Manila Subway zu 50% fertig? Stuttgart 21 auf philippinisch?

Heute tauchen bei mir in verschiedenen Feeds Mitteilungen auf, die alle sagen, dass die Subway in Manila zu 50 % fertiggestellt sei.

Ich kann es gar nicht glauben, habe noch andere Meldungen aus dem Frühjahr im Gedächtnis, wo eine Verschiebung des Eröffnungstermines von 2029 auf 2032 angekündigt wurde und auch eine Meldung, das das DOTr verspricht, mindestens zwei U-Bahn-Stationen während der Regierungszeit (aktueller Term) von Bongbonb Marcos zu eröffnen.

Auch habe ich noch im Gedächtnis, das es wohl noch gar keinen konkreten Plan gibt, wie man NAIA anbinden kann.

Wenn sie dann mal wirklich fertig ist, wird sie eine echte Verkürzung von Reisezeiten im Großraum Manila bieten - von Valenzuela City im Norden zum NAIA Flughafen dann nur noch in 35 Minuten - anstatt heute (wenn es gut geht) in 1,5 Stunden.

2 „Gefällt mir“

Genau das würde noch letzte Woche in einem Zeitungsartikel geschrieben.

Es gab Verzögerungen, weil erst mal geklärt werden musste ob BGC zu Taguig oder Makati gehört. Das ist momentan vorerst festgelegt, sodass weitergebaut werden kann. Es ging schlussendlich natürlich um Geld.

Ein Video bei Youtube:

1 „Gefällt mir“