Andere Länder, andere Probleme.
Gerade ein paar meiner Schuhe aus dem Schuhbeutel genommen und einen leichten Schreck bekommen - an den Schuhsohlenrändern hat sich eine dünne Schimmelschicht gebildet.
Gleich mal meine anderen Lederwaren, die ich nicht dauernd im Einsatz hatte gecheckt - teilweise ganz überzogen. Fast alle meiner Messerscheiden, wie auch ein lederner Beutel - muss alles säubern und dann behandeln, damit dies nicht wieder vorkommt.
Aber wie?
Habt ihr Tipps für die Lederpflege hier auf den Inseln?
Seltsamer Weise, gibt es aber auch Lederteile, die nicht davon betroffen sind.
Habe lieber totes Leder - daher die Frage nach Tipps, damit man es pflegen und erhalten kann.
Um die Schuhe täte es mir schon sehr leid - sind superfeinstes Schuhhandwerk, nach einem alten Muster für mich gefertigt und haben mich schon seit vielen Jahren begleitet.
Die Erfahrung hatte ich auch schon gemacht.
Lüften hilft schon mal.
Aufbewahren in luftigen Stoffbeuteln.
Chemie statt Öko.
Lederfett mit Honig, wie ich es Jahrzehnte für meine Motorradklamotten in Deutschland verwendet habe, taugt nicht in Phils.
Shoe shine in Phils taugt auch nichts.
Vaseline schimmelt nicht.
Nutze ich auch für Kabel. Die Isolierung mancher Gerätekabel kann tatsächlich schimmeln.
Dünn einreiben und mit Lappen abwischen.
Imprägnierspray mit Silikon hilft.
Von den meisten Ledergegenstände habe ich mich aber getrennt.
Das dt. Ledersofa ist nach wenigen Jahren in Phils mit Kunstleder neu bezogen worden.
Grundsätzlich ist tropisches Klima Gift für sämtliche Glattleder und eine Aufbewahrung außerhalb klimatisierter Räume ohne Schimmelbefall ist nach meinen Erfahrungen auf den Pinas - immerhin seit 2017 - nicht möglich…
Eine Motrorrad-Jacke musste ich schon nach sechs Monaten, eine italiensche Designer-Aktentasche nach zwei Jahren ‚entsorgen‘…
Meine von Hand auf Maß gefertigten Budapester stehen mit Schuhspannern (aus Holz) im hölzernen, luftigen Schuhschrank im Schlafzimmer bei max. 22 Grad / 24/7 AC, werden nach jedem Gebrauch mit klassischer Schuhcreme aus der Dose behandelt (kein ‚bio‘ !!!) und poliert… und werden von mir - auch in der Provinz - immer noch regelmäßig zu formellen oder feierlichen Anlässen getragen… denn darauf achten Pinoys ganz besonders…
„Rauhe“ und Wildleder sind nicht so anfällig… die 'Lehrer-Aktentasche", die Laptop-Tasche, eine Schreibmappe sowie diverse Zigarren- und Brieftaschen werden bei mir aber auch überwiegend klimatisiert gelagert.
Das habe ich befürchtet, als ich heute meine Ledersachen gesehen habe.
Die Schuhe sind bei mir immer auf hölzernen Schuhspannern und eigentlich immer in einem luftigen Stoffbeutel - aber trotzdem hat es auch sie, jedenfalls an der Sohle und Gott sei Dank nicht am Oberledermaterial befallen.
Lederscheiden der Messer - die eine Art vollkommen befallen, die Lederscheiden von Bark River dagegen nicht - keine Ahnung warum.
Da werde ich mir das nächste Mal einen größeren Vorrat der Ludwig Reiter Schuhlederpflege mitbringen - die hat bisher allen Schuhen gut getan.
Oder bei Schuhen auf anderes Material umsatteln. Ich nutze in den Tropen keinerlei Lederprodukte. Einfach aus Bequemklichkeit, ich hab keine Lust mich um solche Sachen zu kümmern.
