte.
Die Marina ist ein Hype und zieht dementsprechend eine entsprechende Klientel an. Es gibt Restaurants zur Genüge, in allen Varianten, wenn auch nicht immer billig.
Der Food Court in der Marina Mall ist eher etwas für Leute, die aktiv an ihrem Gesundheitsruin arbeiten wollen. Eigentlich gibt es dort nur Fast Food.
Beim abendlichen Bummel an der Rundpromenade entdeckte ich dann doch etwas Bemerkenswertes: die Mohammad Bin Ahmed Al Mulla Mosque, die sich inmitten von Hochhäusern und Baukränen befindet.
Vom Strand aus hat man einen schönen Blick auf Ain Dubai und die Halbinsel. Da war die Welt noch in Ordnung.
Eines Morgens wollten wir nach dem Souq Madinat in der Gegend des Burj Al Arab auch diesen besuchen. Dies ging jedoch daneben, da ich keinen Gehweg dorthin fand. Der kürzeste Weg führte durch ein staatliches Gebäude. Es war jedoch wegen einer internationalen Konferenz gesperrt. Alle anderen Wege waren Privatgelände und ich wurde freundlich gebeten, meine abgetretenen Joggingschuhe woanders hinzubewegen. Es war mir also nicht gegönnt, und meine Frau bekam Hunger. Da gibt es kein Pardon.
In der Moschee war ich alleine, ich war vor der Öffnungszeit (10 a.m.) dort, Besucher gab es noch keine.
Hinweis für Besucher: Wie bei allen Moscheen gilt auch hier eine respektvolle Kleiderordnung (bedeckte Schultern und Knie, für Frauen ein Kopftuch beim Betreten). Da es sich um eine aktive Gebetsstätte handelt, sollten Besichtigungen außerhalb der Gebetszeiten geplant werden.
@Pusa
Danke für den Bericht und die schönen Bilder!
Fühlt sich mehr denn je wie ein Blick in die Vergangenheit an, denn die Zukunft wird anders sein, nur in welchem Umfang ist die Frage.
Schöne Bilder, welches Weitwinkel hast du, es hat leichte Rand Unschärfen, fällt aber außer mir keinen auf.
Es ist entweder mit dem 15-85 mm oder mit 11-16 mm bei Offenblende gemacht, dazu Iso1600, also ausserhalb des Sweet Spots der Linsen. Keine idealen Bedienungen. Das Stativ war meistens woanders. ![]()
Ich habe zwar superscharfe f1.4 Festbrennweiten, aber die sind mir auf Reisen einfach zu schwer und unflexibel
Erst einmal vielen Dank für Deinen Bericht.
Frage dazu: War es Dir erlaubt, den Gebetssaal zu betreten? In den meisten Moscheen, die ich besucht habe, durfte ich nur bis zum Eingang des Gebetssals gehen, z.B. galt dies bei allen Moscheen in Marokko, Malaysia und Indonesien, ebenso bei allen Moscheen in Muslim Mindanao, wo ich hinein wollte. Ausnahmen waren Moscheen in Istanbul (Blaue Moschee und Süleymaniye-Moschee sowie Omar Ali Saifuddien Mosque in Bandar Seri Begawan, Brunei).
Da ich alleine war, hätte sich niemand daran gestört. Ich weiss aber, dass das eventuel ein Problem sein könnte, also vermied ich es.
Ich dachte das erste „Moschee Bild“ zeigt den Gebetssaal. Daher die Frage, ob Du rein durftest.
Es ist der grosse Saal, es gibt auch kleinere, die meinte ich, oder den für Frauen.
Freitags ist aber auch der Saal auf dem Bild für Besucher zu.
OK, das beantwortet meine Frage. Hätte nicht gedacht, dass der Saal von Nicht-Muslimen betreten werden kann. Wie weiter oben geschrieben, das ist von Land zu Land verschieden.
In Brunei war ich sehr überrascht, dass in so einem sehr konservativ-islamischen Land der Besuch überhaupt kein Problem war, im eher moderaten Malaysia die Gebetsräume i.d.R. für Nicht-Moslems tabu sind.
Der Miracle Garden.
Ein Wunschziel meiner Frau in Dubai war der Miracle Garden. Die übergrossen Mikey Mäuse im Park sind nicht jedermanns Sache. Da müsst ihr nun durch …
… Aber happy wife, happy life.
Der Dubai Miracle Garden ist der größte Blumengarten der Welt. Er ist kein gewöhnlicher Park mit Beeten, sondern eine riesige Open-Air-Ausstellung, in der Blumen zu gigantischen Skulpturen und Bauwerken geformt werden.
Hier ist das Wichtigste, was man über diesen floralen Park wissen muss:
Jede Saison (etwa von Oktober bis Mai) erstrahlt der Garten in neuem Design. Aktuell kann man dort unter anderem Folgendes sehen:
- Emirates Airbus A380: Eine lebensgroße Nachbildung des Flugzeugs, bedeckt mit über 500.000 frischen Blumen. Es hält den Guinness-Weltrekord als größte Blumenstruktur der Welt.
- Micky Maus & Disney Avenue: Eine 18 Meter hohe Micky Maus (ebenfalls ein Weltrekord) und weitere beliebte Charaktere wie Goofy und Donald Duck aus bunten Pflanzen.
- Herztunnel: Einer der am meisten fotografierten Orte – ein Gang unter riesigen, blumengeschmückten Herzen.
- Das Schlumpfdorf: Ein Bereich mit den blauen Kultfiguren und ihren Pilzhäusern, komplett in Blumen gehüllt.
Fakten und Zahlen:
| Merkmal | Details |
|---|---|
| Größe | Über 72.000 m² (etwa 10 Fußballfelder) |
| Blumenanzahl | Rund 150 Millionen Blumen in über 120 Variationen |
| Bewässerung | Ein umweltfreundliches System nutzt aufbereitetes Abwasser (ca. 750.000 Liter pro Tag) |
| Rekorde | Mehrere Guinness-Weltrekorde (A380, Micky Maus, längste Blumenwand) |
Wichtige Infos für deinen Besuch:
- Saisonal geöffnet: Da es im Sommer in Dubai viel zu heiß ist, schließt der Garten meist von Juni bis September.
- Öffnungszeiten: Wochentags meist von 09:00 bis 21:00 Uhr, am Wochenende (Sa/So) oft bis 23:00 Uhr.
- Eintritt: Erwachsene zahlen ca. 100 AED
Bilder hierzu:
Mein Ding wäre das nicht.
Ich bewundere deine Leidensfähigkeit ![]()
Wo sind die Bilder dazu?
du kannst doch nicht einfach „Schlumpfdorf“ sagen und dann nix posten…
So sieht das von der anderen Seite aus (oder sah…, Bild ist schon was älter). Aus dem Büro im 27. Stock.
Hmmm … wie ich feststellen muss, habe ich keine Schlüpfe abgelichtet … shame on me … ![]()
Aber die Baustelle vor dem Radisson gibt es immer noch
Ach, die vielen schönen Blumen sind nicht dein Ding? … ![]()
Ich liebe viele schöne Blumen, sehr sogar. Aber das da in Dubai ist für mich zu kitschig, freiwillig würde ich mir das nicht antun.
In meinem Garten dürfen sich die Blumen selber ihren Platz suchen und nicht selten belohnen sie mich mit einem atemberaubenen Anblick.