Ist das dieses unfreiwillige Venedig bei Manila?
Leider keine Landesangabe…
Das ist doch schon lange klar was da auf die Phils zukommen wird.
Auch wenn es die Klimaleugner nicht wahr haben wollen.
Deshalb hatte sich auch der Deutsche, für den ich in den 90ern eine Zeit lang bei San Remigio arbeitete dazu entschlossen, auf dem Berg und nicht unten am Strand zu bauen.
Da ich und meine Frau dort zusammen eine Zeitlang zum kennenlernen lebten, sind wir 2009 da vorbeigefahren.
Der lebt inzwischen wieder in Dt.
Haus ziemlich verfallen.
Sogar die Betonpfeiler zerbröseln total, wird wohl inzwischen eingestürzt sein.
Pyrit im Zement gewesen oder salzigen Sand geliefert bekommen.
Der schöne weiße Strand unten, den gibt es gar nicht mehr, alles inzwischen überflutet und weggeschwemmt.
Wir haben daher auch oben aufm Berg gebaut.
Da gibts dann halt wegen der irren Abholzung Bodenerosion.
Denke aber, das können wir hier besser beherrschen.
Also ich leugne das Klima nicht. Bin auch gerade dabei eine Klimaanlage zu erwerben.
Da aber Teile der Phils durch Tektonik gehoben werden, mache ich mir um nasse Füße keine Sorgen.
Das Lot am Strand, welches ich vor 30 Jahren leider nicht gekauft habe hat noch keinen cm abgegeben.
Klar, mit Location und Ausrüstung kann man ein paar Jahre rausholen…
Ich kenne die Gegebenheiten in Ozamis nicht, aber bzgl. Abholzung von Berghängen sollte man sich an die Katastrophe in Ormoc City am 5. November 1991 erinnern. Innerhalb weniger Stunden waren aufgrund von massiven Regenfällen und dadurch ausgelöste Erdrutsche ca. 5.000 Tote zu beklagen.
Leider reichen solche Katastrophen meistens nicht aus, um die Verantwortlichen zum Umdenken zu bewegen.
Hier noch der Hintergrund zu Ormoc 1991:
Leider sind es ja gerade die Verantwortlichen die aus Raffgier verantwortlich sind.
Siehe hier, alle Steine vom schönen Fluß von der Partei zum Schreddern für Beton verscherbelt und paar Meilen weiter wird nun beim kleinsten Regen ein Dorf regelmäßig geflutet, weil das Wasser nun ungebremst runter rauscht.
Ist halt ein Trend inzwischen weltweit, Macht und Raffgier siegt, wenn nicht global durchsetzbar, brechen die Raffkes halt Kriege vom Zaun um alle Regeln global so auszuhebeln.
Armer Planet kann ich da nur sagen, der hat uns nicht verdient.