Habe ich schon weitestgehend gemacht, aber 2-3 gute Lederschuhe will ich auch in Zukunft haben.
Obwohl kein Schuhfreak mehr wie noch vor ein paar Jahren wo ich knapp 30 rahmengenähte Lederschuhe hatte, aber ganz kann und will ich mich nicht von Lederschuhen verabschieden - und wenn es auch nur noch für bestimmte Gelegenheiten ist.
Jetzt kommt der Klamottenfrizte mit seinen Ergüssen.
Es wurde schon einige gesagt, was Sinn macht. Plastikbeutel, verschlossen Schränke ohne ausreichende Belüftung sind wein NOGO. Speziell haben wir beim Lagern und Export in Myanmar folgende Schritte beachtet.
Taschen, Schuhe mit Papier und Silikatbeutel auslegen. Privat habe ich dies mit Zeitungspapier, Silikatbeutel und/oder Reis gemacht.
Schimmel nur mit feuchten Tuch entfernen. Achtung, danach ist das Trocknen ein wichtiger Punkt. Vermeide dies schnell mit aircon sondern lasse dir Zeit.
Die Behandlung ist dann dir überlassen, wenn es nicht anders geht, nimmst du ausgelassenes Schweinefett und polierst danach auf. Jedes chemische Mittel ist natürlich besser.
Nun stellst du noch in den Schrank der Aufbewahrung eine Schale Salz an die Produkte und kontrollierst das alle paar Monate.
Dann sollte auch nichts mit eventuellen Holzsohlen passieren.
Wenn sie Spass dran haben, sollen sie es machen. Die Engländer haben das ja in ihrem kolonialen Reich damals perfektioniert und in den Tropen alles Unmögliche möglich gemacht.
Ich denke da auch eher praktisch entlang der Linie: Es gibt kein schlechtes Klima oder Wetter, sondern nur falsche Kleidung.
Ich habe das nicht auf den Philippinen ausprobiert, sondern 1,5 Jahre in Indonesien und ich musste täglich Lederschuhe tragen. Diese wurden selbstverständlich öfters getragen und auch grundsätzlich eingecremt.
Gleichzeitig habe ich in einer der mir unterstellten Fabriken in Myanmar mich speziell um dieses Thema angenommen, wobei es natürlich bereits bei der Gerbung anfängt. Das wäre jetzt zu weit gegriffen, da wir in dieser Fabrik zu 95% „Discount“ Leder eingesetzt haben.
Wenn es um Lederbekleidung geht, dann hat man speziell an den Hinter Kragen längerfristig ein massives Problem, alles andere sollte ja durch Futter einigermaßen gesichert sein. Dies lässt sich fast nicht lösen. Wer aber bitte trägt eine Lederjacke in diesen Gefilden?
Das erinnert mich an meine Touren zum Elefantentreffen, lang lang ists her! Aber das ist dann doch etwas off-topic (hab aber damals auch Leder getragen…).
Meine Hunde hier haben Echtlederhalsbänder.Die werden eher mit der Zeit ein wenig spröde.Die Hunde sind immer draussen ,also gut belüftet,nie stehende Luft,vielleicht ist das das Geheimnis.Selbst Schwimmen in Salz-und Süsswasser scheint wenig Schaden anzurichten.
Also möglicherweise irgendwie open air,gut belüftet,evtl. sogar ventiliert lagern.
Meine Motorradlederjacke hängt jetzt hier seit über drei Jahren offen an einer Tür,auch keine Probleme…p.s. bis jetzt gerade eben beim checken,fängt an zu müffeln
Meine Arbeitsschuhe hier sind aus Leder, trage ich aber nur 1-2x pro Monat, wenns etwas deftiger zugeht.
Die werden 2x im Jahr mit Lederfett+Honig behandelt uns stehen offen in der Garage. Kein Schimmel.
Ich denke mangelnde Durchlüftung vegünstigt Schimmel, denn meine Gürtel im Schrank werden schon mal grün.