Auf dieses Motorrad wird in Europa schon lange gewartet. Zumindest wunderten sich viele, warum Kawasaki die kleine bis mittlere Dualsport Kategorie so lange nicht abdecken konnte oder wollte.
Bisser gibt es nur den Teaser in der Box, auf der EICMA und in Köln auf der Intermot bin ich drumherum gelaufen. Durch meine direkten Quellen zu Kawa weiss ich aber, dass es eine KLE 500er sein wird. Und die Motorrad weiss es auch:
Eventuell wäre das ein Bike für die Philippinen. Allerdings sehe ich da auch wieder die Problematik des Händlernetzes, oder? Kawasaki war nie so präsent wie Honda, schon gar nicht in der Provinz. Oder wie seht ihr das?
Ich habe keine Erfahrung mit Kawasaki, schon gar nicht auf den Philippinen. Außerhalb der Ballungsräume scheint es mau zu sein mit einem Händlernetz. Zumal manche Händler anscheinend auch nur bedingt Service anbieten.
Ich tendiere mittlerweile eher zu Suzuki. Aber auch weil Suzuki ein für mich gut passendes Mopped im Angebot hat.
Die kleine VStrom 250SX. Ich habe auch Kontakt zu jemanden aus Mindanao der das Mopped fährt. Bislang wohl ohne irgendwelche Probleme.
Die Honda CRF300 hatte ich auch mal auf dem Schirm, ist mir aber zu teuer. Zumal die Baby-VStrom sicherlich bequemer ist.
Meine Erfahrungen mit Kawasaki: die Fury von 2008 die im Hof steht fährt jeden Tag minimum 25km ohne Probleme*. Einziges Ding sind Ersatzteile, alles was über Verschleissteile hinausgeht ist von Spendern, gibt’s nicht mehr wirklich zu kaufen.
*wenn nicht gerade der Schlüssel im Zündschloss abbricht
Die Barako sieht man mindestens genau so oft am Tricycle wie die TMX. Bei Scootern ist das anders, da sehe ich fast nur Honda und Yamaha. Darüber: bunt gemischt.
Ich meinte eher Händler. Beispiel: In San Fernando La Union habe ich einen Honda Händler, aber keinen Kawasaki Händler. Wobei: Ob die Händler in der Provinz mit den „grösseren“ Bikes umgehen können, ist eine ganz andere Frage…
Würde ich jetzt nicht so groß beachten, das Händlerproblem. Es ist ja meistens so daß auch wenn ein Händler vor Ort ist daß er benötigte teile nicht hat oder auch seine „Mechaniker“ keine Ahnung von dem was sie tun (oft genug erlebt). Ich halte das so daß ich entweder mir den Kontakt direkt zum Importeur besorge und dort nach Teilen anfrage (hat bei der 400er Cafe Racer von motorstar oder bei den CFMoto meist funktioniert) oder ich hol mir die Teile direkt über shopee oder Lazada. Einmal (KTM) mußte ich sogar über ebay aus dem Ausland bestellen, hat gut geklappt! Das einzige ist halt bei evtl. Garantiefragen! Allgemein tendiere ich mittlerweilen dazu daß ich so wenig wie möglich an „neumodischen“ Errungenschaften möchte, also alle elektronischen Spielereien oder den LED Scheiß… (geht genauso kaputt und kostet ein Vielfaches von einer Ersatzbirne)
Zu Kawasaki allgemein, wir haben die 650er Vulcan und das Motorrad ist wirklich sehr störungsfrei! Denke mal die 500er wäre eine echte Bereicherung. Auch weil die Größenklasse sehr gut hier passt!
So interessant wie das Bike ist, so schlecht ist die Service Abdeckung.
Yamaha wird nicht Millionen in den Strukturaufbau Philippinen investieren.
Damit ist das Bike in abgelegenen Ecken ein Risiko für den Fahrer.
Es ist auch kein Bike mit Spare part Sharing. Ab und wann gibt es Übereinstimmung bei Ersatzteilen mit anderen Marken. Aber dafür ist Yamaha ehr nicht bekannt.
Im Übrigen scheint die Teileverfügbarkeit ein kulturelles Ding zu sein: in einer grösseren Servicestätte einer bekannten Automarke gibt’s zum Teil nicht mal originale Zündkerzen.
Entweder Unfähigkeit einer Lagerhaltung (wahrscheinlich, wenn man sich die Zettel-und-Stift-Wirtschaft so anschaut) oder Margenoptimierung durch „just-not-anymore-in-time“-Lagerhaltung (also keine), was auch wahrscheinlich ist wenn man sich das Gebaren von grösseren Geschäftsinhabern so anschaut. Nur keinen Centavo mehr als nötig an der eigenen Tasche vorbei.