Internet-Rumors: Gebühren und Voraussetzungen für Langzeitvisa werden erhöht

Es gehen seit Tagen Gerüchte im Netz rum die besagen, das in kürze Gebühren und Voraussetzungen für Visa sich verändern werden.

Betroffen sollen sein:

-Verlängerung des Touristenvisa
Hier soll sich die jeweilige Gebühr um 1.000 Peso erhöhen

-SRRV Visa
Hier sollen sich die Deposits für das Visa mit monatlicher Rente von $ 10.000 auf $ 20.000 erhöhen und das Deposit für das Visa ohne monatliche Rente von $ 20.000 auf $ 50.000 erhöhen.

Aber - ausser den langsam anschwellenden Rumors konnte ich noch nichts amtliches hierzu finden.
Werde aber am Ball bleiben und sofern es eine Bekanntmachung gibt, diese hier auch posten.

Aber vielleicht hat ja der eine oder andere von euch auch schon was beim letzten Besuch des BI-Büros gehört - dann immer rein mit der Auskunft hier.

3 „Gefällt mir“

Die Kosten für die Verlängerung des Touristenvisum haben sich bereits seit 01.07.2025 erhöht. Es wurde speziell auf die Express Lane Fee aufgeschlagen (also neu 2000 Peso Express Fee). Einer hat auf Facebook behauptet man könne die Express Fee umgehen, in dem man den Reisepass im BI Office für ca. 3 Arbeitstage abgibt und dann die Verlängerung mit Reisepass abholt. Stimmt das ?

Die Erhöhung des Deposit für SRRV soll angeblich ab 01.08.2025 kommen und zwar:
10.000 USD → 15.000 USD
20.000 USD → 30.000 USD
Ich habe auch noch keine offizielle Quelle gelesen.

1 „Gefällt mir“

Also ist an der Gebührenerhöhung was dran - wurde allerdings vom BI noch nicht - ausser man verlängert dort, kommuniziert.

SRRV da bin ich mal gespannt - würde mich ärgern, da ich ja mit diesem Visum liebäugele.

Die haben die neuen Visgebühren einfach ausgehängt. Das Bild ist aus dem Internet. Ich übernehme keine Haftung und keine Gewähr, falls jemand fragt :wink:

1 „Gefällt mir“

die visagebueren waren ganz frueher mal wesendlich hoeher. ich erinnere mich das ich noch 50k deposit gezaht habe. und diverse nebenkosten.

50 K US? daran kann ich mich gar nicht erinnern. Wann soll das gewesen sein und für welches Visum?

gute frage, ende der 90er jahre. lass mich mal ueberlegen …

Die neuen Bedingungen sind nun zugänglich - ich habe ein Update im SRRV Faden gepostet.