Artikel von Cito Beltran, 09/06/2025, Philippine Star
Nach meinen drei Tagen auf der Intensivstation, schickte mir ein guter Freund diese E-Mail, um mir von den katastrophalen Erfahrungen ihrer Familie mit einer privaten Klinik zu berichten:
„Als mein Vater kürzlich einen Schlaganfall erlitt und ins Krankenhaus eingeliefert wurde, habe ich hautnah miterlebt, mit welchen systemischen Problemen jede philippinische Familie konfrontiert ist, wenn eine schwere Krankheit zuschlägt.
Lassen Sie mich diese Probleme klar darlegen, in der Hoffnung, dass diese Botschaft die Verantwortlichen erreicht.
Nr. 1: Veraltete PhilHealth-Richtlinien, die den Geist der allgemeinen Gesundheitsversorgung untergraben.
Wenn ein Patient aufgrund eines Schlaganfalls für längere Zeit stationär behandelt werden muss und Komplikationen auftreten, ist die derzeitige Richtlinie erschreckend rigide: PhilHealth übernimmt nur die Kosten für die Krankheit mit der höchsten Fallrate und ignoriert alle anderen Behandlungen.
Stellen Sie sich einen Schlaganfallpatienten vor, der zusätzlich eine Lungenentzündung entwickelt und sich einer Katheterlegung, Tracheotomie oder Dialyse unterziehen muss. PhilHealth zahlt nur 76.000 bis 80.000 Pesos – die Fallrate für Schlaganfälle –, obwohl jede dieser Behandlungen ihre eigene Fallrate hat. Bei einem Langzeitkrankenhausaufenthalt von über zwei Monaten, der 3 bis 5 Millionen Pesos kosten kann, ist dies ein verheerender Schlag, ähnlich wie im Fall des Obersten Richters Lopez, der offenbarte, dass PhilHealth nur 50.000 Pesos seiner 7-Millionen-Pesos-Rechnung übernahm.
Die Philippinen haben eine der höchsten Selbstbeteiligungsquoten für Gesundheitsausgaben in Asien – 45 Prozent, verglichen mit dem globalen Durchschnitt von 16,3 Prozent, Indonesiens 28,6 Prozent und Thailands 7,7 Prozent. In unserem Fall haben wir nicht nur 45 Prozent bezahlt, sondern 98 Prozent.
Die Leistungspakete von PhilHealth sind für schwerwiegende Erkrankungen nach wie vor völlig unzureichend. Was wäre, wenn PhilHealth Ansprüche für mehrere Erkrankungen zulassen und einfach die Gesamtleistung – beispielsweise auf 500.000 Pesos – begrenzen würde, um Missbrauch zu verhindern?
Das Rundschreiben Nr. 0031, S. 2013 von PhilHealth hebt ausdrücklich hervor, dass PhilHealth für Patienten mit mehreren Erkrankungen, Begleiterkrankungen oder mehreren Eingriffen pro Krankenhausaufenthalt bestrebt ist, alle zulässigen Erkrankungen und/oder Eingriffe zu bezahlen, vorbehaltlich der vom PhilHealth-Vorstand festgelegten Grenzen. Der Vorstand hat also die Befugnis – er braucht nur den Willen dazu.
#2: Fragmentierte, bürokratische und politisierte medizinische Hilfe.
Finanzielle Unterstützung ist technisch verfügbar – von PCSO, DSWD, Senatoren und Kongressabgeordneten. Meine Familie wandte sich an 44 Gesetzgeber und reichte Briefe, medizinische Zusammenfassungen und Rechnungen ein. Die schnellste Hilfe kam von PCSO, das eine Bürgschaftserklärung (GL) über 100.000 Pesos ausstellte. DSWD konnte keine GL ausstellen, da das Krankenhaus eine Empfehlung eines Politikers verlangte.
Warum sollte der Zugang zu steuerfinanzierter Hilfe von politischer Unterstützung abhängen? Ich zahle seit über 20 Jahren Steuern. Hätte ich dieses Geld behalten, hätte ich die Krankenhausrechnung meines Vaters vollständig bezahlen können. Keiner der Gesetzgeber, die wir kontaktiert haben, konnte helfen.
Einige sagten, sie würden nur Patienten in staatlichen Krankenhäusern unterstützen. Wie ironisch, dass der private Sektor, der die Regierung durch Steuern finanziert, sich selbst überlassen bleibt.
Ein wirklich patientenfreundliches System wäre zentralisiert, gerecht und zeitnah. Warum werden diese Mittel nicht direkt an PCSO oder DSWD vergeben? Und anstatt Patienten zu zwingen, sich bei DSWD anzustellen oder auf die Öffnung der Online-Slots von PCSO zu warten, warum wird nicht die 12-prozentige Mehrwertsteuer auf Medikamente und Verbrauchsmaterialien abgeschafft?
