Eine der Initiativen der Stadtverwaltung von Iloilo zur nachhaltigen Entwicklung besteht darin, durch die Schaffung von Fahrradwegen rund um die Stadt für mehr Komfort und Bequemlichkeit beim Radfahren in städtischen Gebieten zu sorgen.
Neben Baguio und Quezon City wurde Iloilo City als fahrradfreundlichste Stadt der Philippinen ausgezeichnet.
Das Radfahren hat auf den Philippinen in den letzten Jahren deutlich an Popularität gewonnen. Ob als Freizeitbeschäftigung, Fitness oder als primäres Fortbewegungsmittel – immer mehr Filipinos entdecken die Fahrradkultur und Iloilo-City wie aber auch in der Provinz Iloilo wurde dem schon früh Rechnung getragen. Die lokale Regierung reagierte positiv auf diesen wachsenden Trend, indem sie die Infrastruktur zugunsten von Radfahrern verbesserte. Der Ausbau der Radwege war eine wichtige Initiative und trug zu einem sichereren und bequemeren Pendeln für Radfahrer bei.
Um den Anspruch - Bike Capital of the Philippines zu werden und zu bleiben - zu untermauern, werden auch immer mehr Fahrrad-Veranstaltungen in Iloilo organisiert.
Gerade isst das in Zukunft jährlich stattfindenden Event „Iloilo Bike Festival“ mit der angeschlossenen „Tour de Iloilo“ zu Ende gegangen.
Guimaras ist super zum Radfahren - wenig Verkehr - auch auf der National Road und es gibt einige Geländestrecken - viele Bike aus Iloilo oder Negros kommen mal für einen Tagesausflug auf die Insel.
Ja, das ist schon richtig. Die habe ich auch schon gesehen. Aber das sind meistens richtige Touren-oder Rennradler.
Aus dem Alter bin ich raus - und auf der breiten Guimaras Circumfencial Road würde ich mich auch nicht besonders sicher fühlen.
Aber für den Hausgebrauch in meinem Wohnort z.B.zum Skatspielen mit den anderen, das ist schon eine Idee. Weitere Strecken sind dann doch mit erheblichen Steigungen, bzw.Gefällestrecken gesegnet. Da bin ich selbst mit meinem „Moto“ vorsichtig unterwegs.
Die Familie meines Schwagers in UP und auch ein anderer Schwager spinnen nun schon seit einiger Zeit mit dem Radfahren und ich muss mir regelmäßig ihrer Touren ansehen. Einige Bekannte aus Butuan sind regelmäßig in Iloilo und fahren da Fahrrad. Das ist zwar nicht der nächste Weg, aber Geld spielt auch da keine Rolle und das Erbe einer ehemaligen Ruralbank, welche in Mindanao mehrere Filialen hatte, können die nicht ausgeben. Da geht es mehr um Equipment als um richtigen Sport.