Labor costs für Mauerbau

Habe hier noch eine Kalkulation meiner Frau aus 2022 für ein Grundstück mit 530 m2 und bauchhohe Mauer.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Excel Übersicht. Mein Grundstück hat etwas mehr qm (800) und mir wurde ein Zaun mit 1,50 Meter höhe für 1,2 Mio angeboten. War ein Ingenieurbüro von einem Verwandten. Der junge Ingenieur hat mir erzählt, das er 20k / Monat verdient. Ich habe dankend abgelehnt.

Bei obiger Kalkulation sind die größten Kosten für das Material nicht dabei, es geht hier um Labour Costs und kleineres Material.

Hi, wieviel ist es denn dann insgesamt bei Euch ? Und welches Material habt Ihr eingeplant ? Ich war von dem Preis 1,2 Mio recht überrascht. Hängt aber sicher vom Material ab. Die labour costs sind ja eher gering.

Inklusive dem gesamten Material bei einem Grundstück von 25 x 22 Meter = mit Toröffnung ca. 90 Meter Mauer waren das in Summe ca. 280.000 Pesos.

Das klingt realistisch. Für 1,2 Mio bekommst Du selbst hier in der Stadt weitaus mehr als eine Mauer. Und für ~800qm brauchst Du nicht so viel mehr Mauer, vielleicht 30m.

Zaun oder Mauer? Ein Zaun ist schneller aufgestellt, eine richtige Mauer braucht länger. Ich versuche mich aber gerade zu erinnern, ob ich mal einen Zaun gesehen habe hier. Bin mir auch nicht sicher ob 1,50 reichen als Höhe.

Vielleicht kannst Du auch @Mindanao fragen ob der mal vorbeikommt, der hat da Erfahrung und dann zieht ihr die zu zweit an nem Wochenende hoch :wink:

Ich habe Zaun bei LAZADA bestellt. Die Höhe ist mit 6" angegeben (also ~1,83).
Betonpfosten habe ich schon einige machen lassen - aber, Mann, war das eine dauernde Diskussion (Verwandtschaft🙄). Schalung mit Flywood 1,4 und Holzfassungen.

Dann wollten sie mir mit Bindedraht kommen - habe ich abgewunken, bzw. 1 Säule zugelassen und ihnen dann die „Bäuche“ des fertigen Pfostens gezeigt.

Na, das liegt natürlich nicht an der Schalungs- Konstruktion, sondern an dem von mir verordneten „Flaschenrüttler“.
Da ist die „Suppe“ teils nur so rausgelaufen😬

2 „Gefällt mir“

Erfahrung habe ich mit so was auch nicht großartig, bisher nur einmal im Leben gemacht, eben auf den Phils.
Bei uns wurde die Mauer 2013,14 rum errichtet, das war eine Notmaßnahme damals, weil die Grenzsteine geklaut wurden und akute Gefahr bestand, dass jemand sein Haus auf dem Grundstück baut.
Am Anfang war die auch als viel niedriger geplant, aber da das die Leute nicht davon abhielt über die Mauer zu klettern, musste ich dann auf ca. 3 Meter erhöhen, was daraus eine ganz andere Konstruktion machte.
Jedenfalls ist die Mauer situativ bedingt bei uns qualitativ nix geworden und wir mussten nachträgliche Stabilisierungsmaßnahmen ergreifen.
Dazu kam noch, dass durch Regen und Erosion auf dem Berg das Fundament immer stärker frei gelegt wurde.
So dass ich Angst bekam, dass die irgendwann mal umkippt, auf die Straße stürzt und jemanden totschlägt.
Jedenfalls haben wir auch diese Bauchbildung bei manchen Stützen, weil einfach das Holz zu dünn war.
Nun ja, ist aber nur eine Mauer.
Wir haben dann mehr beim Hausbau auf die Qualität geachtet, haben ja gelernt und da ist das dann alles besser geworden.
Und 2019 beim Hausbau, gab es dann schon Strom und Wasser dort, eine große Erleichterung.
Jedenfalls ist unsere Mauer eine ewige Baustelle, wenn wir wieder unten sind, müssen wir einen weiteren Bereich verputzen, damit sie länger hält.
Geht halt ins Geld das Ganze.
Tja und jetzt wo die Straße vor dem Haus betoniert wurde, muss ich mal gucken, wie das mit unserem Tor dort weiter geht, scheint da jetzt auch Probleme zu geben.
Besser wäre gewesen, die Mauer, alles richtig in einem Stück zu betonieren, aber wäre früher nicht möglich gewesen, weil kein Wasser, kein Strom dort vorhanden.
Alles Handarbeit und Wasser musste von weit her rangeschleppt werden.
Was ich beim Bau auch nicht bedachte, war der zunehmende Verkehr auf der Straße, da fahren inzwischen richtig große, voll beladene LKWs, die verursachen natürlich ganz andere Erschütterungen.
Wird noch durchhalten, so lange wir leben, hoffe ich.

1 „Gefällt mir“

Hier mal ein Ergebnis der Mauer. Sie wurde dann später nochmals weiter nach oben gezogem.

1 „Gefällt mir“