Gibt es hier auf den Phils (im Augenblick bin ich allerdings noch in D), eine Chance, einen Job (evtl.Telefon-/Callcenter, oder Tourismus) für einen erfahrenen Muttersprachler in gereiftem Alter (68) zu finden?
Habe lange Jahre als Reiseleiter und -Organisator gearbeitet (allerdings als Hobby und vorwiegend im Orient) und bin jetzt im Marketingbereich der Deutschen Bahn aktiv und erhebe im Kundengespräch Daten der Zugreisenden im Fernverkehr.
Grundsätzlich bin ich gelernter Kaufmann, lange Jahre in der damals aufstrebenden EDV (ja - so hieß das damals) - heute IT genannt, zum EDV-Leiter avanciert.
Würde am liebsten etwas im telefonischen Sektor machen (Homeoffice), oder als Reiseleiter für deutschsprachiges Publikum.
Da ich in der Province wohnen werde (Guimaras), ist dezentrales Arbeiten präferiert. Beim Reisen spielt das dann eher eine untergeordnete Rolle.
Homeoffice - keine Ahnung wie das so auf den Inseln organisiert ist.
Es gibt ja in Iloilo einige Callcenter - aber da ist Anwesenheitspflicht während der Schichten.
Und ob die deutschsprachige Mitarbeiter suchen, ist mir leider nicht bekannt.
Einige von Lilys Brüdern und Schwestern arbeiten in Callcentern… Manila und Angeles… Grundsätzlich besteht Anwesenheitspflicht… aber es gibt wohl auch Ausnahmen… die kenne ich jedoch nicht.
Als „Language-Premium“ (Englisch und eine weitere Fremdsprache… auch Deutsch) liegt das Einstiegsgehalt bei 40 k PHP monatlich (12-Stunden-Schichten an 6 Tagen die Woche)… und kann - je nach Einsatz und Qualifikation - auf 60 - 70 k PHP steigen… Ein Bekannter - Deutscher - ist Teamleader und kriegt noch einmal das Doppelte…
Ob Mann sich aber das noch einmal antun will… da müsste die Not schon groß sein…
Es kommt ja immer auf die eigene Situation an. Ich sehe derzeit ab und zu ein paar Ads für 60kPHP netto, das ist auf den Philippinen sicher nicht nix.
Wenn Du Outbound machst gibt’s vielleicht sogar noch gute Provisionen.
Dass das für Dich und mich aus unterschiedlichen Gründen vielleicht nicht die Lebensgestaltung der nächsten Jahre ist, ist ja nichts schlimmes, aber jeder hat da andere Bedürfnisse / Vorstellungen. Und mit 40k im „Bürojob“ einzusteigen, da gibt’s auch viele Möglichkeiten weniger mit schwererer Arbeit zu verdienen.
Es gibt eigentlich immer etwas für deutsche auf den Philippinen. Einfach in ein paar Facebook Gruppen gehen (bilingual job Philippines, German Jobs Philippinens etc. einfach mal suchen) und man findet genug. Ich arbeite ebenfalls Remote als freelancer und ein Freund von mir macht im Moment Pannenservice für AXA/MAN wo LKW Fahrer anrufen und man dann die Werkstätten informiert. Wird mit 10 EUR pro Stunde vergütet und man arbeitet 6h am Tag, soviele Tage wie man Lust hat (mindestens 4 pro Woche).
Auch Jobstreet.ph schickt mir täglich Mails mit Angeboten für deutsche Muttersprachler. Dort kann man einrichten das man über Jobs informiert wird.
Meine Empfehlung wäre genug Geld für min 6 Monate mitbringen und dann suchen. Gibt viele Firmen die suchen sofort und es ist einfacher von hier aus
danke - das ist mal eine Info, die wirklich weiterbringt
Wo bist Du denn auf den Phils?
Meine künfftige Behausung wird demnächst auf Guimaras Island entstehen.
Ich denke mal, spätestens im Herbst diesen Jahres werde ich mich dort (ob schon dauerhaft, oder jedenfalls für länger) einrichten.
Wenn das (vorläufige, kleine) Haus steht, eingerichtet und bezahlt ist, habe ich ja schonmal meine Rente aus D.
Aber so ein bißchen was dazu wäre schon schön…
Auch denke ich über ein bißchen Business nach. Brot backen? Wurst machen? Waschsalon…?
(Sehe gerade, dass meine Tastatur wieder „Kapriolen“ schlägt und so mancher Buchstabe doppelt ist - sorry)