Importierte Lebensmittel

Hoffe dass ich in der richtigen Kategorie bin :smiley:
Wir gehen eigentlich regelmässig nach Manila oder Cebu um bestimmte Lebensmittel zu kaufen die es halt hier in Zamboanga nicht gibt. Brot ist kein Problem, bekommen wir immer. Was seit mindestens 2 Monaten fehlt ist Butter (wir kauften immer Kerry Gold oder Elle & Vire) aber es gibt die in keinem Supermarkt mehr: Weder bei SM, Rustans oder Robinson. Auch Ritter Sport ist nicht mehr zu bekommen und die gab es sogar immer hier in Zamboanga. Ja, online bei Shopee etc. aber das habe ich einmal gemacht und nie wieder denn die Lagerung ist garantiert falsch und die Schokolade ist nicht mehr zu geniessen.
Ich weiss nicht womit das zusammenhängt? Vieleicht mit der Krise in Nahost dass einfach keine Container mit food mehr geschickt werden?

Butter und Schokolade in den nicht EU Raum zu exportieren lohnt sich immer weniger.

Wegen der gestiegenen Preise der Hersteller ist der Export enorm teuer geworden.
Bei Nichtverkauf bleibt der Exporteur auf den Kosten hängen.
Anders wie bei EUware wo der Hersteller oft nich eine begrenzte Rücknahmepflicht hat wobei die Verluste dann geringer sind.

Laut Info der GEFA

Hast du schon mal Lurpak Butter probiert?
Nicht so gut wie Kerry Gold - aber zu geniessen und preislich war es im Juli diesen Jahre auch ok - habe glaube ich P140 für 200 g bezahlt.

1 „Gefällt mir“

Lurpak gibt’s eigentlich überall, und man kann das echt essen. Hier ist auch Arla recht verbreitet. Was mir allerdings schon zweimal passiert ist ist - einmal Lurpak, einmal Arla - , dass die Butter schon beim Kauf ranzig war. Trotz genügend MHD, aber vielleicht auch mal zwischenzeitlich falsch gelagert. Man muss eben auch dort kaufen, wo der Durchsatz hoch ist, in diesem Fall dann lieber S&R oder Landers, auch wenn es etwas weiter ist.

Ritter Sport ist grad echt teuer, ich glaub da klemmt’s mit dem Nachschub. Woran das liegt kann ich allerdings nicht sagen, werd aber mal in Middle East nachforschen was da grad knapp ist. Vielleicht gibt es ja einen Zusammenhang. Denke aber nicht dass es an der politischen Lage dort liegt, die Transportwege gehen um die Konfliktparteien üblicherweise herum.

3 „Gefällt mir“

Ich kaufe oft auf Vorrat und friere die Butter ein. Zur Zeit haben wir noch Arla Butter 500g zu 330Pesos von S+R. Gerade habe ich 400g (2x200g) Anchor Butter aus Neu Seeland zu 280Pesos gekauft. Die Kerrygold gibts hier nicht. Die wäre sehr gut. Elle u. Vivre ist glaube ich mit Pflanzenöl. Die kaufe ich nicht. Hier in Manilagebiet gibts zum Glück kein Mangel. Schokolade gibts die Hersheys Sorten, besser als deutsche Schokolade, aber preislich eher teuerer.
Ritter habe ich länger schon nicht mehr gesehen. Aber Milka und Toblerone gibts.

