Der Streit zwischen den führenden Politikerfamilien der Philippinen – dem Marcos- und dem Duterte-Clan – stellt mittlerweile eine ernste Bedrohung für die Wirtschaft des Landes dar.
Seit Juni 2022 ist Ferdinand Marcos Jr. ein überraschend stabiler Staatschef. Ich gebe zu, dass ich zu den langjährigen Beobachtern der Philippinen gehöre, die sich Sorgen über die Rückkehr der Marcos in den Präsidentenpalast machten.
Schließlich war es sein Vater, der von 1965 bis 1986 eine Wirtschaft ruinierte, die dazu bestimmt war, das Japan Südostasiens zu werden. Die Heldentaten von Ferdinand Marcos Sr. hinterließen die Philippinen hoch verschuldet, verarmt und zu einem Paradebeispiel für politische Korruption.
Der Sieg seines Sohnes, der auf die wild chaotische Präsidentschaft von Rodrigo Duterte folgte, ließ viele bis ins Mark erschauern. Doch Marcos überraschte uns Pessimisten. Er ernannte eine Reihe fähiger Technokraten in Schlüsselpositionen der Regierung, stellte ein gewisses Maß an Rechenschaftspflicht wieder her und erfreute die globale Geschäftswelt.
Doch angesichts der Art und Weise, wie Marcos und Vizepräsidentin Sara Duterte, die Tochter des ehemaligen Präsidenten, vorgehen, ist es an der Zeit, sich Sorgen zu machen, dass dynastische Familienstreitigkeiten die Nation erneut zurückwerfen. Oder vielleicht so schlimm wie eh und je, wenn man die Gerüchte über ein Attentat ins Spiel bringt.
Viele werden argumentieren, dass es nie wirklich verschwunden ist. Aber die Feindseligkeit schien weit genug in den Untergrund zu gelangen, um es dem politischen Establishment zu ermöglichen, sich wieder der Aufgabe zu widmen, die Wirtschaft des Landes anzukurbeln.
Das war schließlich das, was ein Schlüsselmitglied einer dritten Dynastie – der Familie Aquino – von 2010 bis 2016 versucht hatte. Benigno Aquinos III. Vater, Benigno Aquino Jr., wurde 1983 ermordet, als er die brutale Herrschaft von Ferdinand Marcos Sr. herausforderte.
Es hatte etwas Shakespearesches, als ein Spross des Aquino-Clans das Chaos aufräumte, das die Marcos hinterlassen hatten, so wie es seine Mutter Corazon Aquino als Präsidentin von 1986 bis 1992 tat. Es half kaum, dass Aquinos zwei unmittelbare Vorgänger, Gloria Macapagal Arroyo (2001-2010) und Joseph Estrada (1998-2001), ebenfalls ihren Teil dazu beitrugen, Manilas Rang in der globalen Korruptionstabelle zu schwächen.
2010 machte sich Aquino sofort an die Arbeit, um Korruption zu bekämpfen, die Steuereinnahmen zu steigern, die Transparenz zu erhöhen und die öffentliche Rechenschaftspflicht zu stärken. Kurz darauf erhielten die Philippinen von allen drei führenden Kreditratingagenturen erstmals ein Investment-Grade-Rating.
Als Aquino 2016 die Schlüssel an Rodrigo Duterte übergab, belegte Manila im Korruptionswahrnehmungsindex von Transparency International den 101. Platz, eine enorme Verbesserung gegenüber dem 146. Platz, den Aquino sechs Jahre zuvor geerbt hatte und der damit hinter Nigeria zurücklag.
Duterte schien weitaus mehr daran interessiert zu sein, einen Krieg gegen Drogen zu führen und sich an China anzubiedern, als an Wirtschaftsreformen. Duterte stellte einen Großteil der Intransparenz wieder her, die Aquino verabscheute. Er wandte sich von Aquinos Modell der öffentlich-privaten Partnerschaft ab, das die Korruption im großen Stil bei Infrastrukturprojekten reduzierte. Als Duterte ging, hatte sich Manilas Rang bei Transparency International auf den 116. Platz verschlechtert.
Obwohl es schon immer eine fragile Allianz zwischen Präsident und Vizepräsident war, brach die Lage teilweise aus, weil Marcos sowohl die Nähe der Familie Duterte zu China ablehnte als auch das blutige Vorgehen seines Vorgängers gegen Drogen fortsetzte. Marcos wandte sich scharf von China ab und betrachtete die USA als vertrauenswürdigen Verbündeten.
Angesichts der spektakulären öffentlichen Auseinandersetzungen zwischen Marcos und Vizepräsident Duterte stellt sich die Frage, wer dafür sorgt, dass die wirtschaftlichen Reformbemühungen wieder auf Kurs kommen? Oder zumindest dafür, dass der wirtschaftliche Rückschritt begrenzt wird?
Die Lage wurde schnell hässlich. Am 23. November erklärte Duterte, sie habe sich mit einem Attentäter beraten, um Marcos töten zu lassen – sollte sie selbst angegriffen werden.
Die Dreistigkeit der öffentlichen Bedrohung schockierte das politische Establishment. Die Sicherheitskräfte des Präsidenten „koordinierten sich mit den Strafverfolgungsbehörden, um jegliche Bedrohungen des Präsidenten und der First Family zu erkennen, abzuschrecken und abzuwehren.“
Es genügt zu sagen, dass die Philippinen in eine Phase großer Unsicherheit über die Entwicklung der politischen Angelegenheiten eingetreten sind. Jeder, der das Land im Laufe der Jahre verfolgt hat, weiß, dass dies selten ein Umfeld ist, in dem wichtige wirtschaftliche Verbesserungen stattfinden.
Im Zeitalter Chinas obliegt es den südostasiatischen Regierungen, die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern, massiv in Bildung zu investieren und das Geschäftsumfeld zu verbessern, um Investitionen anzuziehen. Es ist nicht klar, wie viel Spielraum das Team Marcos-Duterte jetzt hat, um solche Änderungen umzusetzen. Selbst in den ruhigsten Momenten besteht die Hauptverantwortung der philippinischen Führer darin, Wege zu finden, um die Vorteile des Bruttoinlandsprodukts zu verteilen und die Ungleichheit zu verringern.
Dabei ist es hilfreich, dass die Wirtschaft im Bunde mit China um etwa 5 % gewachsen ist. Doch da der designierte US-Präsident Donald Trump den heftigsten Handelskrieg ankündigt, den Asien je erlebt hat, drohen den Philippinen neuer Gegenwind. Der bevorstehende Schlag für das chinesische Wachstum lässt Marcos und andere asiatische Staatschefs das Jahr 2025 mit Grauen betrachten.
Die Philippinen wappnen sich auch für die Art und Weise, wie künstliche Intelligenz die Wirtschaft erschüttern wird. KI bedroht den Anteil des Landes am fast 300 Milliarden Dollar schweren globalen Business Process Outsourcing-Sektor. China erhöht außerdem den Druck auf die Philippinen, indem es Hunderte von Milliarden Dollar investiert, um seine Fertigungsaktivitäten auf Branchen mit höherer Wertschöpfung auszuweiten.
Die Leistung der Philippinen zu steigern, ist schon in guten Zeiten eine Herausforderung. Es ist jedoch noch viel schwieriger, wenn Manilas zwei mächtigste Politiker einen rhetorischen Kampf anzetteln, der Reformen noch schwieriger macht. Es ist schwer, an eine Geschichte von wirtschaftlichem Fortschritt zu glauben, wenn in einem Land, das diese Geschichte schon einmal erlebt hat, eine Fortsetzung von Game of Thrones spielt.