Linksverkehr auf den Philippinen

Die Verkehrsregeln sind überall auf der Welt unterschiedlich. In anderen Ländern wie Hongkong und Singapur gilt der Linksverkehr (LHT), d. h. das Fahren auf der linken Straßenseite. Das bedeutet auch, dass sich das Lenkrad auf der rechten Seite befindet, oder Rechtsverkehr (RHD). Für andere gilt der Rechtsverkehr (RHT), d. h. das Fahren auf der rechten Straßenseite mit Linkslenkung (LHD).

Auf den Philippinen gilt der Rechtsverkehr, aber das war nicht immer so.

Linksverkehr auf den Philippinen

Während der spanischen und amerikanischen Kolonialzeit herrschte auf den Philippinen überwiegend Linksverkehr, d. h. Pferdekutschen und schließlich auch Autos aus amerikanischer Produktion fuhren auf der linken Straßenseite. Während der Commonwealth- und der japanischen Besatzungszeit herrschte im Land weiterhin Linksverkehr.

Doch während der Schlacht um Manila (3. Februar bis 3. März 1945) fuhren die amerikanischen Streitkräfte ihre Panzer auf der rechten Straßenseite. Am 10. März 1945 änderte der damalige Präsident Sergio Osmeña mit der Executive Order Nr. 34 die bestehenden Vorschriften für den Fahrzeugverkehr. In dem Memo wurden einige Gründe angeführt, darunter die Anpassung an die Praxis des Rechtsverkehrs wie in anderen Ländern, die Senkung des Preises für aus den Vereinigten Staaten importierte linksgesteuerte Kraftfahrzeuge und die Erleichterung der Bewegungsfreiheit für die US-Armee, die linksgesteuerte Fahrzeuge verwendet.

Osmeñas Anordnung, auf der rechten Straßenseite zu fahren, gilt sowohl für Personen, die ein Kraftfahrzeug führen, als auch für Personen, die ein von Tieren gezogenes Fahrzeug lenken.

Durchführungsverordnung Nr. 34 (10. März 1945) zur Änderung der Verkehrsregeln für Fahrzeuge

IN DER ERWÄGUNG, dass es ratsam ist, die bestehenden Vorschriften, die das Fahren von Fahrzeugen auf der linken Straßenseite vorsehen, zu ändern, damit der Fahrzeugverkehr auf den Philippinen mit der in den meisten Ländern der Welt üblichen Praxis des Fahrens auf der rechten Straßenseite in Einklang gebracht wird;

IN DER ERWÄGUNG, dass eine solche Änderung dem philippinischen Volk gewisse wirtschaftliche Vorteile bringen würde, da sie den Preis der aus den Vereinigten Staaten auf die Philippinen eingeführten Kraftfahrzeuge senken würde;

IN DER ERWÄGUNG, dass während des gegenwärtigen Notstands die große Mehrheit der Kraftfahrzeuge der US-Armee, die auf den philippinischen Straßen eingesetzt werden, rechtsgesteuert sind und ihre Fahrer es gewohnt sind, auf der rechten Straßenseite zu fahren; und

IN DER ERWÄGUNG, dass die Gegenwart die günstigste Gelegenheit bietet, diese gewünschte Änderung herbeizuführen;

IN ANBETRACHT der mir durch die Verfassung und die Gesetze des Commonwealth der Philippinen, insbesondere das Commonwealth-Gesetz Nr. 671, übertragenen Befugnisse ordne ich, SERGIO OSMEÑA, Präsident des Commonwealth der Philippinen, hiermit an:

  1. Abschnitt 60 des revidierten Kraftfahrzeuggesetzes, Gesetz Nr. 3992, wird wie folgt geändert: “

„Sec. 60. FAHREN AUF DER RECHTEN SEITE DER STRASSE. Sofern nicht im Interesse der Sicherheit von Leben, Personen oder Eigentum oder wegen unzumutbarer Schwierigkeiten bei der Einhaltung dieses Gesetzes eine andere Vorgehensweise erforderlich ist, muss jede Person, die ein Kraftfahrzeug oder ein von Tieren gezogenes Fahrzeug auf einer Autobahn führt, nach rechts fahren, wenn sie Personen oder Fahrzeugen begegnet, die ihr entgegenkommen, und nach links, wenn sie Personen oder Fahrzeuge überholt, die in die gleiche Richtung fahren, und beim Abbiegen nach links, wenn sie von einer Autobahn auf eine andere fährt, muss jedes Fahrzeug rechts von der Mitte der Kreuzung der Autobahn geführt werden.

