Nun, bei unserem letzten Besuch 2019 hat sie es vergeblich bei der BPI versucht. Sie hat nur die L-Nationalität. Dazu sind wir immer nur kurzfritsig im Land.
Ich werde die Kosten bei der BPI in San Fernando anfragen, demnächst. Soweit ich es weiß, verlangt die BSP aber ein Dokument zur Ausfuhr des Geldes. Dies wird ja auch vorhanden sein.
Wäre nett von Dir, aber ich verzichte lieber auf den langen Tütentransport. Das hält meine Frau nervlich nicht aus …
Das wäre allerdings die Lösung, geht aber meiner Meinung nicht. Du kannst nur von Deinem Konto nach Wise überweisen. Hier ist es ja kein Problem, allerdings auf den Phils scheint das ja nicht zu klappen, da ich kein Konto habe.
Ich dachte da eher an eine Überweisung auf das Konto meiner Frau bei der BPI.
Hätte nicht gedacht, dass es für Ex- Pinay ein Problem mit einer Kontoeröffnung gibt.
Hat sie einen Phil Führerschein?
Man muss einer Bank ja nicht unbedingt auf die Nase binden, dass man keinen Pinoypass mehr hat.
Und auch nicht, dass man das Konto nur einmal braucht.
Naja, das war schon recht zeitraubend um nichts. Ich hatte es auch versucht, ging auch nicht. Ich muss aber auch eingestehen, den letzten Druck machten wir nie, es war eher ein Versuch. Nein, sie hat nur den hiesigen Führerschein.
Eigentlich wollte sie den Doppelstaaten-Status anstreben (L & PH). Ging damals recht einfach, da die Botschaft in Brüssel dies organisierte, Dokumente waren ausgefüllt, aber mit der Zeit verlor sie das Interesse. Der einzige Link zu der Heimat ist dieses Land in SFLU. Ihre Schwestern leben auch hier in L.
So ähnlich ging es uns in der Bank :
Reviews
Diane
3 years ago
The customer service here is EXTREMELY SLOW!!! I went to this branch yesterday to have my card picked up and it took me an hour to get my card. If I haven’t complained and made a scene it could have taken me 2-3 hours just to have a card picked up at this branch. There was only 1-2 customer service clerks who assists clients when there are 4 clients already waiting. 2 clients already left because they have been waiting for too long! And then there was power interruption for 5-10 minutes which made waiting time worst!!! AWFUL CUSTOMER SERVICE!!!
Also bei meinem Wise „Währungskonto“ in Peso steht:
PHP: nur Kunden mit einer Adresse auf den Philippinen können direkt zu ihrem PHP-Guthaben hinzufügen.
Das deute ich so, dass Wise für Dich keine Option ist.
Gestern habe ich Ordnung in den ganzen Dokumenten getan, und siehe da, das Land ist keine 400 sondern 450 m2 … hatte meine Frau ganz vergessen … Da ich mich NIE darum gekümmert hatte, waren die 400 auch ok.
Nun gut, seit unserer letzten Reise (2019) fehlen uns die Quittungen der „Property Tax“, da die Freundin dies immer erledigte. Wir haben dann an sie zurück überwiesen. Kann man das irgendwie online beantragen, oder muss jemand beim „Office of the Treasurer“ vorstellig werden ?
M.M. braucht man keine Tax Documente in der Zeit zurück, sondern nur für das laufende Jahr.
Wenn das bezahlt wird/wurde, ist das Beleg genug.
Man kann keine Rückstände aufbauen und nur aktuell zahlen. Es wird immer von unten aufgefüllt.
Ein möglicher Käufer wird vermutlich ohnehin in der City Hall nachfragen.
In Lapu-Lapu kann man online nichts einsehen.
Im Ernst: Wise ist Neobank mit anderem Schwerpunkt. Sowas wie N26, nur auf internationale Währungen ausgerichtet. Man bekommt ein Konto mit belgischer IBAN, und kann in bestimmten Währungen auch normale Konten einrichten, die Geld empfangen können - z.B. USD, GBP
Andere Währungen werden als „virtuelle Guthaben“ geführt, z.B. PHP. Da kann man hinkonvertieren, das liegen lassen und irgendwann von Wise weg überweisen, aber nicht zu Wise hin.