Die Deutsche Rentenversicherung (DRV)
bietet in 2024 nunmehr auch den digitalen Versand der Lebensbescheinigung an!
Übrigens… wer dennoch - wie ich - den Postweg wählen will (oder muss), kann sich die enormen Kosten mit Expressversand per LBC oder DHL sparen, wenn er es mit folgendem Weg versucht:
(auch wenn ich diese als Beamter beim Versorgungsamt einreichen muss, bleibt die Vorgehensweise gleich)
Nachdem mir das Formular zugesandt wurde, fülle ich es ganz normal aus, lasse es von der Barangay-Verwaltung (kostenlos) abstempeln und fotografiere dann das Ergebnis…
Danach kommt der Wisch in einen normalen Briefumschlag und ab zur Post! (in Vigan City ein besonders schönes Gebäude!)
Die Gattin stellt sich an…
und gibt ein Einschreiben nach Deutschland auf…
Kostenpunkt 2023: 141 PHP
Brief und Einsendungsquittung werden ebenfalls abfotografiert.
Zuhause angekommen, schicke ich eine Mail mit Bildern des abgestempelten Formulars, des bearbeiteten Briefes vor seiner Absendung und der Quittung der Post an das Versorgungsamt…
Zumeist nach ca. drei Wochen erhalte ich eine Bestätigungsmail, daß meine Bescheinigung angekommen ist. Hat bisher immer ausgezeichnet geklappt, auch zuvor von anderen Städten aus…
Sollte wider Erwarten einmal etwas mit dem Versand nicht klappen (keinDieb interessiert sich für einen Behördenbrief), hat das Versorgungsamt schon die entsprechenden Belege… und könnte im schlimmsten Fall noch einmal einen Versand einfordern…
Der (Express)Versand über LBC oder DHL ist natürlich schneller aber auch gut 20 mal teurer als ein Einschreiben mit der Post… bei ähnlich sicheren Bedingungen…