Hoffnung, dass Tesla die Philippinen als Produktionsstandort in Betracht zieht

Präsident Ferdinand Marcos Jr. klopft an die Tür von Elon Musk, dem Geschäftsmann, der Donald Trump in den USA zur Wahl verhalf. Die Philippinen sollten als Produktionsstandort für sein Geschäft mit Elektrofahrzeugen (EV) in Betracht gezogen werden.

Marcos besichtigte am Montag, dem 20. Januar, das neue 1.900 Quadratmeter große Tesla Center in Taguig City, mehr als zwei Monate, nachdem das Musk-eigene Elektroautounternehmen seinen Betrieb in Manila eröffnet hatte.

1 „Gefällt mir“

Naja, olgarchieübergreifend ist da alles möglich… :wink:

Obwohl Thailand bestimmt erste Wahl wäre, vielleicht noch Malaysia und Indonesien, oder? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Naja, man muss sich vor Augen führen dass Starlink hier eher mit Ausnahmegenehmigung betrieben wird, und das gar nicht so einfach war das überhaupt an den Start zu bekommen. Da jetzt gleich von der Tesla-Fabrik zu träumen ist mindestens mutig.

2 „Gefällt mir“

Guten Spruch letzt gelesen:
Better a petrol car than a XXXgelöscht XXX Tesla!
Eine wichtige unserer Forenregeln besagt, daß wir uns aus der Tagespolitik heraushalten (§ 3, Abs. 2), und dies gilt vor allem auch für die Bewertung von Politikern oder politisch agierenden Personen wie Elon Musk.
Auch wenn es dir (und manchmal ebenso mir) schwerfallen mag, deine Überzeugungen zur Deutschland- und Weltpolitik zurückzuhalten, hier gehören sie nicht hin!
Bucanero

"bucanero"

Tesla hat bereits jetzt schon Überkapazitäten.
Warum sollte eine weitere Produktion aufgebaut werden?
Wieviel Fabriken hat Egon Murks schon angekündigt und welche sind gebaut worden?
Bestenfalls gibt es die (wertlose) Zusage eines weitere Fabrik in Phils zu errichten.

1 „Gefällt mir“

Priorität dürfte ja nach den gestrigen Ankündigungen eher das Aufstellen
des Sternenbanners auf dem Mars sein und Drill! Drill!Drill!.Das hört sich nicht nach einer rosigen Aussicht für E-Autos an.
Da sieht’s schlecht aus für Teslafabriken auf den Philippinen

Einen Inselstaat ganz ohne eigenen Binnenmarkt als Standort für eine Autofabrik wäre eine dumme Entscheidung . Auch als Zulieferer kann ich mir die Philippinen nicht vorstellen , heute läuft alles im "Just In Time " Verfahren und da ist man mit China denke ich wesentlich besser aufgestellt .

Dass Tesla einen weiteren Standort für sein kleineres Modell 2 sucht und auch bauen wird ist klar und da kommen eigentlich nur Mexico oder Indien in Frage . Ich denke dass da Indien die Nase vorne hat, da es ein gewaltiger Markt ist den man so erschliessen kann . Dazu dann noch eine in Europa weil die Europaer ja ein kleineres Modell verlangen . Da stehen ja die Türken bereit wie man so lesen kann …

Das hat zwar absolut nichts mit Tesla als Autofabrik zu tun ,höchstens mit " Space X "

Die Europäer sollen das kaufen wie man so liest …

2 „Gefällt mir“

Marcos darf ja ruhig träumen.
Aber warum sollte Tesla ausgerechnet in den Philippinen einen Produktionsstandort aufmachen?
Ausser sie bekommen Steuerbefreiung, Land umsonst und und und - ansonsten macht es gar keinen Sinn, so ab von den Märkten zu produzieren.

Ich denke das da Indien und aber auch Thailand oder Malaysia die besseren Karten haben, evtl. auch Vietnam.

1 „Gefällt mir“

Zumal Vietnam schon eine E-Auto-Industrie hat (Vinfast) und damit enstprechendes Wissen und die Arbeitskräfte bereits vorhanden sind. Da muss man nicht bei Null anfangen wie in all den anderen Ländern. Allerdings kann man da auch gleich in China bleiben.

Indien ist definitiv interessant, denn die haben zwar relativ strikte Importbeschränkungen, aber eben auch jede Menge Abnehmer im Land.

1 „Gefällt mir“

Vietnam ist aufgrund der politischen Nähe zu China kein Thema. China auch nicht.
Indien geht immer.
Thailand auch, habe ich ja neben Malaysia als erster genannt…
Allerdings scheint die mittlerweile irrationale verquere Weltsicht des rechten Steifarms Musk und die Erfahrungen mit Sohn/Tochter nicht für Thailand zu sprechen… :face_with_peeking_eye:
Die Personal Buddy / Crony / Anti China Schiene ist noch das beste Argument für die Philippinen. :person_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Tesla produziert in China. Ein Freund von mir (in Deutschland) fährt ein Model 3, und er meinte dass er Glück gehabt habe, das sei eines aus chinesischer und nicht aus amerikanischer Produktion, da stimme die Qualität.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, mein Fehler. Wahrscheinlich liege ich da eh falsch und dem Musketier ist das komplett egal. Dann ist alles möglich, sogar die Philippinen als Produktionsort… :rofl:

Aber! Aus Sicht der Philippinen und des Präsidenten würde ich eher auf Trump setzen, denn der wird vier Jahre im Oval Office sitzen.