Der indische Premierminister Narendra Modi kündigte nach seinem bilateralen Treffen mit Präsident Ferdinand “Bongbong” Marcos Jr. kostenlosen E-Touristenvisa für Filipinos an.
Die Visaprivilegien wurden auch in der Erklärung zur Gründung einer strategischen Partnerschaft zwischen den beiden Ländern erwähnt, die von Außenministerin Maria Theresa Lazaro und dem indischen Außenminister Dr. S. Jaishankar unterzeichnet wurde.
Somit gibt es eine weiteres Land, in das man mit dem philippinischen Partner ohne Visa reisen kann - und Indien ist ein schönes und interessantes Land - war selbst schon mehrmals dort.
Meine philipinische Frau und ich waren im Mai 2026 in Indien auf einer Konferenz, Der „Haken“ bei dem kostenlosen Visum ist, dass die Aufenthaltsdauer kürzer ist (was kein Problem gewesen wäre) sonder auch, dass das Zeitfenster der Beantragung kürzer ist.
Da ich ich ein Business-Visum brauchte und ich das Visum für meine Frau nicht ein paar Monate später beantragen wollte (immerhin hatte ich bereits Flüge gebucht), haben wir dann für das Touri-Visum meiner Frau, dass wir gemeinsam mit meinem Visum bereits Ende 2025 beantragt haben glaube ich 40 USD gelatzt. Ist ein Multi-Entry Visum bis Dezember 2026, was sie aber gar nicht gebraucht hat bzw. nutzen kann.