Warum wird die Ausstellung von GL nicht über ein integriertes Netzwerk automatisiert? Wenn ein Patient eine DSWD-Akte hat, sollte er automatisch Anspruch auf Unterstützung haben – ohne politische Unterstützung.
Nr. 3: Exorbitante Preisaufschläge privater Krankenhäuser auf Medikamente und Verbrauchsmaterialien.
Krankenhäuser sind keine Wohltätigkeitsorganisationen, aber wenn sie Patienten drei- bis zehnmal mehr für Medikamente und Verbrauchsmaterialien berechnen als Apotheken, wird dies zu Ausbeutung, doch private Krankenhäuser scheinen von der Kontrolle ausgenommen zu sein.
Private Krankenhäuser erlauben es Patienten nicht, Medikamente oder Verbrauchsmaterialien von externen Quellen zu kaufen. Beispielsweise wurden uns 226 Pesos für eine einzige Erwachsenenwindel berechnet, die online nur 20 bis 25 Pesos kostet. Eine Marken-Ketoanalog-Tablette wurde mit 95 Pesos in Rechnung gestellt, während sie bei Watsons für 30 Pesos verkauft wird.
Vor der Entlassung wurde uns gesagt, dass ein Ernährungsberater uns die Ernährungsrichtlinien erklären würde – ein Gespräch, das 10 Minuten dauerte und fast 1.000 Pesos kostete.
Was wäre, wenn das Gesundheitsministerium (DOH) eine Richtlinie erlassen würde, die Krankenhäuser zur Einhaltung des Gesetzes über günstigere Medikamente verpflichtet? Was wäre, wenn Krankenhäuser verpflichtet würden, Drittapotheken den Betrieb in ihren Räumlichkeiten zu gestatten? Warum sollten private Krankenhäuser davon ausgenommen sein?
Nr. 4: Ungleiche Unterstützung, die Familien belastet.
Wir entdeckten ein Sozialrentenprogramm für Senioren. Wir dachten, mein 80-jähriger Vater, der vollständig von uns abhängig ist, würde dafür in Frage kommen. Da er jedoch eine monatliche GSIS-Rente in Höhe von 14.000 Pesos erhält, wurde er als nicht anspruchsberechtigt eingestuft. Diese Politik blendet die Realität aus.
Sie geht davon aus, dass die Regierung ihre Verantwortung abgeben kann, weil philippinische Familien oft für ihre älteren Angehörigen sorgen. Sie geht davon aus, dass ein Seniorenrabatt von 20 Prozent ausreicht. Aber wer trägt die Kosten für diesen Rabatt? Private Unternehmen. Das ist keine Gerechtigkeit. Das ist eine Verlagerung der Lasten vom Staat auf Familien und Unternehmen.
#5: Uneinheitliche und distanzierte Qualität der Versorgung.
Krankenhäuser in anderen Ländern behandeln ihre Patienten mit Würde, Klarheit und Mitgefühl. Im Gegensatz dazu war unsere Erfahrung in einem privaten Krankenhaus hier entmutigend. Die Fachärzte waren schwer zu erreichen. Einer stellte fast 100.000 Pesos in Rechnung, informierte uns aber nie persönlich über den Zustand meines Vaters.
Als ein verschriebenes Medikament nicht mehr verfügbar war, baten wir um ein Ersatzrezept. Eine Woche später warten wir immer noch auf ein neues Rezept. Keiner der Ärzte hinterließ seine Kontaktnummer. Und keiner von ihnen überprüfte den PhilHealth-Fallpreis, um sicherzustellen, dass wir die entsprechende Kostenübernahme erhielten. Wir mussten die Rechnungsabteilung selbst aufklären.
Ärzte müssen nicht nur über klinische Richtlinien auf dem Laufenden bleiben, sondern auch die Richtlinien von PhilHealth verstehen, um sich für ihre Patienten einsetzen zu können. Vielleicht sollte die Professional Regulation Commission jährliche Seminare zu Ethik und PhilHealth-Richtlinien für Ärzte vorschreiben.
Es ist ärgerlich, dass einige Ärzte die Zahlung von Steuern vermeiden, indem sie Patienten bitten, die Gebühren direkt auf persönliche Konten einzuzahlen, wodurch die Rechnungsstellung des Krankenhauses und die Steuerunterlagen umgangen werden.
Wir verdienen Besseres. Wir fordern, dass unsere Steuern für uns arbeiten.
(Leider ist der Patient letzte Woche verstorben.)