Richtig, das Schlafzimmerfenster…
Den Dachüberstand auf der Frontseite möchte ich wenigstens 2mtr haben (somit den Eingang UND die 3m Schlafzimmerfront) beschatten.
Dirty kitchen auf der Rückseite (Küchenausgang) geht dann in Terrasse über zur Westseite hin.
Ist schon „eingepreist“
Im Süden ist ein Überstand von 3 Meter bei einer Zimmerhöhe von 3 Meter nicht ausreichend.
Da ist der untere Bereich den ganzen Tag trotzdem in der Sonne.
Unter Dach runterziehen zur Verschattung verstehe ich etwas anderes.
So wie wir es mit der Dirty Kitchen gemacht haben.
Auch muß das Dach und das der Dirty Kitchen belüftet werden, sonst kommt auch bei 3 Meter Zimmerhöhe die Hitze von oben und heizt auf.
Anstatt das Dach (wäre in diesem Fall ja wie bei Dir die Giebelseite) so weit vorzuziehen, dass es zur Beschattung reicht, gefällt mir Deine Lösung schon besser.
Das wäre dann die kleine Eingangsveranda.
Und „dirty kitchen“ liegt bei mir sowieso auf der anderen (hinteren) Seite.
Immer noch auf der Suche nach dem „Stein der Weisen“ (also besser isolierend…) habe ich diesen Beitrag gefunden.
Der Zementhersteller erwähnt mehrfach und ausdrücklich die Dämmwirkung der HollowBlock-Zementbausteine.
Ich bin also nicht allein auf dieser Welt…
Und vielleicht gelingt es mir ja doch noch, jemanden zu finden, der bereit und in der Lage ist, mir eine Form zu basteln, die am Ende einen solchen HollowBlock hervorbringt. Gern produziere ich meine Bau-Steine dann eben im „do-it-yourself“-Verfahren.
Mal eine „blöde“ Frage: Ziegelsteine, so wie wir sie hier in Deutschland kennen, sind unbekannt auf den Phils oder wären auch nicht geeignet ?
Und wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es verschiedene Arten von Hollowblocks?
Hast du - oder jemand anders - denn schon Erfahrungen mit diesen ThermoBlocks? Anscheinend isolieren Sie ja auch sehr gut vor der Außenhitze und ersparen im besten Falle die AirCon ?
Interessiert mich auch sehr. In vielen Videos sehe ich die Verwendung von Ziegelsteinen, aber „live und in Farbe“ habe ich sie auf den Phils noch nicht als Baustoff gefunden.
Aber: ich bin ja auch „Novize“ beim Thema Bauen auf den Philippinen.
Vielleicht jemand hier mit mehr Erfahrung?
Auch Thermoblocks scheinen interessant, kommt letztlich aber wohl (vermutet) ein gutes Stück teurer das ganze.
Deshalb ja meine Idee.mit selbst gemachten Doppelkammer-HollowBlocks.
Mal sehen, wenn ich dann vor Ort bin.
Auch wenn es Ziegelsteine geben sollte, wer auf den Philippinen hat schon das Fachwissen, wie Z.B.
Um auch das Eindringen von Feuchtigkeit - und auf den Inseln ist es feucht - zu verhindern gehört im Sockelbereich eine Horizontalsperre und oben drauf ein dichtes Dach.
Dichtes Dach - das geht noch, Horizontalsperre? denke mal hat dort noch keiner so richtig von gehört.
Also besser mit den Materialen arbeiten, die gängig sind auf den Inseln.
Gibt es schon, aber eher selten. Und dann eher „normale“ Ziegel, also nicht sowas wie Poroton oder so. In einem Städtchen namens Sulat (Eastern Samar) hatten wir vor längerer Zeit welche gesehen.
Sind das nicht eher die gebrannten Ziegelsteine für den Bodenbelag oder eine Verklinkerung die sie dort herstellen?
Die habe ich schon gesehen, wirkliche Ziegelsteine zum Bauen, wie wir sie hier kennen, aber noch nicht.
Nördlich von Cebu City gibt’s, oder hat einen Kleinhersteller gegeben.
Vollziegel ohne Löcher.
Sollen teuer gewesen sein.
Der Sinn von Ziegeln in den Tropen erschließt sich mir nicht, außer für Deko oder feuerfeste Anwendungen.
Ja, das ganze Material möchte ja schon stimmig sein, also in der Region beheimatet.
Horizontalsperre ist ja nun kein Zauberwerk. Man legt auf eine untere Reihe, die oberhalb des Bodenniveaus liegen sollte, rundherum und ohne Lücken eine Bahn Teerpappe. Die gibt es doch wohl dort auch.
Mein frührerer Hausbau in Franken war mit Poroton, ich kenn die Schritte schon.
Aber sicher hast Du Recht, dass das auf den Phils wohl nicht bekannt sein wird.
Während wir in einem Kontinentalklima leben mit ausgeprägten Jahreszeiten, mit ausgeprägten Temperaturunterschieden Sommer zu Winter und daher eher im Bau auf Wärmespeicherung und Kälteschutz geachtet werden muss, lebt man dann auf den Philippinen in einem Tropischen Monsunklima, was dann Bauweisen benötigt, die vor Hitze und Feuchtigkeit schützen und eine gute Belüftung ermöglichen.
Und man sieht und hört ja auch öfters, das dieser Übertrag des „westlichen“ Bauens auf den Inseln oft schief geht - sehr oft schon von Stockfeuchtigkeit und Schimmel in Condoanalagen gehört, da halt geschlossene Bauweise, aber die dafür notwendigen Schritte (wie z.B. Horizontalsperren) nicht oder nicht fachgerecht ausgeführt wurden.
Aus den Ziegeln kannst Du auch Mauern errichten. Könnte man früher oft in Malaysia sehen. Dort wurden mit Ziegeln zwischen den Pfeilern damit ausgemauert. Das was man auf den Philippinen mit Hollow Blocks macht.
Die Ziegel sollten ja ausser sich selbst nicht viel zu tragen haben, das fängt ja alles das Skelett ab. Da kann man salopp gesagt auch Bierkästen reinstapeln.