Hitze auf den Philippinen – wie Westler damit klarkommen (oder eben nicht)

Wer zum ersten Mal auf die Philippinen fliegt, unterschätzt fast immer die Hitze. Nicht unbedingt die Temperatur selbst – oft sind es „nur“ 32 oder 34 Grad. Das Problem ist die Kombination aus tropischer Sonne, hoher Luftfeuchtigkeit und kaum Abkühlung in der Nacht. Für viele Europäer fühlt sich das an wie ein permanenter Gang in eine Sauna.
Und genau das nervt irgendwann.
Die erste Erkenntnis: Nicht gegen die Hitze kämpfen
Der größte Fehler von Westlern ist, den Alltag so weiterzuführen wie zuhause.

Auf den Philippinen funktioniert das oft nicht.
Wer mittags in der Sonne herumläuft, Termine hetzt oder meint, man müsse „einfach härter sein“, merkt schnell:
man schwitzt permanent, die Energie sinkt, man wird gereizt, und irgendwann völlig erschöpft.

Die Einheimischen machen es oft klüger:
langsamere Bewegungen, Schatten suchen, Pausen, frühe Aktivität am Morgen, spätnachmittags wieder raus.

Der Tag verschiebt sich automatisch.
Die Luftfeuchtigkeit ist der eigentliche Gegner
Viele denken zuerst an die Temperatur. Tatsächlich macht die Luftfeuchtigkeit den Unterschied.
Auf den Philippinen trocknet Schweiß oft nicht richtig. Der Körper verliert also einen Teil seines natürlichen Kühlsystems. Man fühlt sich dauerhaft „klebrig“, Kleidung ist nach Minuten nass, und selbst nachts bleibt oft dieses warme, feuchte Gefühl.
Das kann psychisch erstaunlich anstrengend werden.

Vor allem Westler merken oft nach einigen Wochen: „Nicht die Sonne macht mich fertig – sondern dass ich nie wirklich trocken oder kühl werde.“
Klimaanlagen: Rettung und Problem zugleich
Aircon wird schnell zum Lebensmittelpunkt.
Shopping Malls, Cafés, Hotels, Coworking-Spaces – überall läuft die Klimaanlage oft auf arktische Temperaturen. Viele Westler entwickeln dadurch einen seltsamen Rhythmus:
draußen tropisch heiß, drinnen plötzlich 20 Grad.

Der Körper pendelt ständig zwischen Schwitzen und Frieren.

Langfristig machen viele daher Folgendes:
Aircon nur moderat einstellen,
nachts eher Ventilator plus leichte Kühlung,
sich langsam akklimatisieren,
nicht permanent maximale Kälte suchen.
Denn wer nur in Aircon lebt, empfindet draußen irgendwann jede Minute als Hölle.
Der wichtigste Trick: Den Tagesrhythmus ändern
Wer länger dort lebt, merkt: Der europäische Rhythmus funktioniert nicht.

Die angenehmsten Stunden sind oft:
früh morgens 5:30–8:30, später Nachmittag, abends.
Mittags wird vieles heruntergefahren.

Deshalb sieht man:
Läufer sehr früh,
Märkte morgens,
Motorradfahrer oft erst später,
viele Leute tagsüber eher langsam unterwegs.
Wer versucht, europäische Produktivität 1:1 zu übertragen, brennt schnell aus.
Kleidung: Alles anders
Westler kommen oft mit falscher Kleidung:
zu dick,
zu dunkel,
zu „ordentlich“.

Nach kurzer Zeit läuft fast jeder herum mit:
leichten Funktionsshirts,
Leinenhemden,
Sandalen,
dünnen Shorts,
Basecap oder Hut.

Und man akzeptiert irgendwann: Schwitzen gehört dazu.

Was wirklich hilft:

1. Viel trinken – aber richtig
    Nicht nur Wasser. Durch das Schwitzen verliert man Salz und Mineralien. Deshalb helfen:
    Elektrolyte,
    Coconut Water,
    leichte isotonische Getränke.

2. Schatten wichtiger als Sonne
    Die Sonne dort ist aggressiver als viele Europäer gewohnt sind.

3. Duschen – mehrfach täglich
    Viele Westler duschen plötzlich:
    morgens,
    nachmittags,
    abends.
    Nicht Luxus – Überlebensstrategie.

