Ich gehe davon aus, dass der Eigner, im 8ten Jahr auf den Phils, und im Business drin ist, weiß wie er sein Geld investiert. Und ob es sich lohnt? Umsonst arbeitet ja keiner, zumal eine Angestelltenverantwortung besteht.
Oben wurde öfters angemerkt, dass es Zweige gibt, welche bedient werden wollen. Juan 08/15 will wahrscheinlich keine 3 Blätter Basilikum für sein ital. Gericht haben wollen. Ein gutes Hotel in Manila schon, oder Tourismus generell.
Das sind Spekulationen meinerseits, das kann aber nur der @MrBecker selber beantworten …
Zu großer Halle fällt mir noch ein, dass, sollten große Vertriebskanäle existieren, die Pflanzen ja auch mal wachsen müssen. Mit nur warten neben 5 Pflanzen wird das wahrscheinlich nichts. Makati selbst ist ja auch nicht bekannt als Billig-Area.
Es lässt sich so vielleicht auch Geld verdienen mit Kunden wie dem Sheraton damit irgendwer sein frisches Blättchen Minze oder Basilikum auf dem hübsch dekorierten Teller hat,know how scheint auch vorhanden zu sein, aber das alles unter Vortäuschung falscher Tatsachen und sicher nicht im Sinne der Umwelterhaltung.
Bei meiner internen Hobbygärtnerin (meine Frau) schau ich öfters hin, was sie so in unserem Kleingarten leistet. Viel Invest, karger Lohn, wie immer, wenn man ein Hobby hat. Gut, dass es dieses Jahr viel Regen gab. Dann halten sich diese Kosten im Rahmen. Die Erträge waren dieses Jahr auch eher mässig, wetterbedingt.
Eine Umweltbilanz stelle ich lieber nicht an, kann ich auch nicht.
Thai Basil z.B. ,was auch von der Firma angeboten wird,wächst bei mir im Garten ohne Pflege ,vom Malinois maltraitiert ,wie Unkraut und steht reichlich auf der Speisekarte