  1. Alle anderen Abschnitte oder Teile des besagten revidierten Kraftfahrzeuggesetzes und dessen Änderungen gelten als geändert oder modifiziert, wie sie hiermit geändert oder modifiziert werden, um mit den Bestimmungen der Durchführungsverordnung übereinzustimmen; und alle anderen gesetzlichen Bestimmungen, die mit den Bestimmungen dieser Durchführungsverordnung unvereinbar sind oder ihnen zuwiderlaufen, gelten als aufgehoben, wie sie hiermit aufgehoben werden.

Geschehen in der Stadt Manila am 10. März im Jahre des Herrn Neunzehnhundertfünfundvierzig und im Jahre des Commonwealth der Philippinen, dem Zehnten.

(Sgd.) SERGIO OSMEÑA

Präsident der Philippinen

Im Namen des Präsidenten:

(Sgd.) JOSE S. REYES

Sekretär des Präsidenten

Verbot von Fahrzeugen mit Rechtslenkung

Während Osmeña bereits die Verwendung von Fahrzeugen mit Linkslenkung (LHD) einführte, hatten öffentliche Verkehrsmittel wie importierte Busse bis Ende der 1980er Jahre noch ihre Lenkräder auf der rechten Seite (RHD).

Am 13. Februar 1988 wurden die Zulassung und der Betrieb von Fahrzeugen mit Rechtslenkung verboten.

Quelle: esquiremag.ph

2 „Gefällt mir“

Das war mir noch ganz unbekannt. Dachte durch die Amis war der Rechtsverkehr von Anfang an gesetzt.

Man lernt nie aus.

1 „Gefällt mir“

Beim manchen ist das bis heute nicht angekommen, auf welcher Strassenseite zu fahren ist. Genau wie ein signifikanter Prozentsatz AUF den Markierungen fährt statt dazwischen.

2 „Gefällt mir“

Wenn ich nur ein paar Meter die Strasse auf der gleichen Seite hoch oder runter muss, dann fahre ich mit dem Moped auch mal gegen den Verkehr. Eine der kleinen Alltagsfreuden auf den Philippinen. :face_with_hand_over_mouth:

4 „Gefällt mir“

Das ist leicht erklärt…

Man sieht kaum normale Pinoys mit Brille. Das liegt nicht daran, daß sie besser sehen können als andere Menschen weltweit, sondern zumeist an Eitelkeit gepaart mit Geldmangel…

Die Markierungen werden daher von zahlreichen Halbblinden als willkommene Leitlinien genutzt…
:innocent::sunglasses::innocent:

3 „Gefällt mir“

hahaha kleiner Rebell!

2 „Gefällt mir“

Genau und man wird gar nicht mal angehupt oder so… :face_with_hand_over_mouth:

Nach 19 Uhr bis sechs Uhr morgens dürfen - zumindest hier in der Provinz - die Einbahnstraßen ganz offiziell eh in beide Richtungen befahren werden…
:innocent::sunglasses:

Was Rechtsverkehr, hier fahren sie wo Platz ist.
Oft haben die Straßen so große Löcher, dass man eh auf die Gegenspur muß.
Gerade Gestern wieder ein neues sehr tiefes Loch auf unserer Straße entdeckt.
Das muß man sich genau merken, wenn man da reinbrettert, fliegt man im hohen Bogen auf die Fahrbahn.
Das kann auch Jahre dauern, bis die mal aufgeschüttet werden.
Warnschilder oder so was, gibbets ned.
Wer sich das nicht merken kann, hat verloren.