Hallo ihr Abenteuerlustigen und Couch-Potatoes, die ihr euch gerade fragt: „Wie viel Hitze und Chaos erträgt ein Mensch, bevor er sich einfach in eine Hängematte flüchtet?“ – Ich habe die Antwort! Und zwar nach einem Spaziergang vom Rizal Boulevard bis zum Ende der San Juan Street in Dumaguetes Altstadtviertel. Spoiler: Es war heiß, laut und absolut faszinierend!
Schritt 1: Willkommen in der Druckmaschinen-Hölle (im besten Sinne!)
Erster Halt: Caballes Printing Press. Stellen wir uns vor, wir betreten eine Zeitmaschine – nur ohne DeLorean, dafür mit ohrenbetäubendem Lärm und Maschinen, die vermutlich schon José Rizal persönlich kannte. Die Drucker hier arbeiten, als gäbe es kein Morgen, und ich stand da wie ein Tourist, der gerade herausfindet, dass „Druckluft“ nicht bedeutet, dass die Luft schreit. Respekt an die Jungs, die in dieser Sauna (ähm, Werkstatt) Kunstwerke erschaffen!
Schritt 2: Vom Drucken zum Düsen – EMCOR Dumaguete
Nächster Stop: EMCOR, der heilige Gral für alle, die ein neues Küchengerät, ein Laptop oder gleich ein ganzes Motorcycle brauchen. Der Manager hat mich so freundlich begrüßt, dass ich fast dachte, ich wäre Familie. Hätte ich nicht schon zwei linke Hände, hätte ich mir direkt ein Moped gekauft – aber ich glaube, Dumaguetes Verkehr ist nichts für zarte Nerven.
Schritt 3: Die tragisch-romantische Geschichte von „Cambagroy“
Und dann wurde es plötzlich romantisch! Der Name des Barangays Cambagroy soll angeblich von „Come back, Roy!“ stammen – der verzweifelten Bitte einer Frau an ihren Geliebten während des Zweiten Weltkriegs. Ob Roy je zurückkam? Keine Ahnung. Aber ich werde diesen Spruch ab jetzt öfters einmal verwenden. „Come back, Roy! … und bring mir ein Halo-Halo mit.“
Finale: Grundschule und Rückkehr in die Zivilisation
Der Spaziergang endete an der West City Elementary School, wo ich mich kurz fragte, ob ich nicht doch nochmal die Schulbank drücken sollte – aber dann erinnerte ich mich an Mathe und ließ es lieber.
Fazit: Wer echtes philippinisches Straßenleben erleben will, muss nach Dumaguete. Zwischen brummenden Druckpressen, lächelnden Verkäufern und Geschichten, die selbst Hollywood das Wasser reichen können, ist hier einfach alles dabei. Und falls ihr Roy seht – sagt ihm, er soll sich mal melden. Die Leute warten.
Also, auf was wartet ihr, kommt mit auf einen virtuellen Spaziergang über die San Juan Street in der Stadt Dumaguete:
Street Walking SAN JUAN STREET in DUMAGUETE
Wer war schon mal in Dumaguete? Oder hat ähnliche urbane Abenteuer erlebt? Her mit euren Stories! ![]()