Inflationstrend im Mai 2026 bei über 7%

Artikel Philstar 30/05/2026

BSP prognostiziert für Mai eine Inflationsrate von 7,1 % bis 7,9 % angesichts des Drucks durch Lebensmittel- und Wechselkurspreisen

Die Bangko Sentral ng Pilipinas teilte am Samstag, dem 30. Mai, mit, dass die Gesamtinflation im Mai zwischen 7,1 % und 7,9 % liegen könnte, da höhere Lebensmittelpreise und die Abwertung des Pesos weiterhin die Verbraucherausgaben belasten.

In ihrer jüngsten Inflationsprognose für den kommenden Monat erklärte die BSP, dass die Preise für Reis, Gemüse und Fleisch im Laufe des Monats weiterhin die Hauptursachen für den Aufwärtsdruck waren.

Auch ein schwächerer Peso trug zu den Inflationsrisiken bei.

Die BSP erklärte, dass diese Faktoren den Inflationsdruck im Laufe des Monats voraussichtlich auf einem hohen Niveau halten würden.

Allerdings seien diese Effekte teilweise durch niedrigere Kraftstoffpreise, günstigere Fischpreise und leicht gesunkene Strompreise ausgeglichen worden.

Die Inflation stieg von 4,1 % im März auf 7,2 % im April und lag damit über der Prognosespanne der BSP von 5,6 % bis 6,4 %.

BSP projects May inflation at 7.1% to 7.9% amid food, forex pressures | Philstar.com

Auch in unserem Forum:

1 „Gefällt mir“

Mich wunderts eigendlich, dass wir noch keine Spendenaufrufe der Familie erhalten haben.
Aber da inzwischen bis auf Mama alle feste Arbeitsplätze haben, leben sie heute in einer anderen finanziellen Situation als früher.
Frau meint zu den 7% Inflation, bei uns im Wald in Oz verfaulen trotzdem die Früchte an den Bäumen, weil sie nicht mehr gepflückt werden.
So ist das halt, wenn man sich vom Geld abhängig macht, dann beeinfußt Inflation das eigene Leben.
Jedenfalls, hat die Familie alles in unserem Garten am Haus geholt und weil es so viel war, viele Früchte verkauft, das Geld hat dann Mama bekommen.
Hoffe nur, dass sie das Geld nicht für Cola und Fastfood ausgibt.
Quasi GoldFrüchte gegen Ernährungsmüll tauscht.

Hier muss ich zusehen dass ich noch Guavas vom Baum vor dem Grundstück bekomme, die sind meistens schon weg. Ich fahre regelmässig durch eine halbinformelle „Wohnanlage“, da sind die Jungs ständig dabei, von allen öffentlichen Bäumen Mangos zu pflücken, und die werden dann von den Lolas an kleinen Tischen verkauft.

Die Mangos verkaufen uns als die Kids am Tor.
Ja, an der Straße werden die auch verkauft.
Aber bei uns in der Provinz hat es noch viele von den Früchten.
Früher wurden die aber noch mehr gepflückt als heute.
Man muß halt schlank und gelenkig sein auf den Baum hoch zu kommen.
Bei uns in der Familie kann das von den Kindern keines mehr.
Inzwischen nur noch total verwöhnte Einzelkinder und dazu noch viel zu dick.
Meine Frau und ihre Schwestern, die sind früher als auch auf die Bäume rauf und manchmal auch runter geplumpst.
Von der harten Feldarbeit als Kind, hat meine Frau einige Narben an den Beinen.

1 „Gefällt mir“

Inflation sinkt im Mai auf 6,8 %

Die Inflationsrate des Landes ging im Mai von 7,2 Prozent im April auf 6,8 Prozent zurück, da die Preise für Transport und Lebensmittel angesichts der durch den Nahostkonflikt ausgelösten Energiekrise nachgaben, wie die philippinische Statistikbehörde (PSA) am Freitag mitteilte.

Der aktuelle Wert lag unter der Prognose der Bangko Sentral ng Pilipinas von 7,1 bis 7,9 Prozent für diesen Monat

https://business.inquirer.net/593724/inflation-slows-to-6-8-in-may?utm_source=(direct)&utm_medium=gallery

1 „Gefällt mir“