LTO - Zulassung KFZ

Moin,

Ich würde gerne wissen wie lange es dauert wenn ein Autohaus oder Motorradhändler ein Neufahrzeug bei der LTO registriert?

Hintergrund, die meisten Neufahrzeug Kontrakte enthalten die LTO für 3Jahre und die Registrierung. Aber wie sieht die Praxis aus?

Danke für einige Infos.

VG Wuxi

Habe ja selbst noch kein Auto auf den Inseln gekauft, aber was ich gehört habe, dauert der gesamte Prozess ca. 6-7 Arbeitstage – dann hast du die Papiere und Plates in den Händen.
Und soweit ich weiß, müssen die Händler die Dauer auch in ihren Verkaufsräumen anzeigen.

1 „Gefällt mir“

Das ist die Theorie. In der Praxis dauert es bis zu den Nummernschildern ewig. So lange fährt man dann mit „temporary plates“ rum. Das ist nicht wirklich erlaubt, aber geduldet.
Vom Bezahlen bis zum Abholen hat es bei uns ca. eine Woche gedauert. Grad mal geschaut, vom „Auto abholen“ bis zum „Auto registriert“ Datum seitens der LTO auf dem OR / CR vergingen ca. 3 Wochen.

Die Nummernschilder kamen ziemlich genau 4 Monate nach dem Autokauf.

1 „Gefällt mir“

Danke! Super Info.

Ich kann das alles nur bestätigen.Neufahrzeug ist für 3 Jahre
LTO registriert.Versicherung evtl. verhandelbar.Nummernschilder nach ca. 3 Monaten.Bin gerade auf dem Weg zur jährlichen LTO Verlängerung und rechne mit ca. 3-4k Peso inklusive Basic Versicherung.
Einer der Gründe ,Sprit auch nur die Hälfte,warum das Leben auf den Phils doch erheblich günstiger ist als in D…
Die Basic Versicherung zahlt natürlich so gut wie nichts im Schadenfall.Den regelt man dann eben Filipinostyle…:sunglasses:

2 „Gefällt mir“

War mit unserem Scooter 2019 genau so, nur dass es über ein Jahr dauerte, bis wir die echten Nummernschilder bekamen. Da half auch nix, dass wir Verwandtschaft auf der LTO haben.

Danke, so lange man fahren kann ist das ja ok :joy:

Beim Neuwagen mussten wir unterschreiben, dass wir uns nicht aus dem „Zulassungsbezirk“ bewegen, weil keine plates und bla - muss das Ding mal raussuchen. Aber wie so vieles auf den Philippinen ist auch Papier geduldig.

Registrierung für 3 Jahre seitens des Händlers ist Pflicht beim Neufahrzeug. Der macht sozusagen die Ersteintragung, kriegst Du als Normalperson gar nicht hin. Die meisten geben das auch kostenlos dazu.

Danke​:+1:und Papier gibt es ja viel in PH :joy:

Bei uns fahren viele auch ohne Nummernschild rum.
Die warten dann alle ein Kurve vorher, bis der check point wieder aufgelöst wurde, wenn ein Umfahrung zu weit wäre. Das wissen die Polizisten natürlich, machen aber nichts dagegen.

3 „Gefällt mir“