Präsident Marcos unterstützt nicht die Kandidatur seines Cousins, des Bürgermeisters von Laoag City, Keon, für die Wiederwahl. Seine Wahl fällt auf einen Geschäftsmann, der Regierungsaufträge erhalten hat.
Mit dem Siegel des Präsidenten im Rücken hat Präsident Ferdinand Marcos Jr. wenige Tage vor den Wahlen in seiner Provinz einen Aufruf gemacht: Wählen Sie Bryan Alcid zum Bürgermeister von Laoag City und Handy Lao zum Vizebürgermeister.
Alcid und Hao sind die Gegenkandidaten des amtierenden Bürgermeisters, bei dem es sich zufällig um den Cousin des Präsidenten ersten Grades handelt, den Wiederwahlkandidaten Michael Marcos Keon.
Der 70-jährige Keon tritt gegen ein komplettes Team Marcos an, das von der gesamten Marcos-Maschinerie unterstützt wird - vom Kapitol über den Kongress bis nach Malacañang.
„Was jetzt passiert ist, hat viele, viele Menschen wirklich schwer enttäuscht, dass ich auf diese Weise behandelt werde, als wäre ich ein echter Rivale … als hätte ich nicht einmal ein Fitzelchen Marcos-Blut in mir. Das ist traurig“, sagte Keon dem Rappler in einem Interview im Rathaus von Laoag am Dienstag, den 6. Mai.
Keon wurde in Rom als Sohn eines australischen Vaters geboren und ist der Sohn von Elizabeth Marcos Keon, der Schwester des verstorbenen Diktators Ferdinand E. Marcos. Als junger Mann hatte Keon der Diktatur als Leiter von Gintong Alay, dem damaligen Sportprogramm der Regierung, gedient.
Im Jahr 2007 wurde er Gouverneur von Ilocos Norte, erhielt aber keine zweite Amtszeit, da er 2010 den Kampf um das Amt des Gouverneurs gegen seine Cousine Imee Marcos, jetzt Senatorin, verlor.