Downtown Dubai um Burj Khalifa
Downtown Dubai um Burj Khalifa ist ein pulsierendes und modernes Zentrum im Herzen von Dubai. Es wurde von Emaar Properties entwickelt (viele Gebäude sind mit deren Name gekennzeichnet) und ist bekannt für seine beeindruckende Skyline, luxuriösen Lifestyle und weltbekannten Attraktionen.
Hier sind einige wichtige Aspekte von Downtown Dubai:
- Burj Khalifa: Das höchste Gebäude der Welt und das Wahrzeichen von Dubai. Abends, während den Wasserspielen der Dubai Fountain, wird das Gebäude mit tollen Farb- und Lasereffekten ausgeleuchtet. Auch hier musste ich sehen, dass der Andrang zu den Spitzenzeiten, also rauf auf den Turm (vor dem Sonnenuntergang), sehr hoch ist. Wegen Schwindelgefahr meiner besten Frau ließ ich es sein. Das war ein Fehler, denn bei der Dubai Frame stand sie auf dem gläsernen Fußboden, und machte Bilder von ihren Füßen in die Tiefe.
Man lernt doch immer dazu, Selfies sind wichtiger als Angst. Das Wetter war zu unserer Besuchsperiode aber recht trüb, weiß nicht, ob der hohe Eintrittspreis gerechtfertigt sein würde. Also auch hier, der nächste Besuch kommt bestimmt.
- Dubai Mall: Eines der größten Einkaufszentren der Welt mit über 1.200 Geschäften, zahlreichen Restaurants und Unterhaltungsmöglichkeiten wie dem Dubai Aquarium & Underwater Zoo, einer Eislaufbahn und einem Multiplex-Kino.
Vor dem Panoramabildschirm des Aquariums:
- Dubai Fountain: Ein atemberaubendes choreografisches Wasserspiel am Burj Khalifa Lake. Die Fontänen schießen Wasser bis zu 150 Meter in die Höhe, begleitet von Musik. Farblichteffekte in der Fountaine gab es keine. Das Zusammenspiel mit den Effekten am Burj Khalifa sind ein absolutes Must.
Video meiner Frau:
* Dubai Opera: Ein modernes Opernhaus im markanten Design einer traditionellen Dhau (arabisches Segelboot). Hier finden Opern-, Ballett-, Konzert- und Theateraufführungen statt. * Souk Al Bahar: Ein moderner Markt im arabischen Stil mit über 100 Geschäften, Restaurants und Cafés mit Blick auf die Dubai Fountain und den Burj Khalifa.- Burj Park: Eine grüne Oase im Herzen von Downtown mit Blick auf den Burj Khalifa und die Dubai Fountain, ideal für Picknicks und Spaziergänge.
Mein Rat:
Vom Burj Park hat man einen entspannten Blick auf die abendliche Show und dem Treiben. Das ist dann schon spektakulär, und kein Tourist sollte sich dies entgehen lassen.
So richtig hatte ich nicht feststellen können, nach welchem Fahrplan die Show ablief. Gegen 18:00 waren die besten Plätze um den See besetzt. Die zahllosen Restaurants mit Blick hatten um 18:30 schon zahlreiche Besucher. Begonnen hat die Show (während unserem Besuch) aber erst um 20:00. Beim ersten Besuch, gegen 19:00, war aber der Hunger in der Welt dermaßen schlimm , dass die Show für uns ausfiel.
Wie ich aus mehreren Quellen lesen konnte, pausen die Wasserspiele ab Ende April. Wer nun deswegen Dubai besucht, ist gut beraten, sich vorher zu informieren.