Einkaufszentren in Metro Manila eröffnen kostenlose Bibliotheksbereiche, um die Lesekultur zu fördern
Bibliotheksbereiche in Einkaufszentren in Metro Manila ziehen als neue Treffpunkte für diejenigen Aufmerksamkeit auf sich, die die Freude am Lesen und Lernen wiederbeleben möchten.
Der Book Nook in den SM-Einkaufszentren gehört zu den Vorreitern, die Bibliotheken für die Öffentlichkeit zugänglicher machen möchten.
„Talagang marami ‘yung nahuhumaling sa paggamit ng kanilang Gadgets. Deshalb beobachten wir ein sinkendes Interesse am Lesen von Büchern. Aus diesem Grund möchten wir mit dem Book Nook einen sicheren Ort schaffen, an dem sie beim Besuch des Einkaufszentrums Bücher lesen und Neues lernen können“, so Richard Caluyo, stellvertretender Vizepräsident von SM Cares.
Im Book Nook können Besucher in Romanen, Selbsthilfebüchern, Geschichtsbüchern, Kindergeschichten und Comics stöbern. Im Gegensatz zu traditionellen Bibliotheken sind hier Gespräche willkommen, um offene Diskussionen und den Wissensaustausch zu fördern.
Zum Thema “Lesen” eine Frage an unsere Expats. Ist die Buchmesse 2025 in Frankfurt, wo die Philippinen Partnerland bzw. Ehrengast sind, in manchen Kreisen auf den Philippinen ein Thema?
Interessante Frage, würde mich auch interessieren. In meiner Family ist Lesen leider unterrepräsentiert. Mir hat mal jemand erklärt das die Philippinos aus praktischen Gründen selten Bücher kaufen weil:
Oft fehlt das Geld
Das Klima setzt dem Papier zu
Der Zugang zur Literatur wird in der Schule nicht ausreichend gefördert
Es ist einfacher auf dem Cellphone kurze Stories zu lesen
Schade, aber so ist es. Hat jemand andere Erfahrungen gemacht ?
Nein - nur im Kreise des Clans und gestern länger mit einem City Counselor von San Lorenzo geplaudert - da auch auf das Thema Deutschland - Philippinen gekommen und ihn danach gefragt - er wusste auch von nichts. Interessiert den normalen Filipino nicht.
Am lokalen Sari-Sari Store dürfte die Frage sicherlich nicht auf sonderlich Resonanz stoßen…
Wahrscheinlich können 99 Prozent der Bevölkerung damit nix anfangen. Ein Buch kennt man, Messen - nicht die in der Kirche - vielleicht auch noch, aber das Ganze in einer Kombination in einem europäischen Land? Da passen viele Allgemeinbildungsparameter nicht mehr…
In Literaturkreisen mag das anders sein. Hier eine gesonderte Infoseite auf FB dazu: