Kampfflugzeug der philippinischen Luftwaffe mit zwei Piloten wird vermisst

Ein FA-50-Kampfflugzeug der philippinischen Luftwaffe (PAF) ist am frühen Dienstag verschollen, bevor es sein Ziel erreichte.

Der Vorfall ist der bisher schwerwiegendste Zwischenfall mit dem in Südkorea gebauten Überschallflugzeug des Landes.

„Kurz nach Mitternacht am 4. März 2025 wurde ein FA-50-Kampfflugzeug während einer taktischen Nachtoperation vermisst“, sagte PAF-Sprecherin Oberst Maria Consuelo Castillo.

Die Erfahrung, dass Luftfahrzeuge der philippinischen Armee gern mal vom Himmel fallen mussten auch schon andere machen. Man kann im vorliegenden Fall nur hoffen, dass es Unvermögen oder mangelnde Wartung ist - und nicht ein „Versehen“ der Chinesen.

Das hoffe ich auch, dass die Chinesen nicht im Spiel sind … die Welt ist zZ kompliziert genug … :wink:

2 „Gefällt mir“

Da der Flug ja zur Unterstützung der Bodentruppen im Kampf gegen kommunistische Rebellen in der Region Süd-Mindanao bestimmt war und somit über philippinischem Staatsgebiet stattgefunden hat, nehme ich nicht an, das irgendwelche „anderen“ Kräfte darin verwickelt sind.

1 „Gefällt mir“

Die sterblichen Überreste von zwei Piloten an Bord eines vermissten FA-50-Kampfjets wurden am Mittwoch im Inneren des Flugzeugs gefunden, das in der Kalatungan-Bergkette in der Provinz Bukidnon abgestürzt war.

In einem Interview bestätigte Generalleutnant Luis Rex Bergante, Befehlshaber der Philippinischen Streitkräfte (AFP), Kommando Ost-Mindanao, dass die Piloten gegen 11.00 Uhr gefunden worden seien.

„Ja“, sagte Bergante auf die Frage, ob die Piloten im Flugzeug waren.

Die müssten doch eigentlich Schleudersitze gehabt haben, oder?

Ich habe generell hier immer das Gefühl dass preventive maintenance nicht so hin haut. Sieht man in vielen Bereichen. Es wird erst gehandelt wenn was kaputt ist.

Laut meinen Infos schon:

Der Kampfjet FA-50 ist mit Schleudersitzen ausgestattet. Der FA-50 basiert auf dem KAI T-50 Golden Eagle, einem südkoreanischen Überschall-Trainings- und Leichtkampfflugzeug. Der T-50 und seine Varianten, einschließlich des FA-50, sind mit Schleudersitzen des Typs Martin-Baker Mk.16 ausgestattet, die für die Sicherheit der Piloten in Notfällen entwickelt wurden.

1 „Gefällt mir“