Im Verkehrschaos von Cagayan de Oro, wenn es schüttet

Regen, Stau und überflutete Straßen – Ein Regentag in Cagayan de Oro

Manchmal kommt es anders als geplant! Am 17. Oktober 2022 mussten wir am Nachmittag noch in die Stadt, obwohl es bei uns zu Hause schon zu regnen begann. Doch was als leichter Regen anfing, verwandelte sich auf der J.R. Borja Extension schnell in einen tropischen Wolkenbruch. Als wir das Stadtzentrum erreichten, fühlte es sich an, als würde das Wasser gleich badewannenweise vom Himmel stürzen.

In vielen Teilen von Cagayan de Oro, Northern Mindanao, Philippinen, liefen die Straßen förmlich voll – das Wasser konnte gar nicht so schnell abfließen, wie es herunterkam. Wir konnten unsere Erledigungen noch machen, doch dann begann das eigentliche Abenteuer: die Heimfahrt. An mehreren strategischen Punkten waren die Straßen so überflutet, dass sie unpassierbar wurden, also hieß es: umdrehen und einen neuen Weg suchen. Nach ein paar gescheiterten Versuchen gaben wir schließlich auf, parkten das Auto und kehrten in einer kleinen Eatery an einer Kreuzung ein.

Doch selbst als der Regen nachließ, blieb das Wasser auf den Straßen stehen, und der Verkehr war das reinste Chaos. Also beschlossen wir, ein paar Meter zum Cogon Market zu laufen und dort ein wenig zu shoppen. Eigentlich wollte ich eine kleine Szene über die philippinischen Limonaden der Straßenhändler drehen und probieren, aber leider fiel dieses Material ins Wasser – im wahrsten Sinne des Wortes. Das muss ich unbedingt nachholen!

Irgendwann fanden wir dann doch einen passierbaren Weg zurück auf die Nationalstraße und konnten nach Hause fahren – ohne im Auto zu ertrinken.

Eines hatte diese außergewöhnliche Tour aber: Ich konnte einzigartige Aufnahmeneines tropischen Regenschauers festhalten. Besonders am Abend, als die nassen Straßen die bunten Lichter der Stadt reflektierten, ergaben sich faszinierende Bilder.

Mein Video

RAINY DAY in CAGAYAN DE ORO CITY

Alle Fotos und Video: PHILIPPINE MAGAZINE

3 „Gefällt mir“