Gibt es hier auf den Phils (im Augenblick bin ich allerdings noch in D), eine Chance, einen Job (evtl.Telefon-/Callcenter, oder Tourismus) für einen erfahrenen Muttersprachler in gereiftem Alter (68) zu finden?
Habe lange Jahre als Reiseleiter und -Organisator gearbeitet (allerdings als Hobby und vorwiegend im Orient) und bin jetzt im Marketingbereich der Deutschen Bahn aktiv und erhebe im Kundengespräch Daten der Zugreisenden im Fernverkehr.
Grundsätzlich bin ich gelernter Kaufmann, lange Jahre in der damals aufstrebenden EDV (ja - so hieß das damals) - heute IT genannt, zum EDV-Leiter avanciert.
Würde am liebsten etwas im telefonischen Sektor machen (Homeoffice), oder als Reiseleiter für deutschsprachiges Publikum.
Da ich in der Province wohnen werde (Guimaras), ist dezentrales Arbeiten präferiert. Beim Reisen spielt das dann eher eine untergeordnete Rolle.
Homeoffice - keine Ahnung wie das so auf den Inseln organisiert ist.
Es gibt ja in Iloilo einige Callcenter - aber da ist Anwesenheitspflicht während der Schichten.
Und ob die deutschsprachige Mitarbeiter suchen, ist mir leider nicht bekannt.
Einige von Lilys Brüdern und Schwestern arbeiten in Callcentern… Manila und Angeles… Grundsätzlich besteht Anwesenheitspflicht… aber es gibt wohl auch Ausnahmen… die kenne ich jedoch nicht.
Als „Language-Premium“ (Englisch und eine weitere Fremdsprache… auch Deutsch) liegt das Einstiegsgehalt bei 40 k PHP monatlich (12-Stunden-Schichten an 6 Tagen die Woche)… und kann - je nach Einsatz und Qualifikation - auf 60 - 70 k PHP steigen… Ein Bekannter - Deutscher - ist Teamleader und kriegt noch einmal das Doppelte…
Ob Mann sich aber das noch einmal antun will… da müsste die Not schon groß sein…
Es kommt ja immer auf die eigene Situation an. Ich sehe derzeit ab und zu ein paar Ads für 60kPHP netto, das ist auf den Philippinen sicher nicht nix.
Wenn Du Outbound machst gibt’s vielleicht sogar noch gute Provisionen.