Hundred Islands National Park, Alaminos, Pangasinan

Der Hundred Islands National Park in Pangasinan steht seit meinen Anfängen auf den Philippinen auf meinem Radar. Lustig, ich dachte eigentlich immer, dieser Ort wäre die Chocolate Hills auf Bohol. Aber mit dem Internet kam die Erleuchtung, man konnte nun besser an Infos ran.

Diese Touristenattraktion kann nicht mit Palawan konkurrieren, ist touristisch aber auch nicht so belastet. Alles ist etwas im Aufbruch. Dennoch gibt es auch dort immer mehr Besucher, nicht nur Einheimischen. Sicherlich werden immer mehr Ausländer aufschlagen.

Unsere Besuche datieren von 2012, 2015 und 2019.

Man kann die Hundred Islands eigentlich so beschreiben:

Die Hundred Islands sind ein faszinierendes Archipel, das sich in der Stadt Alaminos, Provinz Pangasinan, auf der Hauptinsel Luzon in den Philippinen befindet. Diese Region ist bekannt für ihre schöne Landschaften und die Vielzahl von über 100 Inseln, die Reisende und Abenteurer anziehen.

Der Park erstreckt sich über eine Fläche von etwa 16 Quadratkilometern und wurde 1940 offiziell als Nationalpark erklärt. Die Inseln sind berühmt für ihre weißen Sandstrände, Höhlen, Kalksteinformationen und eine reiche Meeresfauna, die eine Vielzahl von Aktivitäten wie Schnorcheln und Camping ermöglicht.

Besucher können Insel-Hopping unternehmen, indem sie Boote mieten, die sie zu verschiedenen Inseln bringen. Es gibt auch Möglichkeiten zum Zelten auf bestimmten Inseln, wobei eine Gebühr pro Zelt und Nacht anfällt. Die beste Zeit für einen Besuch ist während der Trockenzeit von Dezember bis Mai, wenn die Bedingungen für Aktivitäten im Freien am günstigsten sind.

Hundred Islands National Park - The Pride of Pangasinan

Um zu den Hundred Islands zu gelangen, können Reisende von Alaminos aus ein Tricycles zum Lucap Wharf nehmen, wo sie Boote für ihre Touren buchen können.

Man muss aber auch sagen, dass Korallenriffe sich erst in der Regenerierungphase befinden. Die Unterwasserwelt wurde vor dem Naturparkstatus durch Dynamit-Fischen arg angegriffen.

Wir sind sowohl per Bus oder Mietauto angereist. Einmal war es eine Tagestour, was ich aber nicht empfehlen kann. Der bessere Weg ist mit Übernachten.

Gewohnt haben wir im City Hotel, leicht außerhalb von Alaminos (also nicht verwechseln mit Alaminos City Hotel). Die Zimmer waren ganz einfach, das Hotel gehörte damals einem Skandinavier und war ein Hotspot für Expats aus aller Welt.

Eine andere Bleibe war Villa Lourdes an der Hauptstraße zum Warp. Das Auto war in der Anlage sicher, das Zimmer eigentlich sehr gut. Stören könnte allerdings der Verkehrslärm auf der Hauptstraße. Bei mir war das kein Problem, ich verwende Ohrendstöpsel. Die Eigentümer waren sehr freundlich zu uns. Da meine Frau damals eine Erkältung hatte, organisierten sie auch ein Arztbesuch für uns.

4 „Gefällt mir“

Irgendwie bleibt es für mich ein Pinoy Touri Spot, am Wochenende sowieso. Es wurde sehr viel investiert und gebaut, denn am Wochenende kommen die Massen, Manila ist nicht so weit weg. Hat auch etwas von einem Vergnügungspark, mit den Namensschildern auf den Inseln und so.
Wir haben die Hundred Islands ab und zu mal mit Gästen eingebaut, wenn schon so etwas Visayas Feeling gefragt war. Sonst eher nicht.
Früher gab es übrigens eine Bootsverbindung von SLFU zu den Islands.

Ich war dort 2015, sehr einfach untergebracht aber wirklich angenehm. Wir waren 2 Tage dort, Name des „Resort“ finde ich noch raus.

3 „Gefällt mir“

@Sir_Pogi … wo genau ist die Location mit dem Sonnenuntergang ? … scheint eher außerhalb der Hundred Islands zu sein …

1 „Gefällt mir“

Alaminos. Von dort ging’s mit dem Boot mitten in die Inseln, Fotos kommen noch. Wie gesagt, ich suche noch nach dem Namen, war aber von einer „hiesigen“ organisiert.

Kleine Geschichte: wir sind in Familie unterwegs dahin, und der (damals noch nicht) Schwiegervater streitet ständig mit dem Fahrer, wo es denn jetzt langgeht.

Beide sind die Strecke das letzte Mal vor 20 Jahren gefahren.

Nach fast 8 Stunden Fahrt kommen wir an und alle fragen uns, wo wir denn so lange gewesen seien. Auf die Antwort, wir hätten uns dort und dort verfahren kommt nur die Frage: „Wieso habt ihr denn nicht den Expressway genommen? Wir haben knapp über 3 Stunden gebraucht.“

3 „Gefällt mir“