Knappe Mehrheit für Gesetz gegen politische Dynastien

Rappler, 29/12/2025

Eine knappe Mehrheit der Filipinos befürwortet jetzt ein Gesetz gegen politische Dynastien, wobei die Zustimmung in Mindanao am geringsten ist

Eine „knappe Mehrheit” der erwachsenen Filipinos befürwortet die sofortige Verabschiedung eines Gesetzes zum Verbot politischer Dynastien auf den Philippinen, wie die jüngste Umfrage von Pulse Asia Research, Incorporated zeigt.

Die Ergebnisse der landesweiten Umfrage, die am Montag, dem 29. Dezember, veröffentlicht wurden, zeigen auch, dass die Zustimmung zur Verabschiedung der seit langem vorgeschlagenen Maßnahme in Mindanao am geringsten ist.

„Die vorherrschende Meinung unter den erwachsenen Filipinos (54 %) ist, dass der Kongress unverzüglich ein Gesetz zum Verbot politischer Dynastien im Land verabschieden sollte. Diese Beobachtung gilt auch für Metro Manila (69 %), den Rest von Luzon (59 %), die Visayas (59 %) und die Klasse D (57 %)”, erklärte Pulse Asia in einer Pressemitteilung am Montag, dem 29. Dezember.

„Die öffentliche Meinung zu diesem Thema ist in Mindanao dreigeteilt (34 % Zustimmung, 38 % Unentschlossenheit und 27 % Ablehnung)“, fügte das Meinungsforschungsinstitut hinzu.

Die Umfrage ergab, dass mehr Filipinos unentschlossen sind, ob sie der sofortigen Verabschiedung eines Gesetzes gegen Dynastien zustimmen oder nicht (27 %), als diejenigen, die es ablehnen (18 %).

4 „Gefällt mir“

Erinnert mich an das kürzliche Interviews unseres ehem. Major in Angeles der jetzt Senator wird. Und der ganz stolz erzählt hat daß auch sein Vater und sein Großvater in Angeles Bürgermeister UND auch Senatoren waren, Familientradition also. Nachfolger als Bürgermeister wurde sein Bruder. Ein ehemaliger Senator… Da war er stolz drauf! Noch Fragen???

3 „Gefällt mir“

Ich gehe davon aus, dass dieses Gesetz, auch wenn es verabschiedet wird, nichts Grundlegendes verändern wird. Das System ist über Generationen gewachsen. Die Gesetzgeber graben sich ja nicht selbst das Wasser ab.

2 „Gefällt mir“

Man sollte kein radikales Ende der Familienherrschaft erwarten, sondern eher eine formale Verrechtlichung, die das politische Spielfeld für Außenstehende nur minimal öffnet.

Die Hintertüren bleiben erhalten, ändern tut sich wirklich nichts …

2 „Gefällt mir“

Es wird taktisches Kalkül sein dieses Gesetz zu verabschieden.Der jetzigen Regierung würde es wohl sehr recht sein die Dutertes bei der nächsten Wahl verhindern zu können.
Davon abgesehen wäre es natürlich ein Schritt in eine bessere Zukunft des Landes

2 „Gefällt mir“

Frage ist, ob die Marcoses sich auch „selbst verhindern“.

1 „Gefällt mir“

Das wäre ja dann schon einen Schritt weiter gedacht…:rofl:
Ich würde allerdings davon ausgehen das,sollten die Dutertes an die Macht kommen,die Marcoses ,ausser Imee natürlich,zumindest um ihre Freiheit fürchten müssten…
Also ist schon reichlich Motivation für so ein Gesetz vorhanden

Imme ist bloß Spion bei den Dutertes … :face_with_peeking_eye: … ein Schachzug der Marcoses … aber die beiden Clans sind nur ein (kleiner) Teil der Vetternwirtschaft … da geht mehr.

1 „Gefällt mir“

Umfrage hin oder her, für gewöhnlich wird das nichts, wenn die Frösche den Sumpf trockenlegen sollen… :slight_smile:

5 „Gefällt mir“