4. Langsamer werden
    Die Tropen bestrafen Hektik.
    Das klingt banal, ist aber wahrscheinlich der wichtigste Punkt überhaupt.
    Was einem wirklich auf die Nerven geht
    Nach Wochen oder Monaten nerven viele Kleinigkeiten:
    ständig verschwitzt sein,
    Kleidung dauernd wechseln,
    feuchte Betten,
    beschlagene Brillen,
    tropische Nächte ohne echte Abkühlung,
    Stromausfälle ohne Ventilator,
    die permanente Müdigkeit.
    Manche lieben das Tropengefühl dauerhaft.
    Andere merken: „Urlaub ja – dauerhaft leben schwierig.“

Interessanterweise berichten viele Langzeit-Westler, dass die Hitze mental mehr Energie kostet als körperlich. Man wird langsamer, träger, manchmal gereizter. Besonders in Städten wie Manila oder Cebu City kann die Kombination aus Verkehr, Smog und Hitze brutal werden.

Aber: Der Körper passt sich tatsächlich an
Nach einigen Wochen passiert etwas Interessantes:
man schwitzt effizienter,
bewegt sich automatisch angepasster,
braucht weniger Energie,
empfindet 30 Grad plötzlich als „okay“.
Und irgendwann friert man in Europa plötzlich bei 18 Grad.

Das ist der Moment, wo man merkt: Die Tropen haben einen verändert.

4 „Gefällt mir“

Pocari Sweat auf die 1

Ansonsten: Aircon auf 23º und die Produktivität läuft ungebremst weiter. Im Sommer lachen über die schwitzenden Europäer ohne Aircon, im Winter über die frierenden.

Termine in Büros mit Aircon, zu denen in klimatisierten Autos gefahren wird. Wie wir es im Nahen Osten gelernt haben :wink: Government Offices sind ein anderer Schnack, wobei es z.B. im NBI-Gebäude auch auszuhalten ging, es ist so gebaut dass sich dort immer die Luft bewegt.

Wenn ich nix zu tun hätte, würde ich wahrscheinlich 2ha in der Provinz kaufen und dann in Unterhosen auf der schattigen Terasse sitzen. Hauptkriterium: es braucht Wind (daher die 2ha, da kann mir den niemand wegmauern). Weil ich nur ein kleines Grundstück im urbanen Raum habe, habe ich stattdessen in einen ordentlichen Ventilator investiert (30in industrial grade)

1 „Gefällt mir“

als langzeit expat wuerde ich noch hinzufuegen das auch das essen ans klima anzupassen ist , also weniger fleisch und mehr obst , salate und gemuese , vor allen dingen nicht sehr spaet (auch wenn das kulturbedingte probleme gibt :grinning_face: . wer von seinem idealgewicht weiter entfernt ist hat generell groessere problemchen

2 „Gefällt mir“

Ich bin nahe an meinem Idealgewicht. Meine Grösse passt aber noch nicht ganz.

2 „Gefällt mir“

Mit zunehmendem Alter macht mir die Wärme immer mehr zu schaffen. BMI von 25.
Die Ernährung ist auch problematisch. Besonders nach meiner dünnflüssigen Erfahrung Anfang
des Jahres bin ich Salat gegenüber sehr mißtrauisch geworden.
Daraus resultiert leider eine fleischlastige Ernährung, schmackhaft, aber auch auftragend auf Dauer.
Pocari hatte ich ja auch reichlich getrunken. Schmeckt mir nicht und ist mit Glukosesirup, dem „schlimmsten“ aller Zucker.
Beim nächsten Langzeitaufenthalt werde ich wieder Rehydrierungspulver aus der Pharmacy holen und sehr reichlich verdünnen. Damit schmeckt das Wasser nicht so tot und es ist kein Zucker drin.
Die Klimaanlage ist im städtischen Bereich unabdingbar.
Die Anlagen stehen auf 27 Grad im Schlafzimmer und 28 bis 29 im übrigen Haus. Da aber nur bei Bedarf.
Im Schlafzimmer liegt die gemessene Temperatur ausserhalb des Luftstroms bei 25 Grad.

Es gibt aber doch auch jede Menge leckeres Gemüse zum Kochen. Keine Infektionsgefahr, füllt den Magen, du kannst die Fleischportion verkleinern, ernährst dich gesund und sparst Kalorien.

Na, die Auswahl an Gemüse in Cebu finde ich nun nicht gerade so üppig.
Und wichtiger noch, die optische Qualität ist oft eher appetitzügelnd.
Salat und frisches Gemüse hole ich in Deutschland dann nach.
In Phils gehen wir eigentlich überwiegend aus zum Essen.
Für den nächsten Aufenthalt haben wir uns aber vorgenommen, vermehrt nach Tiefkühlgemüse Ausschau zu halten. Da gibt es ein wachsendes Angebot. Mal sehen, ob das taugt.
Noch muss ich auf die Pfunde nicht besonders achten. Das pendelt sich ohne Diät immer wieder gut ein.
Die Kilos nach der Zwangsdiät sind auch wieder da. Die Gürtel sitzen wieder im gleichen Loch, wie zuvor.
Wenn ich sehe, wieviel und vor allem welches Fleisch Pinoys essen, bin ich um Welten gesünder dran.