Wie kann ich mich als Expat ohne gültige KV in Deutschland für einen Besuch/Urlaub
in D krankenversichern?
Care Concept habe ich gefunden.Gibt es Erfahrungen?
Interessantes Thema, da ja normale Reisekrankenversicherungen hier auch nicht greifen, da dies ja versicherungstechnisch als Heimaturlaub gilt.
Neben Care Concept gibt es noch BDAE, die so etwas anbieten.
Erfahrungen habe ich aber keine, bin ja noch in der „Heimat“.
Care Concept versichert Auslandsdeutsche die seit zwei Jahren keinen Wohnsitz in D haben.
Ich will nur sicher gehen das die dann auch wirklich anstandslos zahlen.Oder bessere Anbieter finden.
Und „Heimat“ ist da wo ich mich wohl fühle,oder?
Mein „Heimat“ war ja auch eher auf das Heimat in Heimaturlaub bezogen.
Hast du auch mal nach Reisekrankenversicherungen geschaut, die auf den Philippinen angeboten werden. Denn genau was die abdecken, machst du ja.
Bei der Expats Versicherung der BDAE sind meines Wissens 4 Wochen Deutschland-Besuch inklusive!
Ich habe gute Erfahrungen mit Provisit Krankenversicherung für Deutschland-Besuche bis 2 Jahre | provisit.com
Ob sie anstandslos zahlen da wird man bei jeder Versicherung jemand finden der Probleme hatte
… oder Probleme macht … Versicherungen zahlen ungern, nur wenn es keinen Ausweg gibt …
Ich nehm immer AXA oder Safetywing, bis jetzt allerdings noch nie gebraucht - daher keine Erfahrungen diesbezüglich.
Für einen vorübergehenden Besuch in Deutschland braucht man eine Incoming-Versicherung, (wenn die bestehende Auslandskrankenversicherung keinen Heimaturlaub abdeckt.). Da gibt es viele Anbieter. Care Concept habe ich als Auslandsversicherung auch und kann weder negatives noch positives berichten, da ich noch nicht krank war.
Wenn man sich aber in Deutschland anmeldet und dann wieder länger da wohnen möchte (ich glaube ab 180 Tage), benötigt man eine zugelassene deutsche Versicherung (GKV oder PKV).
Ich glaube nicht, dass bei einer Incoming-Versicherung in Deutschland eine Vorschusszahlung erforderlich ist, insofern braucht man sich keine Gedanken zu machen, dass die Versicherung eventuell nicht zahlt.
Ja doch. Wie soll das denn sonst funktionieren? Selber mit einer PKV Vollversicherung in D muss oft vorgestreckt werden.
Hier mal das Info Blatt von Dr. Walter Provisit.
Provisit_germany_ablauf_im_schadensfall_de.pdf (383,1 KB)
Und hier das „ärzte Info Ticket“ das muss aber kein Arzt akzeptieren.
Aerzte-Info-Ticket_de.pdf (561,8 KB)
ok, wusste ich auch nicht.
Auf jeden Fall erstmal danke für all die Rückmeldungen hier
Ist ,z.B. schon wichtig zu wissen ob man in Vorleistung treten muss
um dann auch genug Cash vor Ort zur Verfügung zu haben
Ich habe ja eine PKV mit € 3.000 Eigenbeteiligung im Jahr. Also sammeln ich erst mal alle von mir bezahlten Rechnungen und schaue dann gegen Ende des Jahres ob dieser Betrag erreicht wurde und wenn ja, welche Rechnungen ich zur Rückerstattung einreiche.