Inflation, Preissteigerungen, Preise für Yoghurt

Ja, warum nicht, meine Frau isst auch ab und zu Käse. Aber sie hat damit Probleme, bezüglich der in Asien verbreiteten Lactoseintoleranz.
Eine bekannt Filipina auf Bohol, die jahrzehntelang in D. arbeitete, bekam Gallensteine, sie meint die Ernährung in D. Ist daran Schuld..
Man muß halt aufpassen, der asiatische Magen verarbeitet anders als der Europäische.

Bei Laktoseintoleranz wird im Darm das Enzym Laktase nicht mehr gebildet. Laktase spaltet den Milchzucker, die Laktose. Gelangt diese in tiefere Bereiche des Darms gibt es diese unangenehmen Probleme wie Bauchschmerzen und rauschende Durchfälle.
Ich hatte es im Laufe meiner Dialysezeit bekommen, nach der Transplantation war es wieder verschwunden.
Man muss aber nicht zwangsläufig auf jeden Käse verzichten, meist kann man länger gereiften Käse problemlos geniessen. Länger gereift bedeutet Hartkäse, die meisten Weichkäse und auch Handkäse. Denn im Laufe der Reifung wird der Milchzucker abgebaut und ärgert nicht mehr. Beim Käsekauf sollte man auf die Nährwertangaben achten. Liegt der Kohlenhydrat/Zuckeranteil unter 0,1g pro 100g ist in der Regel alles ok, nur ganz empfindliche Laktoseintolerante reagieren noch darauf.
Ich habe mir damals noch Laktasetabletten gekauft, gibts günstig in der Drogerie. Bei Freunden oder im Restaurant weiss man ja oft nicht, was alles verkocht wurde. Und aufs leckere Sahnesösschen will man auch nicht wirklich verzichten. Einfach eine Laktasetablette zum Essen einwerfen, safe.

3 „Gefällt mir“

Bei gut gereiftem Joghurt sollte die Laktose auch von den „guten“ Bakterien vernichtet worden sein