1 „Gefällt mir“

Das genau ist auch das Problem hier in der Provinz… Butter gleich welcher Marke ist hier - auch von Robinson - immer ranzig… :nauseated_face:

Wer schon einmal erlebt hat (also zumindest ALLE Expats), wie Fleisch und Gefriergut nach dem endlos langen Transport nach Hause in der Plastiktüte in eben dieser erst einmal für ein paar Stunden auf dem Küchentisch wartet, weil zuerst das Haus geputzt werden muss, bevor der Kühlschrank eingeräumt wird, wird sich darüber nicht wundern…

Keine Bange… später wird alles auf höchster Flamme mindestens drei Stunden durchgekocht!!! :+1: :innocent: :+1:

Schon wieder bin ich die Ausnahme von der Regel :smiley:

Wieso? wird dein Haus nicht geputzt? :rofl: :rofl:

3 „Gefällt mir“

Nicht bevor das Essen im Freezer ist :smiley:

2 „Gefällt mir“

Wir werden in 3 Wochen nach Manila gehen, mal sehen ob ich da etwas finde. S&R und Landers sind ja eher amerikanisch bestückt trotzdem schau ich da auch mal.
Schon schade dass die Auswahl an europäischen Lebensmitteln so wenig wurde. Na ja, vielleicht ändert sich dies mal wieder.
Was Transport betrifft nehmen wir immer eine grosse Styrobox geht problemlos. Zuhause natürlich sofort ab in den Gefrierschrank.

Das ist aber die Zielgruppe. Die Orientierung geht eher in Richtung US, denn da ist es auch einfacher für alle anderen zu sehen, dass man sich „das gute Zeug“ leisten kann :wink: S&R / Landers sind ja nicht (nur) für Ausländer, sondern „aspirational“ für Filipinos.

Aber schau doch mal beim Säntis vorbei, da wirst Du garantiert einen finden in Metro Manila.

In Middle East bin ich auch manchmal in den Russenladen gegangen, das Zeug war näher an dem was ich brauchte als was es im (englisch geprägten) Supermarkt gab. Hab ich aber hier noch keinen entdeckt.

Danke für den Hinweis wir sind 2 oder 3 mal im Jahr bei Säntis…und das schon lange Jahre. Leider haben die keine Butter :nauseated_face:

Komm nach Iloilo - im Prince Hypermarkt in Cabatuan gibts noch genügend Lurpak Butter

Wäre ja mal eine Besuch wert :smiley: Aber Spass beiseite
Lurpak gibt es sogar hier in Zambo ist aber leider nicht mein
Geschmack. Habe in Cebu noch 4 Pack Arla gekauft mal sehen
wie die schmeckt.

Immer eine Frage der Kühlkette… hier in und um Vigan City habe ich - auch im Robinson - bisher nur (wenn auch manchmal nur „leicht“) ranzige („muffige“) Butter bekommen… :nauseated_face:

Einzig bei „Landers“ in Manila habbich mal frische gekriegt…

Gerne, wenn ich auch mal wieder da bn.
Wird aber noch ein paar Monate dauern

Bei uns auch im Robinson die Butter gekauft.
Wurde aber nur ab und zu für Maniok Kartoffelbrei benötigt, wenn ich mich recht erinnere.
Sonst brauchen wir eigentlich keine Butter auf den Phils.
Auch Käse nicht.
Vermute, das sind die 2 Sachen warum ich die Monate die wir nun hier sind zugenommen habe.
Das gibts so einfach auf den Phils nicht für die Ernährung.
Aber egal, nächste Woche sind wir dort, dann sind die zusätzlichen Kilos schnell wieder weg, weil einfach mehr Ost und Gemüse aus dem Garten gegessen wird.

bei mir ist es umgekehrt. Nehme auf den Inseln immer zu. Denke das liegt auch vor allem daran, das ich in D meistens nur 2 Mahlzeiten am Tag esse und fast keine Sättigungsbeilagen.
Aber das funktioniert dort halt selten.

1 „Gefällt mir“

Hall @Karl - Kerry Gold gibts noch bei Landers - als wenn du in Manila bist oder wieder in Cebu - schau da mal nach.

Danke. War vor 2 Wochen bei Landers in Cebu da gab es keinen. Wir gehen in 2 Wochen nach Manila. Mal schauen was ich da finde :grin:

1 „Gefällt mir“